Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sigma XQ Serie

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.829 Danke für 938 Beiträge

Standard Sigma XQ Serie

Hallo zusammen,
    als ich gestern ins Regalfach suchend nach dem Takumar 120mm reingreifen wollte sah ich das griffbereit stehende Sigma-XQ MF 39-80 mm f/ 3.5 Multi-Coated und drehte eine erste Runde.
    Konnte nachmittags/abends gar nicht glauben daß Erinnerung so trügt- das Ding steht seit zehn Jahren hier, immer mal in die Hand genommen und nicht ausgeführt
    Jedenfalls war ich angepiekst und umherschauend in der Liste Testberichte, Internet und Suchbegriffe variierend, so richtig viele Infos kommen da nicht zusammen.

Kennt Wer irgendwo eine Site die Sigmas Serien erwähnt/ darstellt/ in die Tiefe geht ?
    Gestern hatte ich frohlockend etwas angeklickt aber da findet sich kein Beschreibung zu XQ- da habe ich das erwähnte 39-80er (ein paar Bilder/Beschreibungen/ Links sind auf meiner Homepage abgelegt, aber noch nicht vollständig), heute rausgesucht und bereits an der Kamera Sigma XQ High Speed Zoom Macro System 1:3,5 f=80 -200mm multi coated... (ein Link, ein weiterer ich habe via Zoomobjektive reingeschaut und lese ein 70-150 oder 70-230mm- lt. Website "frühe 70er Jahre Zooms... nicht zu empfehlen")

Als ob es Hin und Wieder mal ein paar Verkäufe gibt (ebay, Kleinanzeigen), sonst geisterhaft/ exotisch oder nur nach hinten/ aus den Augen gerutscht ?
    Soweit ich es anlas, gab es wohl ein 24er und ein 28er, und weiteres wie die beiden Telezooms bei Olypedia scheint nicht beschrieben... ich bin gespannt ob ich irgendwann über Näheres selbst stolpere, könnte ja bis Mitttag noch in Katalog nachlesen- Kadlubeks 5. Auflage liegt griffbereit, hatte ich durch Fixierung auf das Internet noch gar nicht auf dem Schirm
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.234
    Erhielt 15.622 Danke für 2.670 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

Hier ist ein Link ins Nachbarforum, der interessante Infos dazu enthält :
    https://forum.mflenses.com/sigma-xq-lenses-t73290.html

LG, Christian

4. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    593
    Erhielt 5.281 Danke für 1.526 Beiträge

Standard

Guter Stoff. Ich hatte mal bei Sigma in Sachen Sigma 200mm f/3.5 "Scalematic" angefragt und leider nur diese Antwort erhalten:

Dear Sir,

Thank you very much for contacting SIGMA Japan and being a user of our 200mm F3.5 Scalematic Macro.
    Unfortunately, this lens is really, really old, so we don't have any catalog or instruction manual left anymore.
    We are so sorry we cannot be of any help. We wish we could do something for you, but we really can't...
    Again, thank you very much for being our customer. Have a great day!

Best regards,

SIGMA CORPORATION
    Customer Support Department
    Kazuo Yokosuka

SIGMA GLOBAL VISION
    http://www.sigma-global.com/

Ist zwar in dem Dokument hinter dem obigen Link auch nicht dabei, aber es wirft ein Licht ins Dunkle um das Scalematic System.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.829 Danke für 938 Beiträge

Standard

... am Ende hatte ich lange Zeit im Forum (mflenses) vieles als Screenshot dokumentiert (als kleine Zusammenfassung nach 27 Seiten zu Stichwort "Sigma"), darunter auch die Fotos des obigen Links. Oder zu Scalematic...
    In Summa gab es einige Objektive mehr- damit war eine vorher gelesene Liste besser untersetzt- aber das was mich interessiert, wo Sigma mit dieser Macrolösung arbeitete, scheint offen zu bleiben.
    Angelesen sollen es fünf Objektive sein, zwei davon hatte ich nacheinander aber ohne Blick für dieses Detail im Laufe der Zeit gekauft...

Es läuft nicht weg, ich mache ein paar Test mit den beiden Objektiven und dann später Vorstellung. So kriegen wir Lücken auch geschlossen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.675
    Erhielt 2.586 Danke für 994 Beiträge

Standard

Ich hatte zu der Zeit der XQ Serie ein Sigma 18mm f3,5 und das war optisch, bis auf die Fares, am Film gut. Ich habe von den Fares welche es hat hier im Forum auch schon Bilder gezeigt.

Das Sigma 100mm Makro hatte ich damals auch zum Test, am Film war es scharf aber im Kontrast flau und die Farben auf Film bräunlich;

das Sigma 200mm f4,0 mit sowas wie Scalematic hatte eine extreme Verzeichnung, ich glaube mich zu erinnern Kissenform und das im Nachgang getestete Sigma 200mm f2,8 war erst ab f8 scharf, wozu dann f2,8? Ich habs zu meiner Freude gegen ein Super Multi Coatet Takumar 200mm f4,0 eingetauscht und war dem Händler dafür sehr dankbar. Das Takumar habe ich heute noch.

VG Ulrich