-
Praktica BCA macht teilweise unbelichtete Fotos
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit eine Praktica BCA geschenkt bekommen, diese mit einem
Adapter auf M42 ausgestattet und jetzt mal einen Film (Ilford Pan F 50) mit verschiedenen
M42-Objektiven durchgezogen. 25% der Fotos sind anscheinend unbelichtet, also soweit
unterbelichtet, dass man kein Motiv erkennen kann. Die übrigen Fotos sind korrekt belichtet.
Hier habe ich mit massiver Bearbeitung (Kontrasterhöhung und Wavelets) ein paar
Ornamente sichtbar machen können.
250709-225630-D6223-o02.jpg
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Fehlbedienung, verdeckte Objektive oder zu dunkle Motive kann ich als Ursachen ausschließen.
Ich habe bei der Aufnahme immer auf die LEDs geachtet.
Als einzig mögliche Ursache bleiben mechanische Probleme beim Verschluss übrig. Davon habe ich
jedoch beim Auslösen nichts bemerkt.
DanielDD
Geändert von DanielDD (Heute um 14:19 Uhr)
-
-
Spitzenkommentierer
Ornamente sehe ich keine auf dem Bild. Für mich sieht das nach Struktur/Beschädigungen des Films aus.
Kann man bei der Kamera weiterspulen ohne ausgelöst zu haben? Wenn ja, ist das eine Gefahrenquelle für unbelichtete Bilder, die auch unbemerkt auftreten kann.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :
-
Ich würde mal "trocken" (ohne Film drin) bei geöffneter Rückwand gegen eine helle Fläche "fotografieren" und gucken ob ich immer einen Lichtfleck sehe oder es manchmal dunkel bleibt.
Je nach Kamera gibt es typische Macken, die der Praktica B sind mir nicht geläufig.
Mit Pech ist das Timing des Spiegels zum Verschluß falsch (alte Canon F1 können das).
Mit Pech wird der Verschluß gar nicht erst richtig gespannt (fällt gleich wieder ab) und nur der Spiegel klappt.
Mit Pech ist es das Timing des zweiten "Vorhangs" und der folgt dem ersten ohne "Zeitenbildung" (elektrisches Problem (wie frisch und fit ist die Batterie?) oder je nach Bauart der Kamera der Haltemagnet für den 2. Vorhang).
...
Mit extrem viel Glück wird das Problem seltener wenn man erst ein paar Dutzend mal die Kamera ausgelöst hat.
Ausgeschlossene Möglichkeit (da SLR und es an Beleidigung grenzte!): Dann und wann mit aufgesetztem Objektivdeckel geknipst. (eher bei Meßsucherkameras, bei SLR nur bei "Lomo"-artiger Fotografie)
Also: Einfach mal durchgucken und dann weitersehen.
-
3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :
-
Danke erstmal!
Weiterspulen ohne auszulösen geht nicht, der Spannhebel ist dann blockiert.
Ich habe auch schon ein falsches Timing der Verschlussvorhänge vermutet, so in
etwa dass der erste Vorhang öffnet, wenn der zweite bereits geschlossen hat.
Im Moment ist noch ein Film mit ca. 10 Aufnahmen darin, danach kann ich
Tests ohne Film machen.
Daniel
-