Servus Rolf,
der bokehbedingte Hintergrund Deines ersten Fotos ist einfach der Wahnsinn. Da kann ich mich nicht sattsehen, toll!
LG, Christian
Servus Rolf,
der bokehbedingte Hintergrund Deines ersten Fotos ist einfach der Wahnsinn. Da kann ich mich nicht sattsehen, toll!
LG, Christian
Vielen Dank für das Lob und deine Einschätzungen.
Ich finde auch, dass die Leistung mehr als zeitgemäß ist.
Für die Entwicklungszeit ist der Grad an Korrektur in den entscheidenden Kriterien eigentlich außergewöhnlich gut.
Ja, im Gegenlicht muss man mit dem Objektiv einfach aufmerksam sein -
und ob man die Flares mag, ist ja wie geschrieben Geschmackssache.
Das Bokeh ist wirklich eigen. Mir gefällt es sehr gut,
aber auch hier befinden wir uns ja stark im Bereich der subjektiven Bewertung.
Da du ja das 58mm f1.8 mittlerweile selbst hast:
Das f1.4 ist offen verträumter, das Bokeh aber auch ausdrucksstärker.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Haptisch und optisch sind die Topcore ein Traum.
Hochwertig verarbeitet und ja, der Einstellring ist gummiert - und dies ist auch die Achillesferse der Objektive.
Oft ist dieses Gummi gerissen oder abgebröselt.
Bei meiner Serie ist es meist noch gut in Schuss, nur beim 135er ist es schon mehrfach "repariert".
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Übrigens muss ich noch was ergänzen - bisher hat noch niemand von euch nachgefragt, ABER:
In Beitrag #4 sieht man bei den abgeblendeten Bildern oft eine relativ starke, auf die extremen Ecken beschränkte Vignette.
Diese Bilder hatte ich angefertigt, bevor ich den aktuellen (im ersten Beitrag beschriebenen und gezeigten) Adapter hatte.
Die Kombination aus EXA-Leica M-Adapter und Leica M-Helicoid auf Sony E-Mount ist anscheinend etwas zu eng und führt zu dieser Abschattung, das Objektiv ist hier komplett unschuldig.
Mit dem neuen Helicoid-Adapter oder einem ganz normalen EXA-Sony E-Mount-Adapter gibt es keinerlei Probleme.
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Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Zur Ergänzung eine Strecke mit analogen Bildern. Als Kamera kam eine Topcon RE-2 zum Einsatz, der Film war ein AgfaPhoto vista plus 200 mit 24 Bildern, Ablaufdatum 06.2017 bei 100 ASA belichtet. Die Bilder sind mit einem Nikon Coolscan V ED und der Nikon Scan SW eingescannt. Die Farbkorrektur der Nikon SW war mit mittleren Werten aktiv. Als TIFF abgespeichert und mit Affinity Photo verkleinert und als JPG gespeichert. Bei Bild #10 habe ich die Schatten aufgehellt, bei Bild #20 die Lichter abgesenkt. Bild #25 war sehr flau, da habe ich mit den Reglern etwas gespielt.
#01: Spur im Feld. f/4 1/1000s:
#02: Sackgasse. f/5.6 1/1000s:
#03: Vorsicht: Baustelle. f/5.6 1/1000s:
#04: Tatsächlich, ein Bagger. f/8 1/250s:
#05: Baggerdetail I. f/2.8 1/1000s:
#06: Baggerdetail II. f/4 1/1000s:
#07: Blüten einer Hecke. f/2.8 1/1000s:
#08: Raps in der Unschärfe. f/2.8 1/1000s:
#09: Die Sonne bricht durch die Wolken I. f/5.6 1/1000s:
#10: Die Sonne bricht durch die Wolken II. f/8 1/1000s:
#11: Toter Baum. f/5.6 1/1000s:
#12: Tief im Wald kann endlich mit Offenblende fotografiert werden. f/1.4 1/125s:
#13: Vordergrund-Hintergrund-Spielerei. Fokus liegt auf den Blättern. f/4 1/1000s:
#14: Vordergrund-Hintergrund-Spielerei. Fokus liegt auf dem Turm. f/4 1/1000s:
#15: Schärfeverlauf auf Film. Holzstapel im Wald. f/1.4 1/250s:
#16: Auflösungstest. Sieht man die Spinnfäden? f/1.4 1/60s:
#17: Waldhütte mit Graffitis. Bunt geht also auch. f/8 1/250s:
#18: Feld am Waldrand. f/8 1/250s:
#19: Wegweiser zum Turm. f/2.8 1/1000s:
#20: Schöner-Wegweiser I im Hardwald, frisch restauriert. f/1.4 1/500s:
#21: Schöner-Wegweiser II. f/1.4 1/500s:
#22: Schöner-Wegweiser III. f/1.4 1/500s:
#23: Schöner-Wegweiser IV. f/1.4 1/250s:
#24: Baumstämme 537. f/1.4 1/60s:
#25: Bodendecker am Waldrans. f/2.8 1/1000s:
Was soll ich sagen. Auch artgerecht auf Film zeigt das Objektiv seine Stärken und liefert schöne Bilder mit guter Schärfe, Charakter und sahnigem Bokeh.
Edit: Die Digital ROC genannte Farbkorrektur in der Nikon Scan 4 Software hatte sich beim ersten Bild verbastelt und zwischen die Halme im Vordergrund blaue Töne eingebaut. Bild #01 ist jetzt ohne ROC eingescannt und die Farben sind nun korrekt.
ASF schreibt zu Digital ROC:
Digital ROC automatically removes the colorcast from faded images and the effects of tungsten and fluorescent lighting. Digital ROC automatically restores film color by using proprietary algorithms to read the dye signature in color negatives and slides. The dyes used in color films fade over time from the effects of storage conditions (temperature and relative humidity) and exposure to light. This fading is not uniform, but affects highlights, midtones and shadows in different ways. The fading is also dependent upon the film type, storage time and conditions and original processing. Digital ROC automatically and meticulously rebuilds the lost color values in film, resulting in color-corrected digitized images.
Geändert von Bessamatic (01.06.2025 um 17:25 Uhr) Grund: Erstes Bild getauscht. Nun korrekte Farben.
Vielen Dank für die analogen Beispiele, sehr viel Arbeit und Zeit die Du hier investiert hast.
Zu Deinem Kommentar dass das Objektiv auch auf Film seine Sache sehr gut macht ist wohl nichts hinzu zu fügen.
Diese Objektive sind über jeden Verdacht erhaben, eine ausgereifte Konstruktion und eine gute Fertigung ergeben ein gutes Objektiv.
Strange sind die Farben, liegt es am Scannen oder hat sich ein Farbstoff in dem Film verabschiedet.
Für einen Farbfilm ist sieben Jahre über Ablaufdatum schon recht viel, vielleicht hat er zu lange Zeit bei zu unterschiedlichen Temperaturen gelegen, das mögen Filme generell nicht.