Ich hole diesen 7 Jahre alten Thread wieder hervor, denn ich stehe davor, ein 24-48 zerlegen zu müssen, denn haben sich Tröpfchen - es sieht auf jeden Fall so aus - auf einer der Innenlinsen gesammelt, wahrscheinlich in der Nähe der Blendenlamellen, vielleicht war mal jemand unsachgemäß an dem Objektiv dran.
Jetzt habe ich mir selbst ein Bein gestellt - die Prägungen auf der Innenseite des Frontrings
wirken auf den ersten Blick wie ein Gewinde, und auf das habe ich mit aller Kraft einen Filteradapter von 67mm auf 82mm "geschraubt", der sitzt jetzt bombenfest, aber vignettiert glücklicherweise nicht zusätzlich. - meine Panasonic S5 ist auf Vollspektrum umgebaut, ich brauche also immer Filter, ob für Infrarot oder sichtbares Licht, dafür nehme ich 82mm Filter, für meine diversen Altgläser, die ja teilweise auf Infrarot gerechnet sind...
Gladstone, kannst du dich noch erinnern, wie du das 24-48 zerlegt bekommen hast?

Zur Not muss es ja reichen, wenigstens hinter die Lamellen zu kommen...
Grüße, Sal