-
Spitzenkommentierer
Adapterfrage
Hallo zusammen,
welche Adapter "schraubt" ihr zwischen Eure Kamera und Eure Objektive? Ich bin eigentlich seit Jahren (bis auf eine Ausnahme, wo ich andere Adapter gekauft habe, weil die in Spezialfällen besser passte) mit K&F ganz gut gefahren. Ich habe immer gedacht, die Adapter wären so gut gebaut, dass sie quasi ewig halten. Nun, in einem aktuellen Fall ist's nicht so. Der CY-E-mount-Pro Adapter (1. Variante) ist locker geworden. Es scheint, als wäre das E-Mount Bajonett eingepresst oder eingeklebt in den Adapterring (verständlich, weil dann auf diese Art einfach austauschbar in der Produktion. Bei mir führt das aber dazu, dass der Adapter nun wackelt, weil die Platte Spiel hat. Neu festschrauben ist nicht vorgesehen (sehe keine Schrauben).
Insofern ist der Adapter nun für mich wertlos geworden.
Ich tendiere trotzdem dazu wieder zu K&F zu greifen und den "Verschleiß" zu akzeptieren (schließlich hat mir der Adapter bestimmt 2 Jahre gute Dienste geleistet und musste immer das Contax Vario-Sonnar 100-300 halten - wobei ich in so einem Fall eher am Objektiv halte, das die Kamera trägt).
Die Adapter der gehobenen Konkurrenz finde ich von Seite der P/L her zu teuer. Das wäre allerdings eine Milchmädchenrechnung, wenn diese 10 Jahre halten, wobei ich vermuten würde, dass die generelle Technik, die Adapterplatte in den Alu-Ring einzukleben vermutlich überall gleich ist und eben nicht alles aus einem Stück gearbeitet ist (vom hingeschraubten kameraseitigen Bajonett einmal abgesehen).
Wie geht es Euch mit Euren Adaptern?
VG, Rolf
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :
-
Ist oft mit dabei
Ich habe immer wenn möglich die Adapter von K&F und nur wenige Ausnahmen (für Mittelformat, ein Leica-M auf GFX Adapter und manche Exoten, die es bei K&F auf GFX oder X nicht gibt). Ich hatte noch nie mit K&F irgendwelche Probleme und selbst wenn ist es in der Tat so, dass die Konkurrenz derart viel mehr kostet, dass man sich dafür dann auch nach der Zeit X einfach wieder einen neuen K&F Adapter holen kann.
Was ich vor kurzem gehört hatte: Einer meiner Blog-Leser hat mit seinem (teuren!) Fotodiox M42 auf GFX Adapter das Carl Zeiss Biotar 75/1.5 nicht auf unendlich bekommen, da sich das Biotar dort nicht weit genug einschrauben ließ (da es nach dem M42 Mount ja noch ein wenig weitergeht). Beim K&F Adapter ging es problemlos.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :
-
Ist oft mit dabei
Moin Rolf.
Wenn Du etwas Stabiles für Dein Contax Vario-Sonnar 100-300 suchst und handwerklich halbwegs versiert bist, dann schau mal in meinen kürzlichen Beitrag hier ...
-
2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln