Servus zusammen,
ich habe quasi den ganzen Urlaub, der mich mit meiner Familie dieses Jahr nach Portugal geführt hat, Stereofotos gemacht, so dass ich den Thread jetzt überschwemmen könnte. Natürlich sind aber nicht alle Bilder gut, nicht einmal als Stereo-Bilder. Daher gibt's immer mal wieder ein paar. Hier Bilder eines Tages in Lissabon:
Tunnelperspektive - schöne bunte (pastelfarbige) Häuserfronten
_R_30993.jpg
Schnittchen (-Haus)
_R_30995.jpg
Einer von vielen "Elevadores", also Aufzügen in der Stadt, die der Bevölkerung und den Touristen das Besteigen der vielen "Berge" (Hügel) der Stadt abnehmen. Diese kommen in Form von Trambahnen oder Liften daher, leider auch eine Tram, die kürzlich verunglückt ist. Dies ist einfach ein gewöhnlicher Lift. Die meisten Lift-Elevadores (wie dieser) sind kostenfrei. Ich war zu Fuß viel schneller als der Rest der Familie, der allerdings auch anstehen musste.
_R_31162.jpg
Scheint eine Marotte in Lissabon zu sein. Ich habe einige beklebte Schilder und Türen gesehen.
_R_31177.jpg
Auf- und ab im bunten Lissabon
_R_31189.jpg
Der schönste der Lift-Elevadores (kann man nach längerer Wartezeit mit Tram-Ticket fahren), der Elevador de Santa Justa. Mit dem Elevador erreicht man (neben der schönen Aussicht ganz oben auch den Convento do Carmo einer Art Kirche aus dem Mittelalter):
_R_31295.jpg
Blicke von der Aussichtsplattform des Elevador de Santa Justa:
_R_31280.jpg
_R_31297.jpg
Lila Lady im Stützpfeiler des Elevador
_R_31311.jpg
eine schöne 3D Perspektive mit unschönem Rand
_R_31650.jpg
Allee und allgegenwärtig Bodenmosaike
_R_31025.jpg
Elevador: Lavra Funicular sehr früh am Morgen
_R_31034.jpg
_R_31036.jpg
Schönes Morgenlicht
_R_31063.jpg
Cassablanca (?) nachts auf historischem Boden
_R_32481.jpg
Am Elevador Santa Justa spät abends
_R_32484.JPG
_R_32501.JPG
Ausblick von oben (mit verwirrend zu betrachtenden Menschen - aber die zeigen die Betriebsamkeit der Stadt :-))
_R_32485.jpg
Super! Einfach super! Endlich mal keine Berge!
Dieses Bild gefällt mir am besten.
Ja, die Menschen sind verwirrend, da sie nur halb da sind (d. h. auf einem Auge). Besonders bei diesem ansonsten guten Bilde ist das störend, da fällt es zumindest mir deswegen schwer, den Schielblick beizubehalten.
Es müsste doch eigentlich möglich sein, die Personen von dem einen Bild ins andere hinüberzukopieren oder rauszuretuschieren. Dann wären die Personen zwar nicht mehr dreidimensional, würden das Auge aber nicht mehr verwirren. Zumindest hier müsste es doch gehen. Die andere Frage ist, ob du Lust und Zeit zu dieser Nachbearbeitung hast.
Solange sie nicht aus den Gleisen springen und umkippen...
Irgendwie sieht man das jetzt mit anderen Augen.
Mit rüberkopieren hätte man sicher den "Pappkameradeneffekt" (die Leute sind in sich flach).
Abhilfe 1 wäre eine echte Stereokamera,
Abhilfe 2 wäre ein Strahlenteiler vor der normalen Kamera,
Anhilfe 3 wäre ein gut synchronisiertes "Rig" aus zwei Kameras.
Da hülfe dann auch bei Wasser, Ästen, Tieren, Autos, ...
It was sunbathing on the ground outside the edge of deciduous woods yesterday.
Olympus EM-1, Olympus m4/3 30mm f3.5 macro at f11, hand held.
Olympus EM-1, Olympus m4/3 30mm f3.5 macro at f11, hand held.
_A050167_DxO Fox Moth Caterpillar 1600.jpg
Olympus EM-1, Printing Nikkor 105mm at apertures specified, hand held so any comparison approximate at most. All 1:1 before cropping.
f5.6
_A060187_DxO Silk Button Gall Printing 105mm f 5.6 Crosseye 1600.jpg
f8
_A060190_DxO Oak Silk Button Gall Printing 105mm f8 Crosseye 1600.jpg
f11
_A060211_DxO Oak Silk Button Gall Printing 105mm f11 Crosseye 1600.jpg
Der Pappkameradeneffekt, dass die Leute in sich flach sind, dürfte bei der Entfernung nicht stören, aber die Leute werden sich dann nicht mehr von der Wand oder dem Boden abheben, sondern auf diesen aufgemalt sein. Diese Nachbearbeitung eignet sich nicht für jedes Bild.
Deine drei Lösungen sind sicher besser aber auch deutlich aufwendiger.