Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Seriennummern von Emil Busch Objektiven gesucht

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    532
    Erhielt 1.993 Danke für 318 Beiträge

Standard

Falls noch bei jemandem Emil Busch Objektive mit Seriennummern auftauchen... bitte gerne melden. Ein einigermaßen stimmiges Bild ergibt sich zwar mittlerweile, aber um ein paar Unklarheiten zu beseitigen werden durchaus noch ein paar Seriennummern und sonstige Infos benötigt.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    56
    Erhielt 1.276 Danke für 266 Beiträge

Standard

Ich habe noch Fotos gefunden von dem Glaukar das 2/80mm das ich mir mal für die Sony A7 adaptiert habe.
    Die Seriennummer ist gut zu erkennen:

4. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :

Danke abgeben
    532

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Ich habe noch Fotos gefunden von dem Glaukar das 2/80mm das ich mir mal für die Sony A7 adaptiert habe.
    Die Seriennummer ist gut zu erkennen:
    Vielen herzlichen Dank - das ist mir eine große Hilfe! Wie ja bereits einmal erwähnt, war die Qualität als Aufnahmeobjektiv nicht sehr überzeugend, richtig? Ich hab kürzlich herausgefunden, dass diese Objektive teils auch auf Kameras verwendet wurden. Anscheinend waren manche Sonderanfertigungen für das RHSA (Reichssicherheitshauptamt) im Nationalsozialismus, was natürlich auch erklärt, warum dafür keine Werbung gemacht wurde, wenn das so gar nicht zu kaufen war.

Könnte die optische Konstruktion so ähnlich ausgesehen haben?

BuschPatent.png

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    56
    Erhielt 1.276 Danke für 266 Beiträge

Standard

Zu der genauen Konstruktion kann ich leider nicht mehr beitragen als ich schon geschrieben habe aber wenn man sich die Adaptierung ansieht kann man erkennen dass das Auflagemaß ziemlich genau 80mm von der Blende beträgt.
    Daher denke ich das es sich vom Sonnar Design unterscheidet das bekanntlich eher in Richtung Teleobjektiv geht, in der Hinsicht dass das Auflagemaß kürzer als die Brennweite ist.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Danke abgeben
    532

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Zu der genauen Konstruktion kann ich leider nicht mehr beitragen als ich schon geschrieben habe aber wenn man sich die Adaptierung ansieht kann man erkennen dass das Auflagemaß ziemlich genau 80mm von der Blende beträgt.
    Daher denke ich das es sich vom Sonnar Design unterscheidet das bekanntlich eher in Richtung Teleobjektiv geht, in der Hinsicht dass das Auflagemaß kürzer als die Brennweite ist.
    Danke - das macht Sinn. Könnte also ein etwas anderes Design sein. Eine Art Petzval-Abwandlung mit zusätzlicher Frontlinse.

LensDesign_Glaukar_F2.jpg

Etwas ähnliches (nur umgekehrt) hat Som Berthiot aus Frankreich eingesetzt und auch Boyer hat mit (allerdings etwas anderen) Petzval-Derivaten mit Zusatzlinse experimentiert. Schon faszinierend wie viele Objektive dann doch auch auf die zwei ursprünglichen Konstruktionen von J. Petzval zurückgehen in den Ansätzen.

Schade, dass die Glaukar Objektive so hoffnungslos überteuert sind... wäre interessant mal eines zu testen, egal ob nun eine f/3.1 Triplet Variante oder eine fünflinsige f/2 Variante. Beim Glaukar-Anastigmat Triplet wäre vor allem der Vergleich mit dem Goerz Hypar eine schöne Ergänzung.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :

Danke abgeben
    532

Standard

Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Falls es sich mal ausgeht, das Objektiv an die Kamera zu bekommen, hätte ich natürlich großes Interesse daran noch ein paar Beispielbilder zu sehen, die damit gemacht wurden.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234