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Thema: Tokyo Kogaku RE Auto-Topcor 58mm f1.4

  1. #11
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    Servus Rolf,


    der bokehbedingte Hintergrund Deines ersten Fotos ist einfach der Wahnsinn. Da kann ich mich nicht sattsehen, toll!


    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,


    zuerst mal vielen Dank für die (wie immer) gelungene Vorstellung, für die Du ganz offensichtlich viel Mühe und Zeit investiert
    hast. Ich sehe mit Bedauern, dass Objektivvorstellungen hier in letzter Zeit leider etwas zu kurz gekommen sind. Auch ich muß
    mir wieder mal selbst einen Tritt in den Allerwertesten geben, um mal wieder ein Objektiv vorzustellen...


    Zurück zum Topcor:

    Für ein Objektiv, dass Jahrzehnte auf dem Buckel hat, keine aufwändige Mehrschichtvergütung hat, keine floating elements, keine
    asphärischen Linsen und keine Sondergläser, liefert es eine erstaunlich gute Leistung und zwar in fast jeder Hinsicht.

    Die Flares sind natürlich nicht jedermanns Sache, aber mann kann sich da ja behelfen... Was immer eine höchst subjektive Ange-
    legenheit ist, nämlich das Bokeh, ebendieses gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Ich finde die Fotos haben eine schönen
    aquarellhaften Charakter.


    Kurzum: mir gefällt das Topcor sehr gut und ich könnte mir durchaus vorstellen, betreffend meiner Objektivsammelleidenschaft
    hier eine neue Baustelle aufzumachen...



    LG, Christian
    Vielen Dank für das Lob und deine Einschätzungen.
    Ich finde auch, dass die Leistung mehr als zeitgemäß ist.
    Für die Entwicklungszeit ist der Grad an Korrektur in den entscheidenden Kriterien eigentlich außergewöhnlich gut.

    Ja, im Gegenlicht muss man mit dem Objektiv einfach aufmerksam sein -
    und ob man die Flares mag, ist ja wie geschrieben Geschmackssache.

    Das Bokeh ist wirklich eigen. Mir gefällt es sehr gut,
    aber auch hier befinden wir uns ja stark im Bereich der subjektiven Bewertung.

    Da du ja das 58mm f1.8 mittlerweile selbst hast:
    Das f1.4 ist offen verträumter, das Bokeh aber auch ausdrucksstärker.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
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    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Die Flares gefallen mir auch sehr! Mich beeindruckt aber auch die stilistisch klare Form der Fassung mit der hellen Verchromung. Frage, ist der schwarze Einstellring für die Entfernungseinstellung gummiert? das wäre bei dem Objektiv aus den 60ern schon bemerkenswert und diese ist dem Augenschein nach ja noch bestens erhalten.

    Beste Grüße Ulrich

    Haptisch und optisch sind die Topcore ein Traum.
    Hochwertig verarbeitet und ja, der Einstellring ist gummiert - und dies ist auch die Achillesferse der Objektive.
    Oft ist dieses Gummi gerissen oder abgebröselt.
    Bei meiner Serie ist es meist noch gut in Schuss, nur beim 135er ist es schon mehrfach "repariert".
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  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Hallo Niko,
    danke für die umfangreiche Objektivvorstellung. Ich habe ja meine Topcore schon lange. Das 1.4/58 hatte ich gleich zweimal (nun nur noch einmal). Ich find's auch toll, wobei mir das Bokeh in manchen Situationen zu "charakterstark ist" (so können sich Geschmäcker ändern - früher konnte ich nicht genug davon bekommen).
    Trotzdem ein großartiges Objektiv. Ich komme zum gleichen Schluss wie Du: In der Nähe kann es ganz toll und sanft malen.
    Ich hoffe, es ist ok, dass ich auch zwei, drei Bilder beitrage.

    Hallo Rob, ich freue mich sehr über deine Bildbeiträge -
    gerne mehr davon!

    Ja, das Bokeh ist schon "eindrücklich" - noch habe ich mich nicht sattgesehen daran .
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  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Übrigens muss ich noch was ergänzen - bisher hat noch niemand von euch nachgefragt, ABER:

    In Beitrag #4 sieht man bei den abgeblendeten Bildern oft eine relativ starke, auf die extremen Ecken beschränkte Vignette.
    Diese Bilder hatte ich angefertigt, bevor ich den aktuellen (im ersten Beitrag beschriebenen und gezeigten) Adapter hatte.
    Die Kombination aus EXA-Leica M-Adapter und Leica M-Helicoid auf Sony E-Mount ist anscheinend etwas zu eng und führt zu dieser Abschattung, das Objektiv ist hier komplett unschuldig.
    Mit dem neuen Helicoid-Adapter oder einem ganz normalen EXA-Sony E-Mount-Adapter gibt es keinerlei Probleme.
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  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  11. #16
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    Zur Ergänzung eine Strecke mit analogen Bildern. Als Kamera kam eine Topcon RE-2 zum Einsatz, der Film war ein AgfaPhoto vista plus 200 mit 24 Bildern, Ablaufdatum 06.2017 bei 100 ASA belichtet. Die Bilder sind mit einem Nikon Coolscan V ED und der Nikon Scan SW eingescannt. Die Farbkorrektur der Nikon SW war mit mittleren Werten aktiv. Als TIFF abgespeichert und mit Affinity Photo verkleinert und als JPG gespeichert. Bei Bild #10 habe ich die Schatten aufgehellt, bei Bild #20 die Lichter abgesenkt. Bild #25 war sehr flau, da habe ich mit den Reglern etwas gespielt.

    #01: Spur im Feld. f/4 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 001.jpg
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Größe:  2,88 MB

    #02: Sackgasse. f/5.6 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 002.jpg
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Größe:  2,29 MB

    #03: Vorsicht: Baustelle. f/5.6 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 003.jpg
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Größe:  2,94 MB

    #04: Tatsächlich, ein Bagger. f/8 1/250s:
    Name:  Topcor 58mm 004.jpg
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Größe:  2,50 MB

    #05: Baggerdetail I. f/2.8 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 005.jpg
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Größe:  2,44 MB

    #06: Baggerdetail II. f/4 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 006.jpg
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Größe:  2,44 MB

    #07: Blüten einer Hecke. f/2.8 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 007.jpg
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Größe:  2,54 MB

    #08: Raps in der Unschärfe. f/2.8 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 008.jpg
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Größe:  2,43 MB

    #09: Die Sonne bricht durch die Wolken I. f/5.6 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 009.jpg
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Größe:  1,99 MB

    #10: Die Sonne bricht durch die Wolken II. f/8 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 010.jpg
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    #11: Toter Baum. f/5.6 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 011.jpg
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    #12: Tief im Wald kann endlich mit Offenblende fotografiert werden. f/1.4 1/125s:
    Name:  Topcor 58mm 012.jpg
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Größe:  2,92 MB

    #13: Vordergrund-Hintergrund-Spielerei. Fokus liegt auf den Blättern. f/4 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 013.jpg
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Größe:  2,04 MB

    #14: Vordergrund-Hintergrund-Spielerei. Fokus liegt auf dem Turm. f/4 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 014.jpg
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Größe:  2,03 MB

    #15: Schärfeverlauf auf Film. Holzstapel im Wald. f/1.4 1/250s:
    Name:  Topcor 58mm 015.jpg
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Größe:  2,36 MB

    #16: Auflösungstest. Sieht man die Spinnfäden? f/1.4 1/60s:
    Name:  Topcor 58mm 016.jpg
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    #17: Waldhütte mit Graffitis. Bunt geht also auch. f/8 1/250s:
    Name:  Topcor 58mm 017.jpg
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    #18: Feld am Waldrand. f/8 1/250s:
    Name:  Topcor 58mm 018.jpg
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    #19: Wegweiser zum Turm. f/2.8 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 019.jpg
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    #20: Schöner-Wegweiser I im Hardwald, frisch restauriert. f/1.4 1/500s:
    Name:  Topcor 58mm 020.jpg
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Größe:  1,91 MB

    #21: Schöner-Wegweiser II. f/1.4 1/500s:
    Name:  Topcor 58mm 021.jpg
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Größe:  2,12 MB

    #22: Schöner-Wegweiser III. f/1.4 1/500s:
    Name:  Topcor 58mm 022.jpg
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Größe:  1,90 MB

    #23: Schöner-Wegweiser IV. f/1.4 1/250s:
    Name:  Topcor 58mm 023.jpg
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Größe:  2,23 MB

    #24: Baumstämme 537. f/1.4 1/60s:
    Name:  Topcor 58mm 024.jpg
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Größe:  2,72 MB

    #25: Bodendecker am Waldrans. f/2.8 1/1000s:
    Name:  Topcor 58mm 025.jpg
Hits: 66
Größe:  2,64 MB

    Was soll ich sagen. Auch artgerecht auf Film zeigt das Objektiv seine Stärken und liefert schöne Bilder mit guter Schärfe, Charakter und sahnigem Bokeh.

    Edit: Die Digital ROC genannte Farbkorrektur in der Nikon Scan 4 Software hatte sich beim ersten Bild verbastelt und zwischen die Halme im Vordergrund blaue Töne eingebaut. Bild #01 ist jetzt ohne ROC eingescannt und die Farben sind nun korrekt.

    ASF schreibt zu Digital ROC:
    Digital ROC automatically removes the colorcast from faded images and the effects of tungsten and fluorescent lighting. Digital ROC automatically restores film color by using proprietary algorithms to read the dye signature in color negatives and slides. The dyes used in color films fade over time from the effects of storage conditions (temperature and relative humidity) and exposure to light. This fading is not uniform, but affects highlights, midtones and shadows in different ways. The fading is also dependent upon the film type, storage time and conditions and original processing. Digital ROC automatically and meticulously rebuilds the lost color values in film, resulting in color-corrected digitized images.
    Geändert von Bessamatic (01.06.2025 um 17:25 Uhr) Grund: Erstes Bild getauscht. Nun korrekte Farben.

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  13. #17
    Ist oft mit dabei
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    Vielen Dank für die analogen Beispiele, sehr viel Arbeit und Zeit die Du hier investiert hast.
    Zu Deinem Kommentar dass das Objektiv auch auf Film seine Sache sehr gut macht ist wohl nichts hinzu zu fügen.
    Diese Objektive sind über jeden Verdacht erhaben, eine ausgereifte Konstruktion und eine gute Fertigung ergeben ein gutes Objektiv.

    Strange sind die Farben, liegt es am Scannen oder hat sich ein Farbstoff in dem Film verabschiedet.
    Für einen Farbfilm ist sieben Jahre über Ablaufdatum schon recht viel, vielleicht hat er zu lange Zeit bei zu unterschiedlichen Temperaturen gelegen, das mögen Filme generell nicht.

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