Ergebnis 1 bis 10 von 524

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Wir waren gestern am Losheimer Stausee unterwegs und sind dort die Traumschleife Tafeltour gewandert.
    Gegen 17 Uhr ergab sich folgende Lichtstimmung, die ich mit 2 Panoramen eingefangen habe.

    Zur Technik: Carl Zeiss Distagon 25mm f2.8 für Contax/Yashica, Sony A7III


    Panorama aus 10 Hochformat-Bildern:

    A7304024-Pano-Pano.jpg


    Panorama aus 7 Hochformat-Aufnahmen:

    A7304011-Pano.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Wir waren gestern am Losheimer Stausee unterwegs und sind dort die Traumschleife Tafeltour gewandert.
    Gegen 17 Uhr ergab sich folgende Lichtstimmung, die ich mit 2 Panoramen eingefangen habe.

    Zur Technik: Carl Zeiss Distagon 25mm f2.8 für Contax/Yashica, Sony A7III

    Panorama aus 10 Hochformat-Bildern:

    Panorama aus 7 Hochformat-Aufnahmen:
    Die sind beide sehr schön geworden, Niko! Mit der Sonne im Bild hast Du bestimmt gehörig unterbelichtet, oder? Weißt Du noch, wie viele Blendenstufen (würde mich interessieren). Beim oberen würde ich mir noch etwas Zeit nehmen und links oben ein paar Ästchen wegstempeln oder dazuklonen, so dass keine mehr "in der Luft hängen".

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Danke, Rob!

    Ich hänge hier aus dem unteren Panorama mal eines der Teilbilder vor der Bearbeitung an,
    ich habe so belichtet, dass im Himmel noch minimal Zeichnung ist.

    A7304005.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Danke, Rob!

    Ich hänge hier aus dem unteren Panorama mal eines der Teilbilder vor der Bearbeitung an,
    ich habe so belichtet, dass im Himmel noch minimal Zeichnung ist.
    Danke. Machst Du das nach Gefühl, nach "Standard" (z.B. 1 Blende unterbelichtet) oder nutzt Du z.B. die Zebras der Kamera?

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.475
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    23.445
    Erhielt 17.652 Danke für 2.888 Beiträge

    Standard

    Ich mache das rein "auf Sicht", das klappt ja mit etwas Erfahrung mit der eigenen Kamera recht zuverlässig.
    Wenn das Bild im Display / Sucher knapp keine Zeichnung mehr hat, hat es ja in der Realität immer noch welche.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    2.015
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    10.099
    Erhielt 6.801 Danke für 1.307 Beiträge

    Standard

    …oh, die Firma Willer ist hier oben in Kiel angesiedelt, den Ballon kann man bei jeder Kieler Woche bestaunen.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  13. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    3.165
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.392
    Erhielt 15.833 Danke für 2.712 Beiträge

    Standard

    Ja, man konnte den Autokennzeichen der Begleitfahrzeuge entnehmen, dass sehr viele Nordlichter dabei waren. Vor allem viele aus Belgien. Schön, dass alle für den langen Anfahrtsweg mit Kaiserwetter entschädigt wurden.

    LG, Christian

  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    77
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.092
    Erhielt 1.739 Danke für 567 Beiträge

    Standard Kath. Heilig-Kreuz-Kirche (Landsberg am Lech)

    Hier ein Panorama in einer Kirche 2007 erstellt mit Canon 1DS Mark 2 und dem Canon 16-35/2.8 mit 11 Aufnahmen als Matrix im Querformat aufgenommen wurde (Aufnahmen aus der Hand).

    Kath. Heilig-Kreuz-Kirche (Landsberg am Lech)

    Ort Landsberg am Lech
    Baumeister Joseph Ignaz Merani
    Baustil Rokoko
    Baujahr Ursprung 1576
    Baujahr Neubau 1752 bis 1754


    Die Heilig-Kreuz-Kirche in Landsberg am Lech liegt auf einer Anhöhe über der Altstadt.

    Geschichte
    Gründer des Kollegs und der Kirche war 1576 Graf Schweikhard von Helfenstein (1539–1599), Präsident des Reichskammergerichtes, kaiserlicher Statthalter von Tirol und herzoglicher Pfleger in Landsberg.
    Er betätigte sich auch als Autor, Publizist und Förderer der Katholischen Reform. Auf sein Betreiben hin ließ sich der Orden in Landsberg am Lech nieder.
    Im Zusammenwirken mit Herzog Albrecht V. von Bayern gründete Helfenstein 1575 das dortige Jesuitenkolleg mit der zugehörigen Heilig-Kreuz-Kirche und legte 1576 selbst den Grundstein dazu.
    1578, bei der Eröffnung, war auch der Hl. Petrus Canisius anwesend, der zu seinem Freundeskreis zählte. Die Kirche gehörte zu den ersten Kirchen des Ordens in Deutschland.
    Der Maler Friedrich Sustris erhielt von Herzog Albrecht V. den Auftrag den Chor auszumalen.

    1590 zählte das Jesuitenkolleg 50 Mitglieder. Das Ehepaar Helfenstein vermachte nach seinem Tode sein gesamtes Vermögen dem Orden.
    1602 errichteten ihnen die Patres in der Jesuitenkirche Hl. Kreuz ein repräsentatives Renaissance-Grabmal. 1641 wurde das Landsberger Jesuitengymnasium gegründet.
    1700 zählte das Kolleg 90 Mitglieder. 1751 wurde der Vorgängerbau abgebrochen. Von 1752 bis 1754 entstand unter der Leitung des Dillinger Jesuitenbaumeister Joseph
    Ignaz Merani an gleicher Stelle ein Neubau mit Doppelturmfassade. 1754 erfolgte die Weihe der neuen Jesuitenkirche Hl. Kreuz.
    Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 kam Kirche und Kloster an die Malteser. Die ehemalige Jesuitenkirche führte seither den Namen Malteserkirche.

    Architektur
    Auf einem zwischen den beiden Westtürmen gelegenen Vorraum, über welchem sich zwei Emporen befinden, folgt das einschiffige Langhaus, mit Seitenkapellen zwischen den eingezogenen Strebepfeilern.
    Der Chor umfasst drei Langjoche und eine Apsis. An der Nordseite des Chores befindet sich eine zweigeschossige Sakristei. Die Pfeiler des Langhauses sind mit Pilastern gegliedert.
    Zwischen den Pfeilern sind querstehende Tonnengewölbe gespannt.

    Ausstattung
    Heilig-Kreuz-Kirche: Innenraum
    Die Rokoko-Ausstattung stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Deckengemälde schuf Christoph Thomas Scheffler. Das Hochaltarbild von Johann Baptist Baader von 1758 zeigt die Kreuzigung Christi.
    Die Heilig-Kreuz-Kirche ist als Noviziatskirche konzipiert. Dies zeigt sich durch Darstellungen der Ordensheiligen Aloisius von Gonzaga,
    Francisco de Xavier, Ignatius von Loyola, Paul Miki und Gefährten sowie Stanislaus Kostka. Das Renaissance-Grabmal des Grafen Schweikhard von Helfenstein wurde aus dem Vorgängerbau übernommen.

    Umgebung
    Neben der Heilig-Kreuz-Kirche steht im Norden das alte Jesuitenkollegsgebäude (heute Altenheim und Agrarbildungszentrum des Bezirks Oberbayern) und im Süden das ehemalige Jesuitengymnasium (heute Neues Stadtmuseum).



    Was ich nicht leiden kann, sind Architekturaufnahmen, die im Ergebnis verzerrt dargestellt sind (ihr wisst was ich meine: kippende oder verzerrte Darstellung).
    Geändert von aibf (28.01.2026 um 14:36 Uhr)
    VG Ekkehard



  15. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hier ein Panorama in einer Kirche 2007 erstellt mit Canon 1DS Mark 2 und dem Canon 16-35 als Matrix aufgenommen (Aufnahmen aus der Hand).

    Kath. Heilig-Kreuz-Kirche (Landsberg am Lech)

    ...

    Was ich nicht leiden kann, sind Architekturaufnahmen, die im Ergebnis verzerrt dargestellt sind (ihr wisst was ich meine: kippende oder verzerrte Darstellung).
    Ein beeindruckendes Bild (auch technisch) von einer beeindruckenden Kirche. Kompliment!

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.941
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.427
    Erhielt 8.158 Danke für 1.455 Beiträge

    Standard

    Sonnenuntergang bei bedecktem Himmel. Sigma MF 5.6/180 Macro. Panorama. 24 frames, verkleinert von 43kpx auf 6kpx. Original leider unscharf - nach Verkleinerung merkt man nichts mehr ;-) (es ist so schwer, das Sigma perfekt einzustellen - wenig Fokusweg und leichtgängig, daher schnell verstellt). Aussicht nach Westen von der Höllwand.
    Geändert von Rob70 (16.02.2026 um 08:14 Uhr)

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Zeigt her Eure 1.2'er (Sabber-Thread)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 09.01.2023, 17:56
  2. Zeigt her Eure 50er
    Von Doertepn im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.04.2022, 11:26
  3. Zeigt her Eure (50er) Tessare ...
    Von Loeffel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 12:36
  4. Zeigt her Eure kleinsten Streulichtblenden..
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 16:02
  5. Zeigt her eure Frühlings- Makros
    Von artattacc im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •