Donke, gefällt mir. Ich habe übrigens noch so ein Revuenon![]()
Donke, gefällt mir. Ich habe übrigens noch so ein Revuenon![]()
Ich kaufte dieses Objektiv in den 90-ern, als nur Prakticas und dazugehörige Pentacons (erst nur als 50/1,8, dann das klassische Set 29 und 135 mm, aber nicht CZJ) kannte. Wenn ich mich richtig erinnere hat es unter 5 Mark gekostet. Ich war mit ihm immer zufrieden, konnte nie was aussetzen an den Resultaten, die es lieferte. Meine damaligen Kenntnisse als Maßstab nehmend sagt das ja nicht viel aus, aber ich betrachte es noch immer als ein gutes Objektiv, obwohl ich in der Zwischenzeit so ziemlich alles habe und benutze was es an großen Namen im Objektivbereich gibt, über alle Formate hinweg.
Ich glaube es werden zwei Objektive in denselben Topf geworfen. Egal welches der beiden getestet wird, wird dann pauschal von einem Revuenon 35/2,8 berichtet. Dabei gibt es das (hier vorgestellte) Revuenon-Special 35 mm 1:2.8 und das Revuenon 35 mm 1:2.8 (mit welchem, ich bin sicher, es auch manche hier im Thread Beitragenden verwechseln).
Zum Revuenon ohne "Spezial" kann ich nichts sagen. Es mag sein, daß es ein Flaschenboden ist. (Übrigens gibt es mehr als zwei 35/2,8 Revuenons, als Made in Japan aber meiner Kenntnis nach nur zwei.)
Das Revuenon-Special ist mMn keineswegs schlechter als z.B. das CZJ Flektogon 35/2,8 und vom 2,4 unterscheidet es sich höchstens dadurch, dass es nicht so stark kontrast ist. Es hat aber ausreichend Schärfe und auch Kontrast, hilfreich ist auch die stark versenkte Vorderlinse, solange man keinen Filter benutzt erübrigt sich eine Sonnenblende. (Das Revuenon nicht-Spezial hat übrigens keine versenkte Vorderlinse, daran kann man die beiden sehr leicht auseinanderhalten. Das andere Unterscheidungskmerkmal ist die Riffelung des Fokusierringes.)
Geändert von Eugen Mezei (Heute um 03:52 Uhr) Grund: noch etwas eingefallen