Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 1.124 Danke für 217 Beiträge

Standard

Wer meint das nur das unendlich scharfe Foto, was auch immer das dann sein soll, das einzig Wahre ist wird es eh nie verstehen.

Selbst wenn man analogen KB Film nutzt ist es besser einen guten mittelempfindlichen mit ISO 100 zu verwenden anstatt einen mit ISO 400.
    Das zu erklären erspare ich mir hier allerdings, man muss es schon selber ausprobieren.

Wer Weichzeichnung immer noch mit unscharf gleichsetzt ist von der Werbung der Kamera und Objektiv Industrie konditioniert. "Schärfe über alles"

Für mich steht eines definitiv fest, ein scharf zeichnendes Objektiv macht ein Foto nicht automatisch besser.
    Wenn der Fotograf es nicht kann hilft kein Objektiv weiter, egal welches.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Der Effekt an sich nichts,

Genau. Manche fotograieren mit 12MP, manche mit 36, das hat mit Briefmarkenbildschirm nichts zu tun

Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 1.077 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Komet Beitrag anzeigen
    Genau. Manche fotograieren mit 12MP, manche mit 36, das hat mit Briefmarkenbildschirm nichts zu tun
    Natürlich haben die MP etwas mit der intendierten Ausgabegröße / Verwendungszweck zu tun. Ich kann mit 12 MP bei einem 24x30 Bildband nicht mehr viel anfangen. Wer das nicht verstehen will, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen und ich bin hiermit diesbezüglich auch durch, da es hier in dem Topic um Weichzeichner geht. Wir können in einem anderen Topic gerne über Druckauflösung, Megapixel u.ä. weiter diskutieren ...
    Neues Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 2" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download beider Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Natürlich haben die MP etwas mit der intendierten Ausgabegröße / Verwendungszweck zu tun.
    .
    Aber nichts mit dem "Weichzeichnungseffekt"

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910