Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Nutzt Ihr noch Filter?

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    116
    Erhielt 1.310 Danke für 238 Beiträge

Standard

Hat eigentlich jemand mal die Tiffen Smoque Filter benutzt? Mich würde mal interessieren, wie sie sich im Vergleich zu einem Fog-Filter machen, wenn wenn ich mir das Beispiel am Ende so anschaue mit dem Smoque 3, dann sieht das doch einem Fog nicht unähnlich ...

https://www.youtube.com/watch?v=SRuAB7NLxrY
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 4" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 400 Danke für 142 Beiträge

Standard filter als telephoto farbfehlerkorrekurmittel

For colour snaps , polarizers help to saturate reflective surfaces even if very wide angles provide uneven results (noticeable if large blue sky areas are included)

I note that some of the older very long lenses are often criticized for colour aberrations, while they also have openings for "einschubfilter" avoiding the cost of large radius high quality filters or dubious foils.

I presume that the Noflexars on the pigriffC mount, possibly the long Leitz two-element achromats on the televit mounts as well as some Kilfitt constructions with such drawers will perform even better for B&W if any colour filter is used. Curvature of field will reamain unchanged, so focussing a bit out from center and stopping down a little may be needed

The effect should be managed with as light colouring as possible blocking the least desirable wavelengths.

p.

3. 2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    522
    Erhielt 662 Danke für 206 Beiträge

Standard

Eigentlich nur noch UV-Filter für bestimmte Objektive, die ohne nicht auskommen. Und selten pol- und ND-Filter. Und letztere auch nur analog. Farbfilter habe ich mal auf sw-Film durchprobiert und die Anwendungen größtenteils verstanden, aber es kommt praktisch nur noch sooo selten vor, dass ich mal einen Frabfilter benutzen könnte, dass ich schon gar nicht mehr weiß ob ich sie finden würde, sollte ich nach ihnen suchen...

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.147
    Erhielt 1.237 Danke für 363 Beiträge

Standard

Ich hatte mal über die Anschaffung zweier "Black Mist"-Filter nachgedacht in den Stärken ¼ und ⅛, um z.B. bei Gegenlicht-Aufnahmen etwas Glow einzubringen. Ein Weichzeichner-Objektiv wollte ich nicht anschaffen.
    @ Erik (schlicksbier): Du hattest dazu mal hier 'nen Thread eröffnet.
    Evtl. kannst Du mal zu solchen Filtern ein Statement oder eine Empfehlung abgeben?
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 269 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.