Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fotografiegeschichte Webseiten/Bücher/Zeitschriften gesucht

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.278
    Erhielt 2.566 Danke für 1.067 Beiträge

Standard

Zwei hab' ich noch. Sehr techniklastig, mit etwas Geduld auch deutlich preisgünstiger zu bekommen:

"Karl Pritschow, Die photographische Kamera und ihr Zubehör"
    Nur gucken, nicht gleich hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/187614611800

und

Karl Pritschow u.a. Buch zur Fotographie
    Nur gucken, nicht gleich hier kaufen: https://www.ebay.de/itm/177479247033

Äh halt, aller guten Dinge sind drei:
    Johannes Flügge, "Das Photographische Objektiv"

Nur gucken, nicht gleich hier kaufen: https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...p7iqkaubah6j6n

ach und Josef Stümper, "Die photographische Kamera"

https://www.medimops.de/josef-stuepe...Zpt0Ua_WjC3ZyA

Mit etwas Geduld findet man die auch mal unter 40,-€/Stück und man kann sie hinterher zur Not wieder zum Einstand in der Bucht versenken.

Natürlich gibt es da inhaltliche Überlappungen, aber das sind "solide" Bücher.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    164
    Erhielt 22 Danke für 8 Beiträge

Standard PhotoDeal

Ich kann die nur noch im Versand erhältliche Zeitschrift PhotoDeal empfehlen. Gut recherchierte Geschichte der Kameras, Objektive, Zubehör und deren Hersteller. Mir gefällt der bunte Blumenstrauß an Themen von Massenware, Einzelstücken, Exoten bis hin zu Youngtimern wie den ersten Digitalkameras.

Gruss, Christoph

4. 3 Benutzer sagen "Danke", PentaxMXler :

Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Danke abgeben
    5.583
    Erhielt 659 Danke für 261 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von PentaxMXler Beitrag anzeigen
    Ich kann die nur noch im Versand erhältliche Zeitschrift PhotoDeal empfehlen. Gut recherchierte Geschichte der Kameras, Objektive, Zubehör und deren Hersteller. Mir gefällt der bunte Blumenstrauß an Themen von Massenware, Einzelstücken, Exoten bis hin zu Youngtimern wie den ersten Digitalkameras.

Gruss, Christoph
    Danke Christoph,
    da kann ich mich nur anschließen, ich habe den PhotoDeal von Anfang an aboniert und kenne den Herausgeber Rudolf Hildebrand gut. Neben den gut und tief recherchierten Artikeln von erfahrenen Sammlern und zum Teil auch ehemaligen Mitarbeitern der damaligen Kamera Firmen, ist vor allem das professionelle Layout, der gute Druck und die sehr gut aufgelösten Bilder hervorzuheben.
    Als weitere gute Quelle zu Kamera Wissen aus der analog Zeit ist das Vereinsmagazin "Photographica Cabinett" der Gesellschaft für Photohistorica e.V. zu erwähnen. Allerdings nur als Mitglied derselben zu beziehen oder auf dem Gebrauchtmarkt.

Grüße
    Michael

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp.

Photodeal klingt toll und ältere Ausgaben sind erschwinglich verfügbar. Da werde ich mir mal ein paar Ausgaben erstehen und schauen, ob es zu meinem Geschmack passt. Die von Jan vorgeschlagenen Bücher erscheinen mir doch sehr nach "Fortgeschrittenenkurs".

Schon im Zeissiconweb fühle ich mich nach anfänglicher Begeisterung doch etwas überfordert vom Detailgrad der Abhandlungen. Bin gerade erst bei der Hälfte zum Tessar und überlege schon den Rest zu überspringen, da ich so ein Objektiv eh nie besitzen werde.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.278
    Erhielt 2.566 Danke für 1.067 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp.

Photodeal klingt toll und ältere Ausgaben sind erschwinglich verfügbar. Da werde ich mir mal ein paar Ausgaben erstehen und schauen, ob es zu meinem Geschmack passt. Die von Jan vorgeschlagenen Bücher erscheinen mir doch sehr nach "Fortgeschrittenenkurs".

Schon im Zeissikonveb fühle ich mich nach anfänglicher Begeisterung doch etwas überfordert vom Detailgrad der Abhandlungen. Bin gerade erst bei der Hälfte zum Tessar und überlege schon den Rest zu überspringen, da ich so ein Objektiv eh nie besitzen werde.
    "Überspringen" fällt einem leichter wenn man nicht gerade 49,90€ dafür ausgegeben hat ;-)

Beim PhotoDeal (dann und wann als Reiselektüre am Bahnhof mitgenommen) hat mich schon mal die Sache mit dem "Deal" etwas genervt. Es gibt aber in der Tat einen bunten Strauß (Sachen von denen man noch nie gehört oder gelesen hat, obwohl man schon ein paar Tage dabei ist) und öfter auch mal "mit Herz" geschriebene Artikel.

Beim Photographica Cabinett darf man keine Artikel zu einem Thema lesen über das man selbst halbwegs Bescheid weiß (außer man sehnt den Herztot herbei. Also ich darf da keine Artikel mehr über Rollei lesen bevor ich nicht meinen Nachlaß ordentlich geregelt habe).

Generell hatte schon immer jede Fachzeitschrift den Spagat zwischen Einsteigern und Fortgeschrittenen bzw. Hardcore-Esoterikern hinzukriegen. Die Einsteiger-Sachen zum driten oder vierten mal lesen ist für die alten Hasen wie der dritte oder vierte Liter x-Prep (der erste Liter ging noch ganz gut runter). Die Esoterik-Stories sind für Einsteiger Kauderwelsch. Da muß man als Leser öfter mal etwas "überspringen" ;-)
    Geändert von Jan Böttcher (22.01.2026 um 11:59 Uhr)

9. 5 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 13 Danke für 8 Beiträge

Standard

Sobald man sich mit einem Thema auch nur etwas besser auskennt, erkennt man so viele eklatante Fehler - insbesondere seitens der Tagespresse. Wenn man das dann vorsichtig auf die Themen hochrechnet, von denen man keine Ahnung hat...

Fotografie ist für mich einfach ein recht netter Zeitvertreib, gerade auch darüber zu lesen. Es ist belanglos und zwanglos genug, um nicht zu sehr zu vereinnahmen, führt aber trotzdem immer wieder zu befriedigenden Ergebnissen. Erstaunlich und schade, dass in den Foto - Foren so viel gestritten wird.

Den "Deal" in dem Namen des Magazins fand ich auch befremdlich. Da schließt man nicht unbedingt auf liebevoll zusammengetragene Hintergrundartikel. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Dauer schwierig ist, den Spagat hinzubekommen, neue Leser nicht zu überfordern und alte Hasen nicht zu langweilen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    591
    Erhielt 5.270 Danke für 1.521 Beiträge

Standard

Es gibt noch die Texte und Bücher von Bernd Kieckhöfel:
    https://www.docma.info/category/blog/altglas
    https://www.docma.info/produkt/vintage-objektive-2

Das hat mir gerade ein Suche ausgespuckt von Jörg Müller:
    https://www.waxmann.com/buecher/-Altglas-Fotografie

Ich habe zwei Exemplare des Buches von Bernd Kieckhöfel, ist nett gemacht und so ein Buch macht sich gut auf dem Kaffeetisch.

Der Fokus ist klar (ha, tolles Wortspiel) und es geht um die spezifische Nutzung alter Optiken an modernen Kameras. Ob alles stimmt, was da drinnen steht? Wer weiss das schon.

12. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12