Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeiss Olympia Sonnar 300mm Demontage

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 79 Danke für 15 Beiträge

    Standard Zeiss Olympia Sonnar 300mm Demontage

    Hi, aufm Trödelmarkt habe ich günstig ein 300m Olympia Sonnar erstanden. Leider braucht das Altgas eine Reinigung. Bedauerlicherweise bekomme ich die Linsen nicht raus. Da das Filtergewinde nicht durchgängig bis zum Beschrifftungsring ist und dieser auch keine Möglichkeit bietet ein Werkzeug anzusetzen, denke ich das die Linsen mit dem vordersten Gehäusetubus herausgeschraubt werden müssen, ähnlich wie beim Trioplan 100mm. Leider lässt sich da nichts lösen und den Schraubstock will ich vermeiden. Habt Ihr vielleicht noch Tipps für mich?

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    992
    Danke abgeben
    5.780
    Erhielt 4.557 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Ich musste erst einmal wirklich an die Linsen vom 300' er, das ist aber schon sehr lange her so das ich mir nicht 100% sicher bin aber ich meine ich hätte den Frontring abgeschraubt und darunter befand sich ein Ring mit Kerben der die Frontlinse hält!

    Eigentlich kommt in den Linsenblock kein Dreck rein, bisher hat es immer genügt die Rücklinse zu reinigen, kommt man ja sehr gut ran!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •