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Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Das Canon FD scheint eine deutlich bessere Figur als das Canon EF 135/2.8 zu machen, von dem ich eher etwas enttäuscht war. Verdammt, Ihr sollt mich doch nicht immer in Versuchung bringen. Das Minolta Sekor C 145 SF habe ich schon auf der Kaufliste für dieses Jahr und nun neben dem Kenko 85/2.8 wohl auch das Canon FD?!

    Ich weiß, dass wir Linsen-Freaks uns die Sache in Hinsicht auf das Sammeln immer schönreden, aber der letzte Ausflug ins Studio hat schon gezeigt, dass man tatsächlich mit mehreren SF-Linsen besser dran ist. Während ich mit dem Minolta Varisoft draußen sehr schöne Ergebnisse hatte und das Portragon für nahe Portraits draußen ganz zauberhaft ist, hatte im Studio von allen Linsen aber ausgerechnet das Sima den Look erzeugt, den ich da haben wollte. Aber dafür hatte ich bisher draußen noch keinen rechten Erfolg damit ...
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  2. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  3. #2
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    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Das Canon FD scheint eine deutlich bessere Figur als das Canon EF 135/2.8 zu machen, von dem ich eher etwas enttäuscht war. Verdammt, Ihr sollt mich doch nicht immer in Versuchung bringen. Das Minolta Sekor C 145 SF habe ich schon auf der Kaufliste für dieses Jahr und nun neben dem Kenko 85/2.8 wohl auch das Canon FD?!

    Ich weiß, dass wir Linsen-Freaks uns die Sache in Hinsicht auf das Sammeln immer schönreden, aber der letzte Ausflug ins Studio hat schon gezeigt, dass man tatsächlich mit mehreren SF-Linsen besser dran ist. Während ich mit dem Minolta Varisoft draußen sehr schöne Ergebnisse hatte und das Portragon für nahe Portraits draußen ganz zauberhaft ist, hatte im Studio von allen Linsen aber ausgerechnet das Sima den Look erzeugt, den ich da haben wollte. Aber dafür hatte ich bisher draußen noch keinen rechten Erfolg damit ...
    Der Trend geht eindeutig dahin das man mehr von diesen Objektiven braucht
    Für mich ist es reines Interesse an den optischen Eigenschaften, Sammlerinteresse ist natürlich auch dabei. Dazu kommt das ich mir gerne auch Objektive selber umbaue oder sogar selber anfertige. Alles wie es meine Zeit halt zulässt.
    So sind inzwischen eine ganze Reihe interessanter Objektive zusammen gekommen.
    Um keine weiteren Begehrlichkeiten zu wecken muss ich mich dann hier wohl zurück halten, nicht das Du noch mehr auf Deine Wunschliste setzen musst.

    Das 2,8/135mm habe ich auch aber wegen einer fehlenden Kamera dazu noch nie so wirklich benutzt, steht noch auf der Agenda.
    Nach Deinen Erfahrungen werde ich es aber eher abgeblendet ausprobieren, wie ich schon geschrieben habe sind diese Abstufungen weniger dafür geeignet einen höheren Grat der Weichzeichnung zu bekommen sondern eher dafür beim Abblenden noch genügend davon zu haben.
    Die Grundidee ist so alt wie das Universal Heliar von Voigtländer. Das ist mit der höchsten Stufe der Weichzeichnung auch kein Augenschmaus aber wenn das 360mm U.H. auf f/22, 8x10" und max. Weichzeichnung genutzt wird ergeben sich wunderbare Aufnahmen.

    Der heutige Trend immer die volle Blendenöffnung zu verwenden steht einigen WZ Objektiven im Wege.
    Heinrich Kühn, der geistige Vater des Imagon hat Zeit seines Lebens versucht den perfekten Kompromiss zu finden, ein unendliches Unterfangen.

    Zu dem Kenko Objektiv hatte ich es bereits angedeutet, bei einigen WZ Objektiven werden die Hintergründe sehr unruhig, darauf muss ich selber mehr achten, dieses Gewusel lenkt von gewollten Thema in Bild komplett ab, daher habe ich auch dieses sehr simple Setup gewählt mit einem recht gleichmäßigem Hintergrund.

    Gerne kann ich Dir auch anbieten das Du meine Objektive ausprobierst, so musst Du Sie nicht gleich kaufen. Ich wohne nicht so weit entfernt, vielleicht passt es irgendwie mal zeitlich. War gerade am Dienstag in Kiel.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", arri :


  5. #3
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    Eine Reihe von Aufnahmen die ich mit dem Zeiss AF Zoom 4/24-70mm und dem Zeiss Softar Filtern gemacht habe.
    Ist jetzt kein wirkliches Altglas aber ich finde die Kombination ganz interessant und passend zum Thema hier.
    Die erste Aufnahme ohne Filter gefolgt als Kombination mit den Softaren I-III


    Alles bei 70mm,f/2,8 mit der Sony A7R III








    Geändert von arri (18.04.2025 um 18:23 Uhr)

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", arri :


  7. #4
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    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Das 2,8/135mm habe ich auch aber wegen einer fehlenden Kamera dazu noch nie so wirklich benutzt, steht noch auf der Agenda.
    Nach Deinen Erfahrungen werde ich es aber eher abgeblendet ausprobieren, wie ich schon geschrieben habe sind diese Abstufungen weniger dafür geeignet einen höheren Grat der Weichzeichnung zu bekommen sondern eher dafür beim Abblenden noch genügend davon zu haben.
    Die Grundidee ist so alt wie das Universal Heliar von Voigtländer. Das ist mit der höchsten Stufe der Weichzeichnung auch kein Augenschmaus aber wenn das 360mm U.H. auf f/22, 8x10" und max. Weichzeichnung genutzt wird ergeben sich wunderbare Aufnahmen.

    Der heutige Trend immer die volle Blendenöffnung zu verwenden steht einigen WZ Objektiven im Wege.
    Ja, das sieht man auch in meinem letzten Bilderposting mit dem Minolta Varisoft im Studio. Das war schon auf Stufe 3 und trotzdem kaum soft - eben weil es nicht voll geöffnet war (sondern f4 oder gar 5.6). Es hat da nur einen leichten WZ-Look, den man vor allem dann an den Augen in größerer Auflösung sieht. Aber ich hatte das Canon ja auch im direkten 1:1-Test mit dem Minolta und da hatte es mir im direkten Vergleich weniger gefallen. Vielleicht gebe ich ihm aber noch mal eine Chance bei verschiedenen Blenden.


    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Heinrich Kühn, der geistige Vater des Imagon hat Zeit seines Lebens versucht den perfekten Kompromiss zu finden, ein unendliches Unterfangen.
    Das mag aber vielleicht auch an dem speziellen Objektiv liegen ... ;-). Ich werde mit dem auch nur bedingt warm, da mich die Kühn-Wanzen da sehr stören und bei geschlossener Siebblendenstellung mir der Effekt sich zu sehr auf den Rand beschränkt.

    Meine Favoriten sind bisher ganz eindeutig das Varisoft und ausgerechnet die Biligheimer Portragon und Sima.


    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Gerne kann ich Dir auch anbieten das Du meine Objektive ausprobierst, so musst Du Sie nicht gleich kaufen. Ich wohne nicht so weit entfernt, vielleicht passt es irgendwie mal zeitlich. War gerade am Dienstag in Kiel.
    Das Angebot würde ich in der Tat sehr gerne annehmen (und umgekehrt gilt das für meine Objektive natürlich auch), denn ich würde auf jeden Fall auch gerne den Blogbeitrag weiter anfüttern und man muss vielleicht auch tatsächlich nicht jedes zwingend haben. Das Dreamagon ist ja auch gleich zurück gegangen und das Canon bisher auch nur für den Test genutzt. Beim Pentax muss ich auch noch mal schauen, ob man aus ihm etwas machen kann oder ob man sich doch davon wieder trennen sollte ...
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  9. #5
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    Ein letzter Eintrag für heute.

    Bei diesem Test habe ich das Canon FD 2,8/85mm bei Soft 3 Einstellung verwendet und dann die Blende immer weiter geschlossen.


    Bild 1 mit f/2,8,dann f/4, f/5,6 und f/8


    Das Letzte Bild zeigt den Vergleich zwischen f/2,8 und Soft 0 und f/8 und Soft 3







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  11. #6
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    Das, was ich da im Detail vom Canon FD sehe, deckt sich dann schon ein wenig mit dem EF. Von nahem betrachtet wirken die Bilder nicht in dem Sinne weich, sondern eher „unscharf“. Das hatte sich besonders im Vergleich zum Varisoft gezeigt, dass trotz aller Weichheit noch immer einen Kern Schärfe behielt. Bin da tatsächlich mal auf den direkt Test untereinander gespannt …
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  12. #7
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    Standard Tamron SP 2,8/70-150. BBAR MC ADAPTALL II mit Soft Einstellung 0-3

    Hallo zusammen,
    ich habe hier das Tamron SP 2,8/70-150. BBAR MC ADAPTALL II mit Soft Einstellung 0-3 .
    Muss ich Mal an die GFX 50SII dran bauen... So tolle Modells wie ihr habe ich leider nicht.
    Michael

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  14. #8
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    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe hier das Tamron SP 2,8/70-150. BBAR MC ADAPTALL II mit Soft Einstellung 0-3 .
    Muss ich Mal an die GFX 50SII dran bauen... So tolle Modells wie ihr habe ich leider nicht.
    Michael
    Naja, bitte - Du hast doch auch ein wirklich seltenes Teil, was sich ziemlich spannend anhört - ein Telezoom-SF hört sich doch gerade für den Portraitbereich recht passend an …
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