Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 626

Thema: Fotografie in Stereo

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.463
    Erhielt 8.246 Danke für 1.469 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ein Tilt Objektiv war auch schon lange mein Gedanke für solche Bilder mit Schärfe von ganz nahe bis oo. Ich habe dann glücklicherweise mal ein CANON Tse 17mm ausgeliehen bekommen und das kann schon begeistern, aber oh je. Das fotografieren mit solch einem Tilt und Shift ist schon eine ernsthafte Sache und man braucht viel, viel Zeit für die Einstellungen insbesondere war die Belichtungsmessung bei AV an meiner CANON EOS 6 je nach Verstellung des Objektivs deutlich anzupassen und eben sehr umständlich. Ich habe mir dann die jeweiligen Werte der Anpassung für die einzelnen Grade der Verstellung aufgeschrieben und so ging's dann etwas besser mit + und - bei AV. Auch der Blick durch den Sucher sehr speziell.
    Nachdem die Familie mit meinem zeitlichen Budget für die Aufnahmen nicht so sehr einverstanden war, hab ich das Tse 17mm wieder abgegeben.

VG Ulrich
    Das TSE 17 hat einen sehr guten Ruf, allerdings ist's auch sauteuer (mir zu teuer). Vielleicht werde ich mal in ein China-Objektiv investieren. Gut abgeblendet (vermutlich der Standard-Use-case) wird's schon gehen. Mit einer Spiegellosen stelle ich mir die Bedienung nicht so schwer vor. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist das eigentlich, wenn ich so tilte, dass von vorn bis hinten scharf ist, werden rechts und links entsprechend unscharf, oder?

VG

Ist oft mit dabei
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    59
    Erhielt 908 Danke für 318 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    By the way, if I tilt the lens so that it's sharp from front to back, the edges on the left and right will be blurry, right?
    Not if you tilt and shift at the same time.

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.192
    Erhielt 2.897 Danke für 1.070 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Das TSE 17 hat einen sehr guten Ruf, allerdings ist's auch sauteuer (mir zu teuer). Vielleicht werde ich mal in ein China-Objektiv investieren. Gut abgeblendet (vermutlich der Standard-Use-case) wird's schon gehen. Mit einer Spiegellosen stelle ich mir die Bedienung nicht so schwer vor. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist das eigentlich, wenn ich so tilte, dass von vorn bis hinten scharf ist, werden rechts und links entsprechend unscharf, oder?

VG
    Ich verstehe deine Frage mit "rechts und links" nicht so richtig.
    Tilt funktioniert gut soweit das Motiv einen gleichmäßigen Schärfeverlauf von nah bis fern hat und durch abblenden dazu noch der Schärfebereich etwas gedehnt wird.

VG Ulrich

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.463

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage mit "rechts und links" nicht so richtig.
    Tilt funktioniert gut soweit das Motiv einen gleichmäßigen Schärfeverlauf von nah bis fern hat und durch abblenden dazu noch der Schärfebereich etwas gedehnt wird.

VG Ulrich
    Wie genau "wirkt das tilten" denn auf das Bild. Ich habe tatsächlich keine richtige Vorstellung davon.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.192
    Erhielt 2.897 Danke für 1.070 Beiträge

Standard

Bei Tilt ist es etwa so, dass die optische Mittenachse des Objektivs nicht mehr senkrecht auf dem Film/Chip steht sondern schräg aber die Mittenachse weiterhin in die Bildmitte geht. Bei Shift ist das nicht so.
    Wenn man bei senkrechter Mittenachse die Entfernung auf ein Motiv im nahen Vordergrund scharf stellt ist oo unscharf, weil dann für eine scharfe Einstellung der Entfernung auf oo der Linsenkörpern wieder näher an den Film/Chip rücken müßte. Hier hilft die Verkippung der Achse des Objektivs.
    Um das mit den Entfernungen und der Verkippung aufzuzeigen könnte man auch ein rechtwinkliges Dreieck aufzeichnen, wobei die beiden Schenkel mit ihren unterschiedlichen Längen für die unterschiedlichen Entfernungseinstellungen der Mittenachse stehen. Die jeweilige Gradzahl/Stärke der Verkippung bestimmt dann den Bereich der unterschiedlichen Schärfeebenen in einem Bild. Diese vielzähligen Schärfeebenen kann mann durch Abblenden besser zusammenzufügen, was aber bei einem idealen Motiv mit völlig gleichmäßigen Verlauf in die Tiefe idealerweise nicht nötig wäre.
    Ich hoffe ich habe das +/- richtig dargestellt?

VG Ulrich

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    611
    Erhielt 5.353 Danke für 1.557 Beiträge

10. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.463

Standard Eine Breitformat-Runde habe ich noch.

Besonders spannend finde ich die Bilder, die ich vom Wasser aus gemacht habe. Das "ChaCha" übernimmt dann natürlich das Schiff. Die Wirkung habe ich mit meiner geschätzten Wartezeit ein wenig zu hoch gesetzt, aber ich finde, das passt trotzdem gut :-).
    Für die Abendrundfahrt hatte ich das Sony Zeiss Sonnar 1.8/55 mit, was genau die richtige Wahl war. Der Abstand zum Ufer war passend und die Lichtstärke und Leistungsfähigkeit bei Offenblende auch sehr nützlich. Ansonsten (habe ich jetzt nicht im Einzelnen nachgesehen) kamen vermutlich wieder das 7Artisans 5.6/9, das Sony 4/16-35 und das Contax 3.4/35-70 zum Einsatz.

Geändert von Rob70 (20.04.2026 um 19:14 Uhr)

12. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    598
    Erhielt 2.193 Danke für 362 Beiträge

Standard

Da stimme ich zu - die sind auf alle Fälle besonders gelungen!

14. 5 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

16. 5 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    59
    Erhielt 908 Danke für 318 Beiträge

Standard Decorative Solanum

Olympus EM-1, Olympus 4/3 30mm Macro, 1/160 second at f11, hand held.

_5081243_DxO Solanum Crop Crosseye 1600.jpg

18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte