Kommen wir nun zu der Adaptierung, die mich den meisten Aufwand gekostet hat (neben der Suche nach passenden Stativschellen-Durchmessern): Konica AR - Sony FE mit passender Stativschelle.
Zunächst die erste Schwierigkeit: K&F Conzept bietet nicht die bewährten MF IV Pro- Adapter, mit ihrem vollrunden Gehäuse für ein sattes Tragen der Schelle, für Konica AR an. Fündig wurde ich letzten Endes bei einem "PHOLSY AR-E Lens Adapter". Dieser ist zwar nicht schön rund wie die von K&F (die PHOLSIs haben ein paar angefräste Flächen), aber wenigstens keine Absätze wie die übrigen handelsüblichen Adapter - für den sicheren Halt einer Schelle reicht´s. Sein Ø beträgt an den runden Flächen auch 65mm wie bei K&F.
Die zweite Schwierigkeit: die Konica AR Bajonett-Entriegelung liegt genau auf der Höhe / Position der Spannschraube einer solchen Stativschelle - das Einfräsen einer Aussparung für die Bajonett-Entriegelung ist an dieser Stelle also eher ungünstig.
Folgende Lösung: habe wieder eine "DEWIN Stativschelle Universal" mit ihren Ø 65mm genommen, den Fuß abgetrennt und 180° gedreht ein Stück 40x5mm Alu Flachmaterial, 50mm lang, mit dem Sockel der Schelle verbohrt, sodaß die Spannschraube der Schelle nun auf der rechten Seite des Adapters zu liegen kommt. Noch ein 1/4" Gewinde für die Arca-Swiss Platte ins Flachmaterial gebohrt und die Aussparung für die AR-Entriegelung, auf bewährte Weise wie schon oben bei den anderen Schellen, eingefräst. Fertig war der Konica AR - Sony FE Adapter mit Arca Swiss Anschluss:
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Einziges Manko: diese Adapter-Kombi paßt nicht in Kombination mit der A7RIV und ihrem Hochformatgriff VG-C4EM. Grund: das zusätzliche 5mm Alu-Flachmaterial und die Schraubenköpfe unter der Stativschelle tragen zusehr auf. An der A7RII mit Hochformatgriff VG-C2EM paßt es wieder auf Grund des schlankeren Batteriegriffs mit seinen kleinen NP-FW50 Akkus - die A7RIV hat die größeren NP-FZ100er als Stromlieferant und der Griff ist dementsprechend dicker.
Im Einsatz: Konica UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm f/4,0 an der Sony A7R II:
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