Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ein Lieblingsbild und seine Geschichte

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.056
    Erhielt 7.200 Danke für 1.159 Beiträge

Standard

Eines meiner Lieblingsbilder ist auch nach vielen Jahren dieses hier. Ich habe es vermutlich hier im Forum schon einmal gezeigt.
    Es ist Anfang Dezember 2019 im Paartal, irgendwo in der Nähe von Schrobenhausen entstanden. Ich war nach der Geburt meiner jüngsten Tochter eigentlich auf der Suche nach einer neuen Familienkutsche, hab dann aber diese tollen Lichtverhältnisse zwischen Sonne und Nebel gesehen. Bin einfach ausgestiegen und hab irgendwas fotografiert. Der kleine Schilfweiher war dann ein dankbares Motiv.

Die Bilder - es gibt noch ein paar mehr schöne von diesem Film - haben mir gezeigt, dass auf Film Dinge passieren können, die zumindest ich digital so nicht hinbekommen hätte und auch nicht versucht hätte, so einen Look zu bekommen. Dieser von mir bei der Aufnahme so nicht gesehene Sepia-Look in einem Farbfoto fasziniert mich bis heute. Außerdem war es der erste Film mit der tollen Minolta XD-7, die mir Nils [kielerjung] aus seiner Sammlung überlassen hat und die bis heute vielleicht die Analoge ist, die ich behalten würde, wenn ich nur eine behalten dürfte.

Technisch: Minolta XD-7, Minolta MD W.Rokkor 3.5/28mm, Kodak Portra 160

SteckP160247621-19.jpg

Gruß Matthias
    Geändert von Hias (28.02.2026 um 05:36 Uhr)