Kann man durch die Löcher hier looky looky machen? Oder evtl. gar eine Sonde (steifen Draht) durchführen?
Und kann ich das hier nochmal heller sehen wo der Stift einfädeln soll?
![]()
Kann man durch die Löcher hier looky looky machen? Oder evtl. gar eine Sonde (steifen Draht) durchführen?
Und kann ich das hier nochmal heller sehen wo der Stift einfädeln soll?
![]()
Hallo Hans!Wenn du mit Pin den Stift meinst, der in die Rille des Blenden"mitnehmers" einrasten soll - den Blenden"mitnehmer" hängt man ganz zum Schluss, nachdem das Objektiv bis auf das Bajonett und den Blendenring zusammengebaut ist, in den Stift ein.
Dann schraubt man den "Blendenmitnehmer" am Blendenring fest.
Schließlich montiert man das Bajonett.
Gruß, Michael
Der Blendenmitnehmer ist ca. 1mm länger als die Geradführungen . Der Steg, der die Nut (das Langloch abschließt ist, min. 1mm dick; der Pin und die Nut sind 2mm.
Viele Grüße Hans
Das klingt gut. Aber der Blendenmitnehmer schlappert im Inneren herum und gibt keinen Gegenhalt für die Schräubchen. Muss ich mir eine Hilfe von Innen organisieren?Dann schraubt man den "Blendenmitnehmer" am Blendenring fest.
Viele Grüße Hans
Ich mache das so, dass ich das Objektiv waagerecht halte und den Blenden"mitnehmer" nach unten einlege, dabei rutscht der Stift dann durch die Rille.
Gruß, Michael
Hallo Hans,
ich habe mir erlaubt, Dein Bild zu kapern, weil ich das Micro Nikkor nicht noch mal zerlegen möchte und ich meine
Reparatur nicht fotografisch dokumentiert habe.
Die beiden Schienen, die Du violett markiert hast, mußt Du im abgeschraubten Zustand in die Führungsnuten legen.
Dann mußt Du behutsam (und vor allem an der richtigen Stelle) den zugehörigen Helicoid einfädeln. Sofern Du den
richtigen Punkt zum Einfädeln gefunden hast, bleibt der Teil mit den zugehörigen Löchern genau über den Gewinde-
löchern der Schienen stehen, so dass Du nur noch die Schrauben eindrehen und sichern mußt.
Bei mir hat es nach einigen Versuchen (try and error) so funktioniert.
LG, Christian
Geändert von hinnerker (Gestern um 17:00 Uhr)
Danke an alle. Jetzt muss ich die Ruhe finden, die Tipps umzusetzen.
LG Hans
Oh, ich Blinder! Soo einfach die Lösung! Wenn man den kameraseitigen Linsenblock herausdreht, hat man genug Platz, um mit dicken Fingern den Blendenmitnehmer zu fixieren und ihn anzuschrauben.
So jetzt hoffe ich, mit nicht allzuvielen Versuchen die richtigen Einfädelungen für Unendlich zu erwischen.
Viele Grüße
Hans