hab gerade "purple haze" im Garten
krokus_2026_3.jpg
Sony A7RIII, Carl Zeiss Jena Pancolar MC 1.8/80, f/1.8, 1/2000s, ISO400, RAW (ACR)
krokus_2026_4_pentax135.jpg
Sony A7RIII, SMC-Pentax F 2.8/135mm, f/2.8, 1/1000s, ISO400, RAW (ACR)
krokus_2026_2.jpg
Sony A7RIII, Sigma ART 1.8/14mm, f/1.8, 1/320s, ISO250, RAW (ACR)
und jetzt "Huh!"t es direkt oberhalb der Krokuswiese - die Waldohreule liefert sich mit meinem Kater ein Blickduell
waldohreulenachts3.jpg
Sony A7RIII, Samyang 1.4/85, f/1.4, 1/10s, ISO8000, RAW (ACR)
EDIT:
hab sie gerade nochmal mit dem 300er erwischt:
waldohreulenachts4.jpg
Sony A7RIII, Sigma 2.8/300mm (Zen), f/2.8, 1s, ISO12800, RAW (ACR)
Super Bilder von der Eule! und das Sigma 300mm f2,8 ist ein sehr scharfes Objektiv, wobei mir auch die Farben sehr gut gefallen!
VG Ulrich
Ein super Treffer - bei uns hört man sie zwar immer wieder oberhalb vom Waldrand und ab und an sieht man mal eine über die Wiesen gleiten auf der Jagd nach ihrem "Abendbrot" - natürlich immer dann, wenn keine Kamera parat ist.
Aber so wie Du hab ich noch nie eine gesehen, außer in Tierparks.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 272 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Danke
Das Sigma hatte mich damals auch überrascht, war mal ein Zufallsfund auf einer Börse für zweistellig Geld. War außen sehr klebrig, und innen war der 37mm-Einsteckfilter verkratzt, mit etwas Zeitaufwand - glaube 2 Schimanski-Tatorte - habe ich den Softtouch-Lack abgeputzt. Aber es ist wirklich richtig scharf, bei f/2.8 schwächelt es natürlich im Nahbereich (da muss man auf f/4 abblenden, sonst ist es zu weich), aber in der Ferne sieht es selbst offen super bei 41MP aus. Die Farbdarstellung ist recht neutral.
Meins hat Minolta-A-Anschluss, ich kann es zur Not auch mit dem LA-EA4 benutzen, ich nehme es aber meistens mit einem manuellen Minolta A- Sony E-Adapter und dann vollmanuell. Passt von der Bauform und Gewicht auch gut in eine Umhängetasche und ist auch noch aus der Hand nutzbar. Kann das Ding wirklich empfehlen, scheint aber eher selten zu sein.
_DSC3208_CCAjpg_kse.jpg
Soligor AF Macro 3.5 / 100mm @ Alpha 7iv