So habe ich eher Deine beiden Beiträge wahrgenommen, als arris Antwort darauf. Auf die Frage, was massiv und zunehmend zensiert werden soll, bist Du auch noch eine Antwort schuldig ...
Wir hatten es schon mal: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. Eine gemeißelte Statue ist ein singuläres Kunstwerk. Wenn Du Dich schon auf gewagte Vergleiche einlassen willst, dann hättest Du besser das Original genommen, was für die Herstellung einer Gussform benötigt wird, um davon dann weitere Kopien herzustellen, die davon verkauft werden sollen ...Der David ist eine Interpretation dessen, was laut Michelangelo für Ihn im Stein zu sehen war (ein David). Er hats "nur" rausgearbeitet.
Das macht doch aber den Stein nicht zum Original?
Ein Negativ ist ja nicht mal ein Positiv - also ich gehe mit Deiner Aussage nicht mit. Denn zu kaufen gibt es das Negativ nicht - es ist doch die kunstvoll interpretierte Ausarbeitung zum Positiv.
Aber wie kunstvoll ist es denn herausgearbeitet? Bei einem C-Print wird eigentlich gar nichts mehr getan. Abwedeln und Nachbelichten gibt es in dem Sinne eigentlich nur in der s/w-Fotografie. Ein wenig hatte ich zu dieser Negativ-/Positiv-Diskussion ja auch in meinem Blogbeitrag was zu geschrieben.