So, gelegentliche Aufräumen hilft, da fiel mir doch glatt noch ein kleiner Busch in die Hände:
Super-Filmar-Anastigmat 1,4/50mm Snr.: 373844
Von der Größe her könnte es ein kleines Vergrößerungsobjektiv sein, allerdings ohne Blende. Im Netz fand ich auf die Schnelle nichts dazu.
Und die Lichtstärke ist ja eigentlich doll für so ein altes Teil.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
So sieht das Teil aus, ein paar Aufnahmen, fast und dirty:
DSC03298.JPG
DSC03301.JPG
DSC03302.JPG
DSC03304.JPG
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Vorderlinse: 35mm, Hinterlinse: 21mm, keine Spur von Vergütung.
Hatte jemand so ein Teil bereits mal in der Hand?
Wow - ein super Fund! Vielen Dank. Ich hab einiges an Informationen über das Objektiv und die Serie, aber leider selbst kein Exemplar. Ist ca. von 1935-1940 und für 16 mm Projektion gemacht.
So eines würde ich gerne mal probieren. Wäre super zu wissen was es in Sachen Bildkreis zu bieten hat.
Wäre es Dir möglich, Deine Informationen hier mit uns zu teilen, oder (falls das für diesen Faden zu umfangreich ist) mir etwas per PM zu schicken?
Das Objektiv leuchtet immerhin APSC aus, auch wenn ich mit meinen Mitteln noch keine rechte Adaptionsmöglichkeit gefunden habe. Mit einem M42-Adapter auf Sony Nex und vorgehaltenem Objektiv konnte ich auf eta 60cm Entfernung Bilder aus der Hand machen, muss mir noch eine sinnvolle Adaptionsmöglichkeit über einen Helicod überlegen. Das Schraubgewinde hat 40mm Durchmesser.
DSC02947.JPG
DSC02949.JPG
Gruß
Lutz
Danke nochmals für die Bilder und Infos... scheint ja recht vielversprechend, dass sich das vernünftig adaptieren lässt (bei Schmalfilm-Optiken kann man leider absolut nicht immer davon ausgehen, da gibt es oft vielfältige Hürden in der Konstruktion).
Ich freue mich jedenfalls schon mal sehr auf ein paar Beispielbilder, falls das Objektiv direkt an die Kamera zu bekommen ist!