Seite 506 von 507 ErsteErste ... 6406456496504505506507 LetzteLetzte
Ergebnis 5.051 bis 5.060 von 5062

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    3.986
    Erhielt 1.142 Danke für 329 Beiträge

Standard

... in erster Linie wegen dem vorhandenen EOS EF - Sony E Helicoid.
    Es gibt sicherlich Rollei QBM - Sony E Adapter und auch QBM auf Leica M Adapter für die Techarts, aber so war es mir lieber. Außerdem ist bereits ein normaler EOS EF - Sony E Adapter auch vorhanden gewesen - also alle Möglichkeiten offen ...
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :

Danke abgeben
    3.986

Standard

Der "Umbau" erfolgte hierüber: https://amzn.eu/d/9Bf0ndW
    Am originalen QBM-Mount werden drei Schrauben gelöst, die Mountplatte abgenommen und der o.g. Adapter anstelle der Platte angeschraubt.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

4. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.982
    Erhielt 2.318 Danke für 982 Beiträge

Standard

Ist das https://amzn.eu/d/9Bf0ndW nicht ein Adapter bei dem das Objektiv unangetastet bleibt?

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.362 Danke für 961 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ist das https://amzn.eu/d/9Bf0ndW nicht ein Adapter bei dem das Objektiv unangetastet bleibt?
    das Zeug taugt nichts. Die Objektive verriegeln darin manchmal nicht richtig, der Stößel wird bei QBM2 nicht richtig eingedrückt und meist stimmt auch das Auflagemaß nicht. Hatte zwei davon durch, einmal 0,7mm zuviel, einmal 0,4mm - da kannst Du die Weitwinkel alle vergessen.

Der reversible Umbau ist da die sinnvollere und auch für Sammler blutdruckschonende Variante.

7. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    536
    Erhielt 4.959 Danke für 1.440 Beiträge

Standard

Nun bin ich verwirrt. Welcher Umbauadapter taugt denn nun? Die Idee klingt ja interessant und hier liegen ein paar Rollei-QBM Objektive im Schrank.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.982
    Erhielt 2.318 Danke für 982 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Nun bin ich verwirrt. Welcher Umbauadapter taugt denn nun? Die Idee klingt ja interessant und hier liegen ein paar Rollei-QBM Objektive im Schrank.
    Wenn's nicht gerade WW an EF sein muß (ohne Fokus-Gefummel am Objektiv), rate ich weiter zum Adapter und gegen Umbau. "Die Leute" verbummeln im Regelfall die Teile und die Objektive landen dann umgebaut ohne die alten Teile in der Bucht (mit Pech von ahnungslosen Nachlaßnehmern eingestellt).

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal ein-zwei billige China QBM-an-EF Adapter gekauft und zumindest mit dem 1,8/50 war unendlich kein Problem an der "original" Canon EOS 1n.

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    536

Standard

Danke Jan, aber leider beantwortet das meine Frage nicht.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.821
    Erhielt 4.362 Danke für 961 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Diese Variante ist ok: https://www.ebay.de/itm/186731355397 (gibts bei amazon für 20-25€) - in dem Video baut den jemand an ein neueres Rollei Planar 1.8/50: https://www.youtube.com/watch?v=_JljBtithqg

Der weiter oben verlinkte Adapter von amazon ist dagegen unbrauchbar.

Welche Objektive möchtest Du denn genau adaptieren?

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

Danke abgeben
    3.986

Standard

Jetzt muß ich doch mal dazwischen grätschen - also:
    der von mir verlinkte Adapter auf Amazon ist kein Adapter im klassischen Sinne, sondern eine Adapterplatte, die im Austausch der originalen Bajonett-Platte angeschraubt wird. Die originalen Schrauben werden weiter verwendet.
    Die Bilder auf Amazon sind definitiv falsch - im Produkt-Video wird er richtig dargestellt, und zwar so, wie ich ihn bekommen habe:

Screenshot 2025-04-28 162542.jpg

Den Einwand, daß dann evtl. die originale Bajonett-Platte über die Zeit verloren geht, könnte man gelten lassen, wäre aber der klassische Fall von "wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen".

Was die Maßhaltigkeit dieser Adapterplatte anbelangt, so kann ich mich bei dem, den ich bekommen habe, nicht beschweren:
    - ∞ wird ohne Probleme erreicht (einen kleinen Ticken darüber, kann auch durch das Adapter-Stacking verursacht sein)
    - das Ansetzen und Verriegeln läuft straff und sauber ohne axiales oder radiales Spiel oder zu hohem Kraftaufwand. Und da entriegelt sich auch nix von allein.
    - der Blendenstößel wird sauber bis unten durchgedrückt, sodaß die Blende am Distagon ganz bis runter zu F16 geschlossen werden kann - hatte ich vor dem Anbauen getestet: einmal den Stößel mit dem Finger eingedrückt und einmal mit aufgesetzter Platte.

Wenn da etwas anders gewesen wäre, hätte ich das Ding mit Sicherheit zurück geschickt und auch sicherlich hier NICHT verlinkt ...
    Ich bin mir der Lösung für meine weiter oben geschilderten Bedürfnisse zufrieden, weil fest verbaut und somit kein weiteres Spiel durch noch einen Adapter entsteht.
    LG,
    Andreas.

15. 6 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    536

Standard

Danke Andreas, das klärt die Sachlage. Dass die Bilder bei Amazon falsch sind, war mir nich klar.

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Welche Objektive möchtest Du denn genau adaptieren?
    Einiges von Carl Zeiss, Schneider – Kreuznach, Rollei oder Voigtländer käme mir da in den Sinn. Eine Reduktion der MFD ist halt manchmal spannend. Aber sehr konkret ist der Wunsch noch nicht. Aktuell adaptiere ich ganz normal und nötigenfalls kommt ein Zwischenring dazu. Der Umbau hätte natürlich den Nachteil, dass die Objektive nicht mehr an den alten Film-Kameras passen. Und Canon EF steht bei mir gewissermassen auf der schwarzen Liste. Da habe ich also gar nichts.

Seite 506 von 507 ErsteErste ... 6406456496504505506507 LetzteLetzte