Oops, der WB war auf das Preset Fluor White gestellt. Noch von den Regalbildern mit Beleuchtung durch Softboxen. Ich liefere ASAP einen Link mit den RAWs und JPGs, dann können auch die Koma-Fehler noch seziert werden.
Ich persönlich finde das mit dem Koma auch kein Thema. Ich müsste mal mit dem Sony GM 50mm 1.2 und dem Summilux 50mm 1.4 vergleichen.
Ein Vergleich mit dem GM 50mm f1,2 das wäre sehr schön!
Ich habe mich schon gewundert, dass du das Speedmaster für die interessante Tour durch Zürich ausgewählt hast.
Ohne Af hätte ich mit f 0,95 bei der Dunkelheit und Aktion so gut wie kein Bild scharf bekommen.
VG Ulrich
Hallo zusammen,
Wenn es um das Thema Komafehler geht, kann ich nicht stillhalten. Die gezeigten Aufnahmen haben für die Blendenöffnung von f/0,95 sogar einen ausgesprochen geringen Komafehler.
Als Vergleich empfehle ich mal die Komaflügel der 1,2er Altgläser (ausser dem 1,2/58 Noct Nikkor) anzusehen.
Auch das Noctilux 1,0/50 hatte grausam grosse Komaartefakte (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen).
Wenn ein weitgehend komafreies Objektiv der f/0.95 Klasse gesucht wird, bleibt eigentlich nur das aktuelle Noct Nikkor übrig. Das läßt sich Nikon aber auch entsprechend bezahlen.
Zurück zu den gezeigten Fotos: ich finde die Stimmung sehr schön eingefangen. Mein erster Gedanke war: wow, gute Komaleistung. Ich hatte dieses Objektiv selbst mal und bin mir sicher, dass meines nicht so gut war.
In diesem Sinne,
LG, Christian
Das Speedmaster hatte ich ja gerade neu und wollte es mal ausprobieren. Ausserdem bin ich immer noch etwas scheu, mit einem Objektiv loszuziehen, was mehr als 10x so teuer war. Das Speedmaster lag bei CHF 155.
Mit der Fokuslupe der A7 II ist das kinderleicht. Leider reagiert der Augensensor der Kamera erratisch, wenn ich eine Mütze trage, so muss ich die Bilder im Sucher evaluieren. Evtl. würde ein längerer Riemen helfen.
Für alle, die sich für das Speedmaster interessieren, sind mehr Fotos sicher hilfreich. Also stelle ich auch noch einige ein. Die meisten sind Testbilder, also ohne irgendeinen sonstigen Anspruch. Die besondere Superpower eines 0.95/50 ist die Fähigkeit, auch auf mittlere Distanz noch nennenswert freizustellen und somit einen räumlichen Look zu erzeugen, insbesondere auch deshalb, weil es offen keine SA zeigt, wie schon erwähnt. Diese würden den knackigen Eindruck (trotz nur mäßiger Schärfe) mindern. Außerdem hat es so ziemlich das weichste Bokeh, das ich kenne von einem 50er. Das ZhongYi / Mr. Ding 1.1/1.2/50 ist auch nicht schlecht, aber kein 0.95er. Auch wenn ich es schon lange nicht mehr verwendet habe, empfinde ich seine Fähigkeiten immer noch als Alleinstellungsmerkmal. Ich würde es nicht weggeben wollen. Vielleicht nutze ich es ja heute Nacht nochmal. Da würde es gerade passen.
#1
#2
#3
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
#11
#12
#13
#14
#15
#16
#17
@Rob70
Sehr schöne winterliche Bilder? Wann sind diese denn entstanden, muss ja schon eine Weile her sein, denn Schnee habe ich nun schon länger keinen mehr gesehen.
Hier nun die Bilder zum detailiert ansehen, dem Koma aufs Korn schauen oder den Weissabgleich verbessern. Der Link sollte 7 Tage gültig sein, also schnell handeln, wenn Interesse besteht:
https://we.tl/t-3Bix6pMtIs
Ich hatte seinerzeit das Objektiv von Gladstone gekauft und viel damit an der a7s fotografiert aber weniger Nachts.
Ich hätte es auch behalten aber mit dem Anschluss passt es weder an die GFX noch an meine Canon.
Ja, ein bisschen ist's schon her. Die sind von 2022, bis auf das letzte mit den Kindern auf dem Schlitten. Das ist von 2017. Mein Sohn ist jetzt gefühlt einen Meter größer.
Ich lade gerade die Bilder runter. Wie kann ich Dir diejenigen, deren Weißabgleich ich ändere, wieder zukommen lassen?
VG, Rolf