Pentacon 2.8/135, Vollformat, f/2.8 und f/4.
full-251029-142009-D8395-o01.jpg
full-251029-142023-D8396-o01.jpg
Daniel
Pentacon 2.8/135, Vollformat, f/2.8 und f/4.
full-251029-142009-D8395-o01.jpg
full-251029-142023-D8396-o01.jpg
Daniel
Vorderste Kette: Brandelberg (Kette, in der auch der Spitzstein liegt). Darauf war ich zwei Wochen zuvor und habe etwas weiter unten schöne Herbstbilder davon reingestellt.
Dahinter: Kette, in der der Geigelstein liegt (siehe neuestes Panorama - da sieht man alles nur kleiner nochmal), dahinter rechts das Unterberghorn.
Hinten, das worauf du hinaus wolltest: Die Loferer- und die Leoganger Steinberge.
Ich vermute, das Bild ist bei 300mm entstanden. Das Abendlicht arbeitet alles richtig schön heraus und das Vario-Sonnar 100-300 fängt's dann schön ein.
VG, Rolf
Ganz was anderes... ein Agfa Colostar N 4.5/38 (Vergrößerungsobjektiv):
Leaf up to expectations? by simple.joy, auf Flickr
Solche Sonnenuntergänge gibt's dann doch meist nur im Herbst. Dass die Sonne nochmal unter den Wolken hervorspitzt kurz vor dem Untergang ist schon etwas Besonderes. Leider hat's nicht gereicht, um die Wolken auch noch von unten anzumalen. Der "Schlitz" ist dafür einfach zu schmal und die Sonne hat sich auch nur 3-4 Minuten nochmal gezeigt. Erstmals habe ich ein Bild an die MoMa -Wetterredaktion gesendet, damit es evtl. im Morgenmagazin des ZDF gezeigt wird und es hat prompt geklappt. Zwar nicht am Dienstag, wie ich enttäuscht festgestellt hatte, aber dafür, noch besser, heute als Wetterfoto der Woche. Wie so oft: Panorama mit dem Contax Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300.
Im Vordergrund rechts: der Heuberg mit 3 seiner 4 Gipfel,
Mittelgrund: Astenhöfe und rechts der Riesenkopf, dahinter links die Wiesen des Skigebiets Sudelfeld
Hintegrund: Ganz links hinten: Karwendel, dann Ruchenköpfe, Rotwand und Miesing, rechts der Sonne der Risserkogel mit seinem Zacken Blankenstein und ganz rechts im Dunkel der Wendelstein.
Hallo Rolf,
habe dein Bild heute Morgen beim Frühsport im Fernsehen gesehen. Dachte mir schon vor Namensnennung, dass es von dir sein könnte… und dann war es auch so. Gratulation!
LG
Heino
Glückwunsch - hab gleich an dich gedacht als ich das Wort "Feichteck" hörte.
Hast du auch den Beitrag ueber die Salgado Ausstellung gesehen - 30 min. zuvor ?
Gruss
Gorvah
Danke und ja, habe ich. Leider ist die Ausstellung nicht um die Ecke. Da muss ich mich mit meinem dicken Salgado-Wälzer trösten :-). Das hat mich gleich wieder auf die Idee gebracht, einige meiner Landschaftsfotos auch noch in Schwarz-Weiß zu entwickeln. Mit dem dramatischen Himmel vom aktuellen Bild, ließe sich das jedenfalls auch gut an, denke ich.
VG, Rolf
Wirklich ein tolles Bild – das Licht und die Stimmung passen einfach perfekt zum Herbst. Und deine Beschreibung dazu macht’s noch schöner. Glückwunsch zum Wetterfoto der Woche, das hast du dir echt verdient!
Grüße Jürgen
LG Jürgen