Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Micro-Nikkor 105mm f=2.8 Ai Reparatur

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 23 Danke für 10 Beiträge

Standard Micro-Nikkor 105mm f=2.8 Ai Reparatur

Hallo,
    nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder einmal mit einem Problem. Ich habe von einem Bekannten ein Micro-Nikkor 105mm f=2.8 Ai, mit der Bitte den Fokus wieder gängig zu machen, erhalten.

Zu dem Objektiv habe ich nur einen passenden Beitrag gefunden. https://richardhaw.com/2017/02/19/re...5mm-f2-8-ai-s/ Es fehlen aber (für mich) wesentliche Details, vor allem zum Wieder-Zusammenbau. (Zum Objektiv f=2.5 gibt es mehrere Beiträge, es ist aber anders aufgebaut.)

Die Demontage habe ich hinten begonnen. Probleme gab es am Blendenring. Die zwei Schrauben zum Ms-Teil musste ich ausbohren. Dann habe ich die zwei und drei Schrauben, die die „keys“ zur Mitnahme des inneren Helicoil befestigen, gelöst. Diese Teile sind dann innen lose.
    Name:  bild-2.jpg
Hits: 44
Größe:  37,2 KB Name:  bild-3.jpg
Hits: 43
Größe:  39,9 KB

Der Fokusring kann abgedreht und gesäubert werden.

Bevor ich den inneren Helicoil (von vorne) zum Säubern freilege, möchte ich wissen, wie ich die drei Teile (incl. Ms-Stück) wieder montiere. Wenn ich den Focusring einfädel, kann ich die Teile noch nicht angeschraubt haben. Wenn der Focusring eingeschraubt ist, kann ich die Teile (trotz ausgesschraubter Linsengruppe) nicht befestigen. Muss ich die Teile Anschrauben und den inneren Helicoil von vorne eindrehen?

Im Moment bearbeite ich die Schlitzschraube und das Gewinde (?) ganz vorn mit Aceton.
    Name:  bild-4.jpg
Hits: 43
Größe:  662,2 KB
    Ich weiß aber nicht, ob ich sie lösen muß, um das innere Helicoil freizulegen.

Kann mich jemand mit Ratschlägen unterstützen?

Viele Grüße
    Hans

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.365
    Erhielt 2.000 Danke für 696 Beiträge

Standard

Hallo Hans,

so weit wie du bin ich bei diesem Objektiv noch nie gekommen, da die drei Schrauben, welche die Geradführung der Helicoide in der hinteren Bodenplatte halten, bei allen Exemplaren, die ich zur Reparatur bekommen habe, so fest waren, dass man sie ausbohren hätte müssen.
    Gruß, Michael

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 23 Danke für 10 Beiträge

Standard

so, jetzt habe ich doch noch zwei Videos gefunden. Die zwei Teile hätte ich nicht abschrauben müssen. Unter dem Fokusgummi sind die drei Kreuzschlitz zu lösen, um an den inneren Fokus zu kommen. Wenn ich das Video nur schon früher gefunden hätte, ... Ich habe einiges nicht markiert. Mal sehen, was der Fokus macht.

https://www.youtube.com/watch?v=lNA7G2JdDqU ist Teil 1 und: https://www.youtube.com/watch?v=sgBfkfmYo7U ist part 2

Viele Grüße
    Hans

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canon55 :