Ich wollte gestern noch schnell das Ennalyt 600 innen schwärzen und bei der Gelegenheit gleich die Blende reinigen.
Es glänzt innen je nach Lichteinfall von vor bis hinten.
PXL_20250615_074922672.jpg
Von wegen schnell, man muss wirklich fast das ganze Objektiv auseinander bauen um an alles ran zu kommen.
PXL_20250615_105222100.jpg
PXL_20250615_105228055.jpg
Das war aber gar nicht das schlimmste, als ich zum Schluss die Blend mit Azeton auswaschen wollte hat sich der Innentubus langsam aufgelöst, wer rechnet denn damit das der aus Kunststoff ist, alles andere an dem Objektiv ist aus Metall.
Nachdem das Azeton verdunstet war saß alles fest, samt Blendenlamellen eingebettet in "geschmolzenem" Kunststoff.
Ich musste nun erstmal den Befestigungsring abbekommen, der den Innen Tubus hält, der saß so tief das ich mit normalem Werkzeug nicht Ran kam.
Um es abzukürzen, ich musste alles noch einmal in Azeton baden um ranzukommen, heute habe ich den ganzen Tag geputzt und den Tubus zurecht gefeilt und geschliffen, die ganzen Nockenbahnen waren zu.
PXL_20250615_124546855.jpg
Ich hab den halben Tag gebraucht die Lamellen und den Tubus so einzubauen das es wieder funktioniert.
PXL_20250616_105647126.jpg
Nachdem wieder alles funktionstüchtig war hab ich alles geschwärzt und wieder zusammen gebaut.
PXL_20250616_173106705.jpg
Erstes Probebild
DSCF5729.JPG
Es ist offenblendig nicht schärfer aber wie ich meine mit besserem Kontrast, das teste ich noch mal in Ruhe bei Sonne.
Da hast du ja eine sehr schwierige Reinigung mit dem Enna 600 hinter dir! Meine Anerkennung! und leider hat Enna da sehr viel Kunststoff verarbeitet! War bei Enna zu der Zeit wohl in.
So ein Teil der Blenden Lammellen Führung ist sehr komplex aber man kann das möglicherweise aus Metall notfalls auch nacharbeiten. Wobei ich die sehr langen Brennweiten meist bei offener Blende nutze, soweit irgendwann diese nicht mehr funktioniert wäre das 600 dennoch nutzbar.
Beste Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
die Blende funktioniert ja zum Glück wieder![]()
Das Objektiv ist noch fast komplett aus Metall, nur die Filterschublade und der innere Tubus der Blende sind aus Plastik!
Was sie sich wohl dabei gedacht haben!?
Das Ennalyt 5,6/600 ist für mich und ich bin wirklich kein Schärfe oder Auflösungsfanatiker bei offener Blende nicht wirklich nutzbar!
Es fehlt einfach an Auflösung und Grundschärfe, das Enna wird abgeblendet auf 8 nicht mal annähernd so scharf wie das Pentacon 5,6/500 bei Offenblende.
Eigentlich muss man es auf mindestens 11 abblenden, leider verschiebt sich beim abblenden auch noch der Fokuspunkt, bei einer Digitalkamera macht das nichts aus aber früher bei einer Kamera mit Mattscheibe?
Was nützt es bei offener Blende bei hellen Mattscheibenbild zu fokussieren, wenn sich der Fokus beim abblenden verstellt.
So macht die Lichtstärke gar keinen Sinn und man könnte heute eigentlich gleich ein lichtschwächeres aber wahrscheinlich deutlich kleineres und leichteres Objektiv verwenden.
Ich bin irgendwie etwas enttäuscht von diesem Tele
Ich weiß natürlich nicht ob es evtl nur an meinem Exemplar liegt oder ob dieses Teleobjektiv generell so schwach ist, das Ennalyt 4,5/400 zeigt aber ähnliche Ergebnisse.
Gruß Michael
Die U-Halle in Mannheim war ja auf dem Spinelli-Gelände DAS zentrale Gebäude ser BUGA 23.
Nach der BUGA wurde das Gebaäude weiter entkernt und Mitte Mai 2025 wieder der Öffentlichkeit übergeben.
Einige Räume werden für unterschiedlichste Einrichtungen genutzt, andere Teile sind Freiflächen und zum Teil noch im Um-/Rückbau.
Einiges der U-Halle vemittelt Lost-Place-Atmosphäre:
A6708948.JPG
A6708953.JPG
A6708955.JPG
A6708962.JPG
A6708965.JPG
A6708974.JPG
A6708980.JPG
A6708984.JPG
A6708992.JPG
A6709000.JPG
A6708997.JPG
Alle Bilder mit Sony A6700 und Objektiv FE 1670z
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Danke für deine Ausführungen ! Ich hatte zu meinen Zeiten Dia auch ein Ennalyt 400mm f4,5 gekauft, das war mechanisch äusserlich schwer und solid, beim Vergleich mit meinem Soligor 400 mm f6,3 T2 aber so schwach in der Schärfe, dass ich das Enna schnell wieder für einen Kasten Bier verkauft habe. Lustigerweise hat mich der Käufer gefragt ob ich auch den Köcher dazu habe? aber der ist super solid, den habe ich behalten und nutze ihn, wenns grob im Rucksack zugeht, noch heute gerne für mein Canon EF 300 mm f4,0 USM.
VG Ulrich
Hier ein Bild von der A99 mit Sigma Macro 2.8 / 105mm, mit edge detection von Irfanview bearbeitet:
Btw:
@aibf Die Alpha 99 macht aus dem Sigma ein 100-300mm mit Lichtstärke 2.8, eine extrem kompakte Traumlinse ;-)
Geändert von PeterWa (26.06.2025 um 07:35 Uhr)