Die Mühen haben sich gelohnt! Die Bilder sind Super! Und es geht doch auch mit einem Objektiv das für diesen Zweck "nur" f2,8 hat.
Beste Grüße Ulrich
Die Mühen haben sich gelohnt! Die Bilder sind Super! Und es geht doch auch mit einem Objektiv das für diesen Zweck "nur" f2,8 hat.
Beste Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
ja, danke, klar f/2.8 geht noch gut, wobei die 2 Blenden mehr des Milvus schon sehr deutlich zu sehen waren. Leider ist es mit 35mm viel zu "eng". Das einzige, das weit genug war, war, wie erwähnt das 9mm von 7Artisans. Das habe ich aber nur mit f/8 oder sogar f/11 genutzt. Dann war's schon sehr wenig Licht, das noch ankam, selbst bei 30 Sek.. Aber Dank moderner Rauschentferner sind selbst davon noch halbwegs brauchbare Bilder rausgekommen.
Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir noch was Weites Lichtstarkes suchen soll, aber an dem Abend hätte ich schon sehr gern ein 14mm f/2 gehabt.
Ja, eine solche Überlegung nach einem Objektiv mit f2,0 und so 14mm ist interessant. Gerade heute habe ich gelesen, dass ein großer jap. Objektiv Hersteller neu ein 14 mm f1,4 Typ II anbietet, welches den seitherigen Typ I ablöst. Nach notwendiger Vorbestellung, welche bis Ende Oktober 2025 läuft wird diese super Linse dann im Frühjahr 2026 geliefert werden.
Beste Grüße Ulrich
Interessant, allerdings vermute ich auch ohne Recheche einfach mal: Zu groß, zu teuer. Ich suche eher etwas Kleineres ohne AF und in wesentlich günstiger, natürlich unter Inkaufnahme von kleineren Abstrichen bei der Bildqualität. Vielleicht muss ich doch mal mein erstes Samyang Objektiv kaufen oder ich hoffe darauf, dass die Billighersteller mit "Artisans" im Namen auch mal so etwas herstellen: Lichtstark und um die 14mm. Das 9mm ist durchaus brauchbar (allerdings weniger nachts).
Update:
Ich habe vorhin festgestellt, dass es so ein Objektiv von TTArtisans schon gibt (14mm f/2.8 für Vollformat). Mal sehen, das klingt interessant.
Geändert von Rob70 (29.09.2025 um 20:41 Uhr)
Servus Rolf,
ganz einfache Lösung: nimm das Laowa 2/15mm. Lichtstark, halbwegs kompakt und uneingeschränkt offenblendtauglich.
Ich kann Dir gerne meines mal leihen.
LG, Christian
Ich hab dazu mal die Preise gegoogelt. Die sind ganz schön hoch. Da würde ich mir noch eher das 1.8/16 Sony G kaufen, was ähnlich kostet und sehr gut sein soll oder aber auf das GM sparen (oder es mit Glück gebraucht zu einem akzeptablen Preis ergattern).
Mit der Serienstreuung ist bei Laowa ja auch immer noch zu rechnen. Da hätte ich schon Angst davor. Aber das Angebot, das Objektiv mal auszuprobieren ist natürlich verlockend. VG
Auf dem Zinnenberg - Blick auf den Chiemsee und die Kampenwand (rechts), Leica Elmar-M 4/90
25.10.18-Brandlberg,-Zinnenberg,-Spitzstein---LME90_R_35260-Pano_6kpx_5.5MB.jpg
Auf dem Spitzstein, Leica Elmar-M 2.8/50
25.10.18 Brandlberg, Zinnenberg, Spitzstein - LME50_R_35394-Pano.jpg
Gestern bin ich mal wieder auf einen meiner nächsten Berge gegangen, das Feichteck. Es hat sich gelohnt. Ich habe einige gute Bilder machen können. Das Licht war spektakulär. Das Contax 100-300 hat's gut eingefangen. Original ca. 40k x 5k, gecroppt auf 19k x 5k
Ein weiteres Bild findet sich auf meinem Flickr
Wow, bei Dir jagt zur Zeit ein schönes Panama das andere. Hier fehlt eigentlich nur noch eine dramatische Filmmusik zur Untermalung ;-)
LG, Christian
Danke. Ich habe über den Sommer mehrere tausend Bilder gemacht. Das ist nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Allein vom Urlaub habe ich noch etliche Stereos und Panoramen. Vielleicht zeige ich die mal in einem Urlaubsthread, wie Hias.
Dramatische Filmmusik habe ich leider nicht zur Hand. Aber, das wäre schon cool, wenn man die mit seinen Bildern ablaufen lassen könnte. VG, Rolf