Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Altix-Kamera mit dem Objektiv CZJ Tessar 2,8/50 mm >> Nikon D90

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Altix-Kamera mit dem Objektiv CZJ Tessar 2,8/50 mm >> Nikon D90

Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Altix-Kamera mit dem Objektiv CZJ Tessar 2,8/50 mm. Ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, dieses Objektiv mit meiner Nikon D90 mit Unendlichkeitsfokus zu verwenden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die beste und einfachste Lösung nennen könnten, beispielsweise Adapter und einfache Feilen, falls erforderlich.

Ich wünsche Ihnen ein wunderbares neues Jahr!
    Danke!

Hello,
    Recently a proud owner of an Altix camera with the CZJ Tessar 2.8/50mm. I am desperately searching for how to use this lens on my Nikon d90 with infinity focus. I welcome your kindness in helping me to the best and most simple working solution, such as adapters and simple filing, if necessary.
    A wonderful New Year to you!

Hardcore-Poster
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.717
    Erhielt 5.120 Danke für 734 Beiträge

Standard

Hallo und willkommen im Forum!

Du könntest mal in der Wikipedia nach "Auflagemaß" suchen. Dort findest du für deine Kamera unter NIkon F 46,5mm und für Altix 42,5mm. Ein Altix-Objektiv muss also 42,5mm Abstand vom Film bzw. Sensor haben, um bei Unendlich scharf abbilden zu können. Wenn du das Altix-Objektiv irgendwie an deine Nikon bekommst, kann es also nur im Nahbereich scharf abbilden. Deshalb machen die von dir gesuchten Adapter keinen Sinn, zumindest als einfache Adapter.

ps:
    uups, you have to use eg google translate to read my answer and the german wikipedia

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", PeterWa :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum!

Du könntest mal in der Wikipedia nach "Auflagemaß" suchen. Dort findest du für deine Kamera unter NIkon F 46,5mm und für Altix 42,5mm. Ein Altix-Objektiv muss also 42,5mm Abstand vom Film bzw. Sensor haben, um bei Unendlich scharf abbilden zu können. Wenn du das Altix-Objektiv irgendwie an deine Nikon bekommst, kann es also nur im Nahbereich scharf abbilden. Deshalb machen die von dir gesuchten Adapter keinen Sinn, zumindest als einfache Adapter.

ps:
    uups, you have to use eg google translate to read my answer and the german wikipedia
    Vielen Dank für die Begrüßung in diesem wunderbaren Forum.

Es gibt also keine Möglichkeit, um 3 mm zu reduzieren, um den Unendlichkeitsfokus zu erreichen?

Inzwischen habe ich einen Beitrag von „DrDownhill” gefunden, aber dieser bezog sich nicht auf eine Nikon.

Vielen Dank.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    578
    Erhielt 5.207 Danke für 1.505 Beiträge

Standard

Hier im Forum wurde früher viel umgebaut, so dass z.B. ein Canon FD auf eine EOS Digitalkamera passte. Wer mit einer Drehbank umgehen kann und geschickt ist, konnte da mit günstigen Objektiven vom Flohmarkt was zaubern. Altix auf Nikon F braucht wohl etwas Magie.

Die sinnvollste Option ist der Erwerb einer spiegellosen Systemkamera. Für Sony E gibt es wahrscheinlich die meisten Adapter. Aber auch hier ist ein Altix-Adapter ein Exot. Auf eBay findet man jedoch einige Anbieter.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.679
    Erhielt 10.445 Danke für 3.562 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von nesta Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Begrüßung in diesem wunderbaren Forum.

Es gibt also keine Möglichkeit, um 3 mm zu reduzieren, um den Unendlichkeitsfokus zu erreichen?

Inzwischen habe ich einen Beitrag von „DrDownhill” gefunden, aber dieser bezog sich nicht auf eine Nikon.

Vielen Dank.
    Zum Verständnis:

An Deiner Nikon D90 ist das Bajonett 46,5mm von der Film/Sensorebene entfernt!
    Bei einer Altix Kamera ist das Bajonett/der Anschluss aber nur 42,5mm entfernt. Darauf sind die Altix Objektive zur Erreichung des Unendlich abgestimmt. Du müßtest also das Objektiv ins "Kamera-Innere" verlegen können... damit es bei 42,5mm landet... was natürlich nicht geht, weil es mit dem Spiegel kollidieren würde!

Dieser Unterschied von 46,5mm - 42,5mm = 4mm (+ ein theoretischer Adapter, den es nicht gibt) verhindern, das Altix - Objektive an Deiner Nikon jemals unendlich erreichen. Dieser Unterschied im Bajonett-Auflagemaß wirkt selbst ohne die Dicke eines Adapter hinzu zu rechnen bereits wie ein Zwischenring von mindestens 4mm und verhindert "Unendlich"

An eine Nikon Spiegelreflex Kamera passen nur Objektive von Fremdsystemen, deren Kameras mindestens eine Bajonettauflage oberhalb von 46,5 mm hatten. Da immer noch die Stärke eines notwendigen Adapters hinzu kommt, passt an eine Nikon DSLR kaum irgend ein Altglas. Deshalb auch der Tipp, beim "Spielen" mit Altglas auf ein Spiegelloses System zu wechseln, da man aufgrund des Wegfalls des Spiegelkasten dann Bajonett-Auflagemaß von nur 18-unter 30mm hat. Da passt dann fast alles dran, weil eben auch Platz für den Bau von Adapter vorhanden ist, die für viele Objektive von Fremdsystemen zur Verfügung stehen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

8. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :