Olympus Sp-350
Ich habe eine Ewigkeit nichts mehr mit Fotograpfie zu tun gehabt, bis meine Tochter, die bald mit ihrem Kunst-Pädogogik Studium anfängt, für Ihrer Bewerbungsmappe auch Fotos beilegen wollte.
Ich habe dann meinen verstaubten Fotoschrank aufgemacht und für unsere erste gemeinsam Fotoknips-Tour Sachen zusammengestellt.
Die Panasonic GF-2 MFT für mich und für die Tochter die Panasonic S1 Vollformatkamera mit Weitwinkel- , Normal- , Makro- und Tele-Objektiven. Volle Tasche zum SchleppenTochter befiehlt, Tele raus Makro rein. Normal rein Makro raus. Und die Schlepperei. Hatte so richtig vergessen gehabt, wie umständlich das Wechseln der Objektive und Schleppen der Fotoausrüstung sein kann. Sie hat dennoch ordentliche Fotos machen können.
Dann fiel mir ein, das ich früher so zwischen 2006 -2009 eine Olympus Sp-350 Kompaktkamera hatte. Sie konnte auch in RAW knipsen. Irgendwann hatte ich sie meinem Bruder mal ausgeliehen und aus den Augen verloren. Die Bilder, die aus dieser Kamera raus kamen, hatten mir damals sehr gut gefallen. Also habe ich genau nach dieser Kamera gesucht und wurde fündig.
Angemacht und 2 Fotos gemacht. Im RAW Programm aufgemacht und bearbeitet. Was soll ich sagen, der Spaß an der Fotografie ist wieder VOLL da.
IMG_20250728_213748.jpg
IMG_20250728_214032.jpg
Vorteile der SP-350:
- RAW-fähig
- mit 38 bis 114 mm Brennweite deckt sie einen ordentlichen Bereich ab
- sehr gute Makro-Funktionen
- Mit dem CCD-Sensor von Kodak sehr satte, fast analoge Farben
- bis ISO 200 rauscharm
- handlich und kompakt
- Blende, Belichtungszeit und Focus können auch manuell eingestellt werden
- beim Video-Aufzeichnen kann gezoomt werden und die Farben sind subjektiv sehr angenehm
- Live-Histogramm
Nachteile der Sp-350:
- nach jedem RAW-Bild ist die Kamera sagenhafte 7s Sekunden damit beschäftigt, das Raw zu speichern und zu bearbeiten. Slow and easy Fotografie halt
- sehr Batterie-hungrig, abhilfe verschafft ein CR-V3 LI-Ionen-Akku
- exotischer und veraltetes XD-Speichersystem, sind schwer zu bekommen und dann teuer
- leider nur 8 Megapixel Fotoauflösung
- Videoauflösung nur 640x480 Pixel
- Plastikgehäuse, aber dennoch fühlt sie sich nicht billig an
Hier die Daten zu der Kamera aus ( https://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/SP-350.aspx) :
Sensor CCD-Sensor 1/1,8" 7,2 x 5,3 mm (Cropfaktor 4,8)
8,3 Megapixel (physikalisch), 8,0 Megapixel (effektiv),
3.264 x 2.448 FotoauflösungPixelpitch 2,2 µm
Bildformate JPG, RAW Metadaten Exif (Version 2.21), DCF-Standard Videoauflösung 640 x 480 30p
Objektiv Brennweite 38 bis 114 mm (35mm-äquivalent)
3-fach Zoom
Digitalzoom 5-fachSchärfebereich 20 cm bis unendlich (Weitwinkel)
30 cm bis unendlich (Tele)
30cm Makro
2cm SuperMakroBlenden F2,8 (Weitwinkel)
F4,9 (Tele)Autofokus ja Filtergewinde 36,5 mm Sucher und Monitor Sucher Optischer Sucher Monitor 2,5" TFT LCD Monitor mit 115.000 Bildpunkten Belichtung Belichtungsmessung Mittenbetonte Integralmessung, Matrix/Mehrfeld-Messung, Spotmessung Belichtungszeiten 1/2.000 bis 15 s (Automatik)
Bulb-FunktionBelichtungssteuerung Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell Belichtungsreihenfunktion Schrittweite von 1/3 EV Belichtungskorrektur -2,0 bis +2,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV Lichtempfindlichkeit ISO 50 bis ISO 400 (Automatik)
ISO 50 bis ISO 400 (manuell)Weißabgleich Automatik, Wolken, Sonne, Feinabstimmung, Leuchtstofflampe mit 3 Voreinstellungen, Glühlampenlicht, Manuell Serienaufnahmen Serienbildfunktion max. 2,4 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 2 gespeicherten Fotos, oder maximal 8 Bilder in Folge bei verringerter Bildqualität Aufnahmefunktionen Live-Histogramm Blitzgerät Blitz eingebauter Blitz
Blitzschuh: Olympus/Panasonic (auch Leica-Kompaktkamera), Standard-MittenkontaktBlitzreichweite 0,2 bis 3,8 m bei Weitwinkel
0,2 bis 2,2 m bei Tele
Leitzahl 7 (ISO 100)Blitzfunktionen Automatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion Ausstattung Bildstabilisator nein Speicher xD-Picture Card Interner Speicher ja (25 MByte) USB-Typ USB 2.0 High Speed Größe und Gewicht Gewicht 237 g (betriebsbereit) Abmessungen B x H x T 100 x 65 x 35 mm