Seite 56 von 57 ErsteErste ... 64654555657 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 564

Thema: Fotografie in Stereo

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.362
    Erhielt 7.967 Danke für 1.424 Beiträge

Standard Alle Jahre wieder, wo die Krokus' sind:

Krokusblüte an den Heubergalmen, dieses Jahr besonders früh (und womöglich am einzigen Tag, wo sie wegen der Sonne erblühen).

Alle (bis auf das letzte): Viltrox 4/14

_R_31328.JPG

Dieses ist mit dem Contax VS 3.4/35-70 gemacht:
    _R_31380.JPG

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.248
    Erhielt 17.533 Danke für 2.874 Beiträge

Standard

Rob, die sind alle fantastisch, und die Krokusse "poppen" so richtig.
    Beim Letzten finde ich den Flare toll, der einem entgegenkommt!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.362

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Rob, die sind alle fantastisch, und die Krokusse "poppen" so richtig.
    Beim Letzten finde ich den Flare toll, der einem entgegenkommt!
    Vielen Dank für das Lob! Ja, der Flare gefällt mir auch besonders! Er ist einerseits unaufdringlich, hat aber in Stereo diese Tiefe, das fühlt sich dann fast an wie Kino - auch wenn der Schwenk der Kamera dazu leider fehlt :-).

Mit dem kleinen Viltrox kann man zum Glück sehr nah dran gehen und noch scharfstellen, das ermöglicht ziemlich gute Perspektiven. Trotz kleinster Blende (f/16), sehen die Bilder noch sehr gut aus, finde ich. Fast schade, dass es nicht noch f/22 gibt, um den Hintergrund noch etwas aufzupeppen - wobei die Frage ist, ob das noch so viel ausmachen würde bei einer Fokusentfernung von wenigen cm.

Irgendwann muss ich mir doch mal ein gutes Handy kaufen, um von vorn bis hinten alles scharf zu haben (oder ein Tilt Objektiv?).

6. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.669
    Erhielt 2.583 Danke für 993 Beiträge

Standard

Ein Tilt Objektiv war auch schon lange mein Gedanke für solche Bilder mit Schärfe von ganz nahe bis oo. Ich habe dann glücklicherweise mal ein CANON Tse 17mm ausgeliehen bekommen und das kann schon begeistern, aber oh je. Das fotografieren mit solch einem Tilt und Shift ist schon eine ernsthafte Sache und man braucht viel, viel Zeit für die Einstellungen insbesondere war die Belichtungsmessung bei AV an meiner CANON EOS 6 je nach Verstellung des Objektivs deutlich anzupassen und eben sehr umständlich. Ich habe mir dann die jeweiligen Werte der Anpassung für die einzelnen Grade der Verstellung aufgeschrieben und so ging's dann etwas besser mit + und - bei AV. Auch der Blick durch den Sucher sehr speziell.
    Nachdem die Familie mit meinem zeitlichen Budget für die Aufnahmen nicht so sehr einverstanden war, hab ich das Tse 17mm wieder abgegeben.

VG Ulrich
    Geändert von CanRoda (15.03.2026 um 14:20 Uhr)

8. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    48
    Erhielt 772 Danke für 271 Beiträge

Standard Canon TS 35mm Full Shift f16

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    A tilt lens had long been on my radar for capturing images like these, with sharpness from very close up to infinity. Luckily, I borrowed a Canon Tse 17mm, and it was quite impressive, but oh dear. Photographing with such a tilt-shift lens is serious business, and you need a lot of time for the settings. In particular, the exposure metering in Av mode on my Canon EOS 6 required significant adjustments depending on the lens's position, which was quite cumbersome. I ended up writing down the adjustment values ​​for each degree of tilt, and that made things a bit easier with the + and - settings in Av. The view through the viewfinder was also very unique.
    Since my family wasn't entirely happy with my time budget for the shoot, I returned the Tse 17mm.

Best regards, Ulrich
    Maybe of interest. On Sony A7r3, 1/100 second, aperture priority, centre spot metering, ISO 400, hand held.

DSC05124 Pub Canon TS Full Shift Right Crosseye 1600.jpg

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.362

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ein Tilt Objektiv war auch schon lange mein Gedanke für solche Bilder mit Schärfe von ganz nahe bis oo. Ich habe dann glücklicherweise mal ein CANON Tse 17mm ausgeliehen bekommen und das kann schon begeistern, aber oh je. Das fotografieren mit solch einem Tilt und Shift ist schon eine ernsthafte Sache und man braucht viel, viel Zeit für die Einstellungen insbesondere war die Belichtungsmessung bei AV an meiner CANON EOS 6 je nach Verstellung des Objektivs deutlich anzupassen und eben sehr umständlich. Ich habe mir dann die jeweiligen Werte der Anpassung für die einzelnen Grade der Verstellung aufgeschrieben und so ging's dann etwas besser mit + und - bei AV. Auch der Blick durch den Sucher sehr speziell.
    Nachdem die Familie mit meinem zeitlichen Budget für die Aufnahmen nicht so sehr einverstanden war, hab ich das Tse 17mm wieder abgegeben.

VG Ulrich
    Das TSE 17 hat einen sehr guten Ruf, allerdings ist's auch sauteuer (mir zu teuer). Vielleicht werde ich mal in ein China-Objektiv investieren. Gut abgeblendet (vermutlich der Standard-Use-case) wird's schon gehen. Mit einer Spiegellosen stelle ich mir die Bedienung nicht so schwer vor. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist das eigentlich, wenn ich so tilte, dass von vorn bis hinten scharf ist, werden rechts und links entsprechend unscharf, oder?

VG

Ist oft mit dabei
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    48
    Erhielt 772 Danke für 271 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    By the way, if I tilt the lens so that it's sharp from front to back, the edges on the left and right will be blurry, right?
    Not if you tilt and shift at the same time.

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Manualman :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    592
    Erhielt 5.280 Danke für 1.525 Beiträge

Standard

Irgendwann muss ich mir doch mal ein gutes Handy kaufen, um von vorn bis hinten alles scharf zu haben (oder ein Tilt Objektiv?).
    Schon mal Focus Stacking versucht?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    16.669
    Erhielt 2.583 Danke für 993 Beiträge

Standard

Das TSE 17 hat einen sehr guten Ruf, allerdings ist's auch sauteuer (mir zu teuer). Vielleicht werde ich mal in ein China-Objektiv investieren. Gut abgeblendet (vermutlich der Standard-Use-case) wird's schon gehen. Mit einer Spiegellosen stelle ich mir die Bedienung nicht so schwer vor. Aber ich kenne mich ja auch nicht aus. Wie ist das eigentlich, wenn ich so tilte, dass von vorn bis hinten scharf ist, werden rechts und links entsprechend unscharf, oder?

VG
    Ich verstehe deine Frage mit "rechts und links" nicht so richtig.
    Tilt funktioniert gut soweit das Motiv einen gleichmäßigen Schärfeverlauf von nah bis fern hat und durch abblenden dazu noch der Schärfebereich etwas gedehnt wird.

VG Ulrich

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.362

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Schon mal Focus Stacking versucht?
    Ja habe ich, aber mit sehr wenig Erfolg bei Landschaft, weil die Brennweite beim Fokussieren von ganz nah bis fern stark variierte. Mein Versuch war mit einem 300er Tele damals. Das ging aber so daneben, dass ich danach keine Lust mehr hatte. Bzw. es war seeehr viel digitale Nachbearbeitung notwendig und am Ende sah das Bild total unecht aus. Es ist dieses hier: https://www.flickr.com/photos/123888...posted-public/
    Ich hab's noch ein-, zwei weitere Male versucht, aber mit ebenso unbefriedigenden Ergebnissen. Für mich der Weg, der am besten funktioniert ist ein UWW mit weit geschlossener Blende. Wenn ich nicht auf 2 cm ran wollte, sondern auf 20, dann wäre eh alles scharf. Aber leider wären die Krokusse dann weit weg oder im Vordergrund unscharf. Jeweils inakzeptabel.

17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Seite 56 von 57 ErsteErste ... 64654555657 LetzteLetzte