Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Gute Zeitschriften und Zines zum Thema Fotografie?

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    119
    Erhielt 1.323 Danke für 241 Beiträge

Standard

Wer Interesse hat reinzuschauen: Die dritte Ausgabe ist jetzt zum kostenlosen Download auch verfügbar und ab Anfang Oktober auch gedruckt zu bekommen: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 4" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

2. 7 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 2.003 Danke für 320 Beiträge

Standard

Vielen Dank fürs Teilen der Gedanken und die schönen Bilder!

Ich finde vor allem das Soft-Focus Thema sehr interessant und die Bildbeispiele dazu ebenfalls sehr überzeugend. Auch wenn ich von Portrait-Fotografie leider kaum was verstehe, ist das ein Bereich, dem ich mich in Zukunft auf alle Fälle auch einmal gezielter widmen möchte.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Danke abgeben
    119

Standard

Wer u.a. etwas mehr über die Hintergründe des "Gedanken zur Fotografie" Zines, von dem es inzwischen 4 Ausgaben gibt, erfahren möchte, der kann dieser Folge des "Abenteuer Reportagefotografie" Podcasts lauschen, in der ich mit Kai Behrmann über das Zine gesprochen habe ...

https://www.abenteuer-reportagefotog...zur-fotografie
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 4" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 1.308 Danke für 274 Beiträge

Standard

In Österreich tut sich was zum Thema Fotografie:

P.IN.E.A Periodical erscheint ab sofort fortlaufend online und ab Frühling 2026 halbjährlich im Print. In unserem Online-Magazin findet ihr unter Stories einen Überblick über unsere ersten redaktionellen Inhalte.

Beschäftigt sich viel mit zeitgenössischer Fotografie, bin gespannt auf die Printausgabe.

Ans Herz möchte ich Euch noch den Blog vom Sprengelmuseum in Hannover.
    Es lohnt sich dort regelmäßig reinzuschauen:
    https://www.foto-kunst-theorie.de

7. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :

Danke abgeben
    119

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen

P.IN.E.A Periodical erscheint ab sofort fortlaufend online und ab Frühling 2026 halbjährlich im Print. In unserem Online-Magazin findet ihr unter Stories einen Überblick über unsere ersten redaktionellen Inhalte.

Beschäftigt sich viel mit zeitgenössischer Fotografie, bin gespannt auf die Printausgabe.
    Ich warte auch lieber auf die Printausgabe. Die Webseite finde ich schlimm. Da habe ich sofort den Impuls auf den "Schließen"-Button zu klicken ...

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 1.308 Danke für 274 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Ich warte auch lieber auf die Printausgabe. Die Webseite finde ich schlimm. Da habe ich sofort den Impuls auf den "Schließen"-Button zu klicken ...
    Der Internet Auftritt ist echt der Horror, bis ich alter Mann mich so orientieren konnte hat etwas gedauert.
    Da hat sich ein berufen gefühlter Webdesigner mal so richtig austoben können, zeigen was so geht.
    Vielleicht kommen die noch zur Besinnung, ich habe denen schon geschrieben dass das ein absolutes No Go ist.
    Zum Glück gibt es noch keine animierten Printausgaben, so a la Harry Potter.
    Die erste gedruckte Ausgabe werde ich versuchen zu kaufen, dürfte schwierig genug werden aber vielleicht auf einem Bahnhof, da hat man Zeit zum Stöbern wenn mal wieder ein Zug ausgefallen ist.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 2.003 Danke für 320 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen

Vielen Dank für den Tipp - schaut wirklich sehr interessant aus! Schön zu sehen, wenn auch mal was aus meinem Heimatland kommt, das nicht zum Schämen ist... 😂

Die Website ist auf alle Fälle verbesserungswürdig, aber so schlimm finde ich das gar nicht. Bei einem künstlerischen Ansatz hab ich da schon Verständnis dafür, dass es etwas verspielter ist. Etwas mehr Benutzerfreundlichkeit wäre jedoch wünschenswert und Teile von der Präsentation scheinen nicht wirklich sinnvoll/notwendig und lenken eher ab, statt was beizutragen.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Danke abgeben
    119

Standard

Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
    Die Website ist auf alle Fälle verbesserungswürdig, aber so schlimm finde ich das gar nicht. Bei einem künstlerischen Ansatz hab ich da schon Verständnis dafür, dass es etwas verspielter ist. Etwas mehr Benutzerfreundlichkeit wäre jedoch wünschenswert und Teile von der Präsentation scheinen nicht wirklich sinnvoll/notwendig und lenken eher ab, statt was beizutragen.
    Das Problem ist, dass wenn eine Sache zu verspielt wird, sie sich einfach selbst ins Knie schießt. Und dann funktionieren manche Sachen noch nichtmals ordentlich. Nur als ein Beispiel: Für dieses Portfolio muss ich bei Mac / Safari auf jeden einzelnen Punkt unter den Bildern klicken, damit ich die anderen Bilder sehen kann - in einer Auflösung und Größe, die vielleicht 1999 en vogue war. Die Schrift ist eine typographische Katastrophe und die Zeilen sind viel zu eng beisammen.

Das größte Problem fängt aber schon bei der Startseite an: Ich sehe teilweise sich erratisch bewegende Bilder, aber keine wirklichen Informationen, warum ich überhaupt auf einen der Artikel klicken sollte. Kein Teaser, nichts, was dafür wirbt, warum ich mir die Mühe eines Klicks machen sollte. Das ist eine Seite zum sofortigen Schließen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    577
    Erhielt 5.203 Danke für 1.501 Beiträge

Standard

Es geht sicher noch schlimmer. Versuche es mal mit einem Mobile Device mit Touchscreen. Wenn man die Bilder in höherer Auflösung sehen möchte (wozu allerdings? Mich holt da nicht so recht ab), kann man das jeweilige Bild in einem neuen Fenster öffnen, dort kommen dann viel Pixel.

Danke abgeben
    119

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Es geht sicher noch schlimmer. Versuche es mal mit einem Mobile Device mit Touchscreen.
    Nur ist das ja auch kein vernünftiges Design. Es muss auf allen Plattformen vernünftig funktionieren. Deswegen hasse ich auch Webdesign, aber Leute, die dafür bezahlt werden, sollten es eben hinbekommen.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte