Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Konica Hexanon AR Varifocal 35-100mm f2.8

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.385
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.448
    Erhielt 17.014 Danke für 2.806 Beiträge

    Standard Konica Hexanon AR Varifocal 35-100mm f2.8

    Einigermaßen erstaunt musste ich feststellen,
    dass es hier im DCC noch gar keine Vorstellung des Vario-Objektive-Meilensteines

    Konica Hexanon AR Varifocal 35-100mm f2.8

    gibt.

    Name:  500kb_A7303867.jpg
Hits: 96
Größe:  445,0 KB

    Also hole ich das hier mal in Kurzform nach, den mehr als ausführlichen Test mit allen Schärfereihen, Verzeichnungs-, CA- und Gegenlichttests findet ihr hier auf meiner Seite:

    Review: Konica Hexanon AR Varifocal 35-100mm f2.8 - Nikolaus-Burgard.de


    Nach den beiden Zoom-Objektiv-Pionieren Voigtländer Zoomar 36-82mm f2.8 und Nikon Nikkor 43-86mm f3.5 war es bei seiner Vorstellung 1969 das erste Objektiv mit variabler Brennweite,
    das als Werkzeug für Profis gedacht war. Sowohl was die Bildqualität und Lichtstärke als auch den Brennweitenbereich angeht, deckt es den "Reportageeinsatz" perfekt ab.

    Dabei verfolgte Konica einen anderen Konstruktionsansatz als die Konkurrenten.
    Man baute keinen parfokalen "Zoom"-Typ, sondern ein Varifocal-Objektiv, bei dem man nach dem Ändern der Brennweite zwingend neu fokussieren muss.

    Ob sich der Anspruch der Konstrukteure, alles auf die Karte Bildqualität zu setzen und dafür ein sehr großes und schweres Objektiv zu erhalten, erfüllte, das soll dieser Test zeigen.


    Das Konica Varifocal hat folgende technische Daten:

    Länge: 140mm
    Gewicht: 1100g
    Blende: von f8 bis f16 rastend, 6 Blendenlamellen
    Filtergewinde: 82mm
    Optisches System: 15 Linsen in 10 Gruppen
    Nahgrenze: 30cm bei 35mm Brennweite, sich steigernd auf 100cm bei 100mm Brennweite

    Und so sieht das gute Stück aus:

    Name:  500kb_A7303869.jpg
Hits: 97
Größe:  439,3 KB

    Name:  500kb_A7303871.jpg
Hits: 94
Größe:  449,9 KB

    Name:  500kb_A7303874.jpg
Hits: 98
Größe:  440,7 KB


    Adaptiert habe ich das Objektiv mittels eines handelsüblichen Konica AR auf Sony E-Mount-Adapters.

    Name:  500kb_A7303877.jpg
Hits: 98
Größe:  479,3 KB

    Name:  500kb_A7303878.jpg
Hits: 95
Größe:  459,8 KB

    Name:  500kb_A7303881.jpg
Hits: 94
Größe:  490,8 KB


    Man sieht auf den ersten Blick:
    Dies ist keine handliche Kombination, das Varifocal ist ein sehr großes, massives und dazu aufgrund der großen Frontlinse (Filterdurchmessser 82mm!) auch sehr frontlastiges Objektiv.
    Ein echter "Brocken", anders kann man es nicht beschreiben.

    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.385
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    22.448
    Erhielt 17.014 Danke für 2.806 Beiträge

    Standard

    Aber es liefert auch, was sich die Konstrukteure von ihm versprochen haben.
    Ab Offenblende ist es auf alle Distanzen im Zentrum sehr scharf, einmal abgeblendet auf f4 hervorragend.
    Bei 50 und 100mm Brennweite werden abgeblendet sogar die Bildecken sehr scharf, bei 35mm reicht es nur für knapp gute Schärfe.

    Für Personenaufnahmen ist das Varifocal wie geschaffen.
    Es rendert klassisch mit vielen Details am Fokuspunkt und wunderbar sanften Unschärfebereichen.
    Aus dem folgenden Shooting mit Spiegel-Bestseller-Autorin Christine Bielecki werden einige Bilder auch in ihrem im Juni erscheinenden neuen Buch abgedruckt werden.

    #1 f2.8
    Name:  500kb_A7301440.jpg
Hits: 79
Größe:  498,0 KB

    #2 f2.8
    Name:  500kb_A7301453.jpg
Hits: 82
Größe:  492,4 KB

    #3 f2.8
    Name:  500kb_A7301460.jpg
Hits: 81
Größe:  493,1 KB

    #4 f2.8
    Name:  500kb_A7301436.jpg
Hits: 77
Größe:  498,9 KB

    #5 f2.8
    Name:  500kb_A7301446.jpg
Hits: 79
Größe:  489,0 KB


    Und auch sonst finde ich das Objektiv für Portraits klasse:

    #6 f2.8
    Name:  500kb_A7304944.jpg
Hits: 81
Größe:  476,8 KB

    #7 f2.8
    Name:  500kb_A7304949.jpg
Hits: 79
Größe:  475,0 KB
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.565
    Danke abgeben
    3.813
    Erhielt 4.355 Danke für 959 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen

    Nach den beiden Zoom-Objektiv-Pionieren Voigtländer Zoomar 36-82mm f2.8 und Nikon Nikkor 43-86mm f3.5 war es bei seiner Vorstellung 1969 das erste Objektiv mit variabler Brennweite,
    das als Werkzeug für Profis gedacht war.

    Naja, sagenwirmalso - das erste Objektiv für diesen Zweck von Konica. Ab 1966 gab es bereits das Schneider-Kreuznach Variogon 2.8/45-100mm und das Tele-Variogon 4/80-240mm. (Das 45-100mm ist übrigens sehr interessant, offen eher Weichzeichner, aber bereits bei f/4 schön scharf. Dann hat es auch noch eine viereckige Blendenöffnung, hach )

    Das Nikkor 43-86mm (1963) war übrigens bereits das 3. SLR-Zoom von Nikon (das erste war das 4-4.5/8,5-25cm Zoom-Nikkor-Auto (1959), das zweite das 9.5-10.5/200-600mm (1961) und von den Leistungen her eher nicht so Profi-Klasse. Zwischendrin gabs 1961 mal das 2.8-4/3,5-8,5cm als 1.1kg-Prototyp zu sehen, wurde aber nicht serienmäßig hergestellt.

    Canon hat 1963 sein erstes Zoom vorgestellt (R 3.5/55-135mm), war zwar teuer, aber halt kein echtes Standardzoom.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •