Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Adapter trennt nicht mehr - Cannon EF - Exa

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von dneuman
    Registriert seit
    10.01.2026
    Ort
    Jünkerath
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    85
    Erhielt 27 Danke für 11 Beiträge

    Standard Adapter trennt nicht mehr - Cannon EF - Exa

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mir eine alte Exa mit einem Trioplan 2.9 50 und einem Satz Zwischenringe gekauft habe, musste ich auch das Objektiv ausprobieren und habe mir über ebay einen Adapter EOS-Exa gekauft. Der Adapter ist gelabelt mit "Kecay Exa lenses for Canon EOS". Das Objektiv habe ich dann mit der Kamera und RF-EF-Adapter plus dem EF-EXA Adapter ausprobiert. Hat prima funktioniert aber wie hier bereits im Forum angemerkt, passte das Auflagemass nicht für unendlich. Dann habe ich die Zwischenringe auf den Adapter gemacht und das Objektiv davor. Die Ergebnisse waren ganz okay für einen ersten Versuch.

    Gestern wollte ich die Kombination trennen und der letzte Zwischenring lässt sich nicht mehr vom Adapter lösen. Die Trennung Objektiv Adapter war problemlos aber hier kann ich den Tubus des Zwischenrings zwar wieder auf schieben aber ich bekomme den Zwischenring nicht vom Adapter getrennt. Zu allem Übel ist genau bei diesem kurzen Zwischenring auch noch der Ring mit dem Gewinde gelockert, so dass ich die beiden anderen Zwischenringe davor nicht mehr als Hebel verwenden kann.

    Im Zweifelsfall kann ich es so lassen und verwende den Adapter nur noch für Makro, bevor er in die Tonne kommt aber blöd wäre das schon.

    Hat Jemand von Euch eine Idee, wie ich das wieder trennen kann?
    Viele Grüße aus der Vulkaneifel
    Detlef

    fotocommunity
    flickr

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.589
    Danke abgeben
    4.063
    Erhielt 4.463 Danke für 981 Beiträge

    Standard

    Kannst mal probieren, den Adapter etwas zu erwärmen (Heißluftgebläse, zur Not einen dieser Creme Brulee-Flammenwerfer) und dann den - möglichst kalten - Zwischenringansatz rauszudrehen. Ansonsten halt mit einer Zange das Ding herausbiegen.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #3
    Ist noch neu hier Avatar von dneuman
    Registriert seit
    10.01.2026
    Ort
    Jünkerath
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    85
    Erhielt 27 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hallo Zusammen,
    nochmal Danke für die vielen Infos und Tipps.
    Ein Freund von mir, der ein versierter Bastler ist, hat für mich die Zwischenringe vom Adapter getrennt. War nicht so einfach, denn die Zwischenringe mussten mit einem ganz dünnen Schraubendreher Millimeter Stück für Stück runderum vom Adapter abgehebelt werden. Hat aber funktioniert. Habe den Adapter beim Verkäufer reklamiert und der hat sehr kulant den Kaufpreis erstattet. Weil ich das interessante Trioplan nicht auf der alten EXA versauern lassen will, habe ich mir nun einen RF-EXA Adapter von K&F bestellt, er auch einen Hebel zur Arretierung der Objektive hat, wie die Kamera auch. Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit Produkten von K&F gemacht.
    Viele Grüße aus der Vulkaneifel
    Detlef

    fotocommunity
    flickr

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", dneuman :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •