Ich wollte gestern noch schnell das Ennalyt 600 innen schwärzen und bei der Gelegenheit gleich die Blende reinigen.
Es glänzt innen je nach Lichteinfall von vor bis hinten.
PXL_20250615_074922672.jpg
Von wegen schnell, man muss wirklich fast das ganze Objektiv auseinander bauen um an alles ran zu kommen.
PXL_20250615_105222100.jpg
PXL_20250615_105228055.jpg
Das war aber gar nicht das schlimmste, als ich zum Schluss die Blend mit Azeton auswaschen wollte hat sich der Innentubus langsam aufgelöst, wer rechnet denn damit das der aus Kunststoff ist, alles andere an dem Objektiv ist aus Metall.
Nachdem das Azeton verdunstet war saß alles fest, samt Blendenlamellen eingebettet in "geschmolzenem" Kunststoff.
Ich musste nun erstmal den Befestigungsring abbekommen, der den Innen Tubus hält, der saß so tief das ich mit normalem Werkzeug nicht Ran kam.
Um es abzukürzen, ich musste alles noch einmal in Azeton baden um ranzukommen, heute habe ich den ganzen Tag geputzt und den Tubus zurecht gefeilt und geschliffen, die ganzen Nockenbahnen waren zu.
PXL_20250615_124546855.jpg
Ich hab den halben Tag gebraucht die Lamellen und den Tubus so einzubauen das es wieder funktioniert.
PXL_20250616_105647126.jpg
Nachdem wieder alles funktionstüchtig war hab ich alles geschwärzt und wieder zusammen gebaut.
PXL_20250616_173106705.jpg
Erstes Probebild
DSCF5729.JPG
Es ist offenblendig nicht schärfer aber wie ich meine mit besserem Kontrast, das teste ich noch mal in Ruhe bei Sonne.
Da hast du ja eine sehr schwierige Reinigung mit dem Enna 600 hinter dir! Meine Anerkennung! und leider hat Enna da sehr viel Kunststoff verarbeitet! War bei Enna zu der Zeit wohl in.
So ein Teil der Blenden Lammellen Führung ist sehr komplex aber man kann das möglicherweise aus Metall notfalls auch nacharbeiten. Wobei ich die sehr langen Brennweiten meist bei offener Blende nutze, soweit irgendwann diese nicht mehr funktioniert wäre das 600 dennoch nutzbar.
Beste Grüße Ulrich