-
Frühjahrsputz und Partizip II mit Tessar
Ich besitze ein Alu-Tessar, mit Altix Anschluss im M42 Adapter (gefeilt und geklebt(Partizip II)) und von ca. 1960 lt. Seriennummer. Als ich es gestern nach längerer Zeit mal wieder hervorrholte und beäugte, ist mir ein leichter Nebel auf den Linsen aufgefallen. Nix Schlimmes, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.
Also durch den Adapter von hinten den äußeren Ring entfernt und schwupps, war der Objektivkörper draußen. Mit dem nächsten Ring von hinten die verkittete Doppelinse entfernt und gereinigt, durch die offene Blende Linse 2 von hinten und natürlich die Frontlinse gereinigt. Weiter habe ich nicht zerlegt, da ich den Blendenmechanismus nicht anrühren wollte. Also 2 Linsenoberflächen nicht gereinigt. Nach dem Zusammenbau war von dem Nebel fast nichts mehr zu sehen.
Es hat sich m.E. gelohnt, der Kontrast ist besser geworden, auch die Gegenlichtempfindlichkeit verringert, wenn auch nicht beseitugt. Aber das erwartet wohl auch niemand von einem 65 Jahre alten Objektiv. Negativ bleibt noch zu erwähnen, dass die Fokussierung aufgrund der harten Schmierung schwergängig ist, schnelles Scharfstellen ist also nicht möglich.
Nun zu den Bildern, mal wieder im nahegelegenen bot. Garten mit der A7II entstanden. Ich habe versucht, auch mal was anderes als Blümchen zu knipsen. Ist mit nicht ganz gelungen, aber seht selbst. Bilder nur minimal bis gar nicht (besegelt) bearbeitet.
erblüht
m-erblüht.jpg
erleuchtet
m-erleuchtet.jpg
besegelt
m-besegelt.jpg
errötet
m-errötet.jpg
verdreckt
m-verdreckt.jpg
verlaufen
m-verlaufen.jpg
verwirrt
m-verwirrt.jpg
vermodert
m-vermodert.jpg
getanzt (Mücke sucht Frau)
m-getanzt.jpg
-
12 Benutzer sagen "Danke", Frikko :
Anthracite, barney, CanRoda, feesa, gladstone, gorvah, Helos, Hias, mhiller, Namenloser, Rob70, wrdlbrmpfd
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln