ist das vielleicht für die Pentacon Super?
ist das vielleicht für die Pentacon Super?
Ja richtig, das ist für die Pentacon super, das Tessar wurde mit zweitem Stößel wohl nur in einer Kleinserie von 100 Stück gebaut (lt. Foto-Deals)
Ansonsten ist es ein normales Zebra Tessar.
Mein letzter Kauf sind eine 8/320mm und 8/520mm Plasmat Linse für den Plasmat Satz 18x24cm.
Ich habe bereits einen kompletten Satz der aus den drei Plasmat Linsen 8/320, 8/420 und 8/520 besteht aber um die Brennweiten Auswahl erweitern zu können kam ich an den beiden zusätzlichen Linsen nicht vorbei.
Ich erhalten so folgende Brennweiten:320 & 320mm = 4/200mm; 320 & 420 = 4,5/220mm; 320 & 520 = 5/250mm; 420 & 520 = 4,4/270mm;
520 & 520mm = 4/310mm; 8/320mm; 8/420mm und 8/520mm
Alles nutzbar bis 18x24/8x10"
1938 kostete der Satz mit nur drei Plasmat Linsen und dem Compound V Verschluss 550 RM.
Das war schon ein ordentliches Sümmchen, es entsprach etwa 680 Stunden eines Arbeiters in dem Jahr. Der durchschnittliche Stundenlohn betrug 0,81 Reichspfennig.
Es ist daher nicht verwunderlich das diese großen und langen Plasmat Linsen extrem selten sind, sie finden sich wenn eher in den USA wo durch den starken Dollar die Objektive aus Deutschland im Verhältnis deutlich günstiger waren. Außerdem war das 8x10" dort mehr verbreitet.
In 18x24cm, dem metrischen Gegenstück, wurde Ende der 1930er in Deutschland immer weniger fotografiert wegen der extrem hohen Kosten.
Wieder etwas gelernt. Besten Dank. Hier kann man die Details nachlesen:
https://zeissikonveb.de/start/kamera...con-super.html
Ich freue mich darauf, dieses Wochenende das Objektiv auszuprobieren, das Ken Rockwell als das schlechteste Nikon-Objektiv aller Zeiten bezeichnet – das Nippon Kogaku Zoom-Nikkor Auto 43-86/3.5.
Was ich bisher sagen kann: Es deckt nur den 35-mm-Crop-Modus der Fujifilm GFX ab, hat weniger violette Farbsäume als das Canon 85/1.8, aber bei 86 mm die größte Verzeichnung, die ich je gesehen habe.
Ich bin über einen YouTuber auf dieses Objektiv gestoßen, der es trotz (bzw. gerade wegen) all seiner Mängel wirklich liebt. Und ich mag eben auch Objektive, die ich als „beschissen, aber mit Stil“ bezeichnen würde. Und dieses scheint ein heißer Kandidat dafür zu sein.
nikon.jpg
Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine