Zum Verständnis:
An Deiner Nikon D90 ist das Bajonett 46,5mm von der Film/Sensorebene entfernt!
Bei einer Altix Kamera ist das Bajonett/der Anschluss aber nur 42,5mm entfernt. Darauf sind die Altix Objektive zur Erreichung des Unendlich abgestimmt. Du müßtest also das Objektiv ins "Kamera-Innere" verlegen können... damit es bei 42,5mm landet... was natürlich nicht geht, weil es mit dem Spiegel kollidieren würde!
Dieser Unterschied von 46,5mm - 42,5mm = 4mm (+ ein theoretischer Adapter, den es nicht gibt) verhindern, das Altix - Objektive an Deiner Nikon jemals unendlich erreichen. Dieser Unterschied im Bajonett-Auflagemaß wirkt selbst ohne die Dicke eines Adapter hinzu zu rechnen bereits wie ein Zwischenring von mindestens 4mm und verhindert "Unendlich"
An eine Nikon Spiegelreflex Kamera passen nur Objektive von Fremdsystemen, deren Kameras mindestens eine Bajonettauflage oberhalb von 46,5 mm hatten. Da immer noch die Stärke eines notwendigen Adapters hinzu kommt, passt an eine Nikon DSLR kaum irgend ein Altglas. Deshalb auch der Tipp, beim "Spielen" mit Altglas auf ein Spiegelloses System zu wechseln, da man aufgrund des Wegfalls des Spiegelkasten dann Bajonett-Auflagemaß von nur 18-unter 30mm hat. Da passt dann fast alles dran, weil eben auch Platz für den Bau von Adapter vorhanden ist, die für viele Objektive von Fremdsystemen zur Verfügung stehen.
LG
Henry



Zitieren