ich könnte u.U. ein schönes Objektiv erwerben.Ich finde aber hier im Forum so gut wie nichts und im Netz sind die Infos auch spärlich.Es ist klein, leicht und soll ab Offenblende eine gute Abbildungsleistung bringen.Kann jemand dazu etwas sagen ?
ich könnte u.U. ein schönes Objektiv erwerben.Ich finde aber hier im Forum so gut wie nichts und im Netz sind die Infos auch spärlich.Es ist klein, leicht und soll ab Offenblende eine gute Abbildungsleistung bringen.Kann jemand dazu etwas sagen ?
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Den Test bei phillipreeve.net kennst Du schon?
https://phillipreeve.net/blog/review...100mm-f3-5-cy/
Wenn Du ein gutes Objektiv in dieser Brennweite suchst, wäre vielleicht ein Nikon AI-s 105mm f/2.5 eine bessere und kostengünstigere Alternative?
ja, den hatte ich gelesen. Danke für den Hinweis. Ich hatte vergessen es zu erwähnen. Ansonsten finde ich nicht viel mit Substanz.
Artaphot scheint seine Internet Präsenz aufgegeben zu haben. Ich kann den Artikel zumindest nicht aufrufen.
Das Nikon werde ich mir noch einmal anschauen.
Nach ersten Aufrufen allerdings kein preisl. Unterschied zum Contax. Was die Qualität betrifft ist vielleicht das Contax vor zu ziehen.
Passt zumindest in meinen Set
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Moin,
hast Du dir die MTF-Kurven angesehen:
https://www.zeiss.com/content/dam/co...r-35100-en.pdf
Die sehen doch sehr gut aus. Wenn es in Dein Set passt und Du nicht mehr Lichtstärke brauchst , warum zögerst Du?
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...
Was die Preise von Zeiss und Nikon betrifft, kann ich nur das sehen, was bei eBay so gerade im Angebot ist, dort scheint das Nikon günstiger. Ich habe das Zeiss in einem Set mal recht günstig bekommen, das Nikon dann einzeln per Auktion für einen höheren Preis bekommen. Das 1.8er ist gerade im Zulauf. Alternativ natürlich noch das Series E und all die anderen 100er mit 2.8.
Artaphot hatte neulich schon mal Probleme, bevor ich den Owner kontaktieren konnte, war es wieder da. Man findet die Sachen aber bei www.archive.org, hier ein Link zu den Zeiss Seiten:
http://web.archive.org/web/202408071...aphot.ch/zeiss
Zum besagten Objektiv steht aber nichts im PDF dort, nur der Hinweis auf das "legendäre «Nikkor» 2.5/105 mm".
Aber wie @joeweng schreibt, wenn der Preis stimmt, warum nicht kaufen. Ein eher selten gehandeltes Objektiv und losbekommen sollte man es auch wieder. Carl Zeiss/Contax ist ja eher wertbeständig.
na ja, eigentlich habe ich mehr Objektive als ich benötige. Darunter auch im mittleren Tele Bereich.
Aber, das Problem ist ja auch anderen Usern bekannt.
Hieß das nicht: G.A.S. ?
Habe jetzt zugesagt und schau mal ob es wirklich in dem beschriebenen guten Zustand ist.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Haben ist besser als brauchen....
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Ist der Zustand schön?
Ist der Preis gut?
Muß die Familie hungern wenn Du das kaufst?
Ich sehe schon, Altglasfieber der schlimmsten Art. Ein Objektiv geht immer. Also das, was nach Phase 13 kommt, der neue Kaufrausch. Siehe:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post266883
Geändert von Bessamatic (27.03.2025 um 11:13 Uhr)
Und nachdem diese grundlegenden Fragen beantwortet sind, brauchst Du zusätzlich noch einen Darfschein von fremden Leuten aus dem Internet?
100mm ist nicht direkt "meine" Brennweite (hatten wir aber in der Schule zur Schul-Canon FTb). Ich habe nach 35-50-135 noch 200 gekauft, dann ein 1,4/85 (und was es sonst noch für Rollei gab, die Mirotare fehlen allerdings noch) und bin in letzter Zeit immer wieder bei 40mm (und wünsche mir ein gutes lichtstarkes 40er für Rollei-QBM oder Leica-R).
An der KB-SLR komme ich mit 1,4/35 und 1,4/85 durch jede Hochzeitsfeier. Für Schnappschüsse 40er an der Minolta CLE (oder die Olympus 35 sp).
Aber das 3,5/100 ist doch allein von den MTF Werten her schon interessant genug um das mal auszuprobieren (und so kompakt). Wenn es ganz hart kommt, könnte man theoretisch gesehen auch ein Objektiv wieder verkaufen OBWOHL man es nicht doppelt hat.