Die Fotos sind fantastisch!![]()
Die Fotos sind fantastisch!![]()
jewelerstoolsmall.com offers the following jewelry-making tools online: automatic gem faceting machine, jewelry micro motor, gold melting induction furnace , etc. Orders are welcome.
Geht es nur mir so, aber der Komafehler des Objektivs disqualifiziert es. Allein aus diesem Grund würde ich es nie und nimmer einsetzen. Das Ding gehört in meinen Augen in den Müll; zumindest wenn man damit Nachtaufnahmen von Veranstaltungen machen möchte.
Vor einigen Jahren durfte ich einmal eine komplette Serie von Dokumentationsaufnahmen einer Veranstaltung, welche ich teuer verkaufen wollte und schon einen Abnehmer hatte, still und leise entsorgen, weil die vom ansonten sehr guten Normalobjektiv erzeugten Schmetterlinge alles zerstörten. Die Fotos waren toll, aber leider aufgrund der Schmetterlinge nicht zu gebrauchen. Leider hatte ich weder die Möglichkeit die Fotos mit einem anderen Objektiv zu wiederholen noch konnte ich stärker als 2,0 abblenden um noch einigermaßen brauchbafe Verschlusszeiten zu bekommen. Seither fasse ich dieses Objektiv für Nachaufnahmen nicht mehr an.
Besonders schön sieht man den Komafehler im Bild#03: An der Bar, an der Bar, warum stehn die da?
Das Objektiv kostet um die 400 Euro, hier wäre mal ein Vergleich zum Noctilux interessant, ich kenne nur noch das Canon 1.0/50 da ist es noch viel schlimmer! Das ist für KB eben eine extreme Lichtstärke, da muss man mit solchen Fehlern bei offener Blende eben leben!
Ich denke das hier mit entsprechender Bildbearbeitung noch etwas zu machen wäre!?
Ich finde die gezeigten Bilder gut und das Koma nicht störend.
Auch wenn das Objektiv nur 50 Euro kosten würde wäre es mir für den o.g. Zweck zu teuer. Ob das Noctilux besser ist weiß ich nicht. Ich kenne das alte Summilux R 1,4/50 mm. Das ist in Sachen Koma zusammen mit dem Noct von Nikon so ziemlich die besten Wahl welche ich kenne. Leider durfte ich das erst nach meinem Reinfall mit den Nachaufnahmen lernen.
Koma kann man in der Bildbearbeitung nicht so einfach beheben. Das geht allenfalls sehr mühsam von Hand. Man muss quasi jeden Schmetterlin im Bild retuschieren. Viel Spaß damit.
Als reiner Amateur, sehe ich das auch nicht so eng. Das ist ja bei sehr vielen Altgläsern genauso, z.B. beim beliebten Canon FD 1.2/55 oder dem Nikkor 1.2/50. Es gehört eben mit zum Look des Objektivs. Mich stört das bei solchen Fotos nicht besonders. Aber, wenn das die Kunden anders sehen, ist's natürlich nicht tragbar für solche Arbeiten.
Ich finde dass das Objektiv wirklich sehr schöne Fotos machen kann, wenn es sehr dunkel ist und man keinen Blitz hat. Es ist weit offen scharf genug, hat wenig SA und somit bereits offen recht gute Kontraste und Farben. Ärgerlich für mich sind eher die ausgeprägten loCA. Vor fast 10 Jahren habe ich mal bei einem Schulfaschingsball der Unterstufe fotografiert und es kamen einige großartige Bilder dabei raus. Ich habe mal gesucht und eines gefunden, wo man keine Personen erkennt und das in etwa zeigt, was ich meine. Die Bilder mit Personen drauf, finde ich oft noch schöner, die darf ich aber natürlich nicht zeigen. Das Rauschen der ursprünglichen A7 würde ich heute rausrechnen lassen:
Geändert von Rob70 (31.12.2025 um 09:09 Uhr)
Für alle, die sich für das Speedmaster interessieren, sind mehr Fotos sicher hilfreich. Also stelle ich auch noch einige ein. Die meisten sind Testbilder, also ohne irgendeinen sonstigen Anspruch. Die besondere Superpower eines 0.95/50 ist die Fähigkeit, auch auf mittlere Distanz noch nennenswert freizustellen und somit einen räumlichen Look zu erzeugen, insbesondere auch deshalb, weil es offen keine SA zeigt, wie schon erwähnt. Diese würden den knackigen Eindruck (trotz nur mäßiger Schärfe) mindern. Außerdem hat es so ziemlich das weichste Bokeh, das ich kenne von einem 50er. Das ZhongYi / Mr. Ding 1.1/1.2/50 ist auch nicht schlecht, aber kein 0.95er. Auch wenn ich es schon lange nicht mehr verwendet habe, empfinde ich seine Fähigkeiten immer noch als Alleinstellungsmerkmal. Ich würde es nicht weggeben wollen. Vielleicht nutze ich es ja heute Nacht nochmal. Da würde es gerade passen.
@Rob70
Sehr schöne winterliche Bilder? Wann sind diese denn entstanden, muss ja schon eine Weile her sein, denn Schnee habe ich nun schon länger keinen mehr gesehen.
Hier nun die Bilder zum detailiert ansehen, dem Koma aufs Korn schauen oder den Weissabgleich verbessern. Der Link sollte 7 Tage gültig sein, also schnell handeln, wenn Interesse besteht:
https://we.tl/t-3Bix6pMtIs
Ich hatte seinerzeit das Objektiv von Gladstone gekauft und viel damit an der a7s fotografiert aber weniger Nachts.
Ich hätte es auch behalten aber mit dem Anschluss passt es weder an die GFX noch an meine Canon.
Ja, ein bisschen ist's schon her. Die sind von 2022, bis auf das letzte mit den Kindern auf dem Schlitten. Das ist von 2017. Mein Sohn ist jetzt gefühlt einen Meter größer.
Ich lade gerade die Bilder runter. Wie kann ich Dir diejenigen, deren Weißabgleich ich ändere, wieder zukommen lassen?
VG, Rolf