Endlich habe ich mich auf die Ellmauer Halt (2344m) getraut. Es war ein Erlebnis. Mir gefallen die Panoramen, die ich gemacht habe wegen der hohen Kontraste auch sehr gut in schwarz-weiß.
Endlich habe ich mich auf die Ellmauer Halt (2344m) getraut. Es war ein Erlebnis. Mir gefallen die Panoramen, die ich gemacht habe wegen der hohen Kontraste auch sehr gut in schwarz-weiß.
Tolle Bilder, gefallen mir wirklich gut in s/w.
Wann warst Du droben, wann war es denn in diesem Sommer mal so stabil, dass man eine Hochtour wagen konnte ?
Gruß Matthias
Nachdem das Wetter endlich, endlich mal für ein Wochenende in den Bergen stabil war, habe ich gleich am Samstag früh (in der Hoffnung, dass die München auf die Wiesn stürmen und nicht in die Berge fahren) meine Familie ins Auto gepackt und bin die fast zwei Stunden von München zum Großen Ahornboden in der Eng gefahren. Das Tal des Rißbachs, der bei Vorderriß (noch in Bayern in die Isar fließt) führt über Hinterriß (schon in Tirol, aber nur von Bayern aus zugänglich) weit hinein in die spektakuläre Bergwelt des Karwendel. Fotografisches Highlight wäre, wenn sich die vielen hundert Bergahorne, die dort stehen alle ziemlich gleichzeitig gelb verfärben. Aber das sind nur ein paar Tage und dann muss auch das Wetter passen. Ich gehe davon aus, dass es nächste Woche so weit sein könnte (ich werde es aber wohl nicht schaffen, nochmal hinzufahren). Mit sehr vielen Touristen ist dann zu rechnen, aber wenn man ein bisschen aufsteigt, sind die bald weg.
Alle Bilder (schon aus Gewichtsgründen) mit der Sony A6400 und dem Sigma 2.8/18-50mm DC DN.
#1 Hinfahrt am Sylvensteinstausee der Isar, den ich mir fotografisch auf jeden Fall auch noch mal vornehmen möchte. Erster Gedanken: "Des fangt scho amol guad o."
DSC02261.JPG
Leider war der Nebel dann weg, aber erstmal kräftige Herbstfarben angesagt.
#2 Die ersten Bergahorne, die dahinter vielleicht die Roßkopfspitze
DSC02267.JPG
#3 Der Blick über den Ahornboden hinweg zu den großen Felswänden. Der bessere Fotospot liegt bei dem Baum, der bei mir ganz links am Bildrand klebt. Das habe ich aber zu spät verstanden und angesichts des Gemosers meiner Familie nicht gewagt, dort nochmal auszusteigen, da alle ankommen wollten.
DSC02270.jpg
#4 Blick gleich hinter dem Parkplatz zur Grubenkarspitze (2615m) und den Nebengipfeln
DSC02271.jpg
#5 Das Almdorf Eng, leider ohne Kühe, die mussten nach dem Wintereinbruch in der zweiten Septemberwoche schnell runtergebracht werden. Alpenkitsch pur, die Hütten werden aber z.T. noch für die Almwirtschaft genutzt. Andere kann man mieten - falls man lange genug vorher plant.
DSC02279.JPG
#6 Alpenkitsch Teil II
DSC02281.JPG
#7 Alpenkitsch Teil III - Silberdisteln
DSC02283.JPG
#8 Wir wollten über das Hohljoch (1794m), direkt unter den großen Wänden zur Falkenhütte spazieren, wobei uns klar war, dass das mit unserer vierjährigen kleinen Tochter vielleicht zu weit sein könnte. Aber es war gar nicht dran zu denken, denn im Schatten war so viel Schnee, dass mit unserer Kleinen da kein Durchkommen war. Blick von kurz unterm Hohljoch zum Ahornhoden, links Sonnjoch uud Schaufelspitze, links das Massiv um die Lamsenspitze und viel Schnee.
DSC02303.jpg
#9 Das ist - glaube ich - wieder das Massiv um die Lamsenspitze (2508m), mit zahlreichen Gipfeln
DSC02307.JPG
#10 Gamsjoch (2438m) mit Nebengipfeln (das ist ohne große Kletterei machbar, aber es ist lang, dafür bin ich derzeit nicht fit genug und natürlich nicht bei der Schneelage)
DSC02315.jpg
#11 Blick zurück von einer Brücke über den derzeit stark angeschwollenen Rißbach, normalerweise das ist breite Bett im September fast trocken
DSC02332.jpg
Das Karwendel ist eine der schönsten und naturbelassensten Ecken der Bayerischen und Tiroler Alpen. Das liegt sicher auch an den wenigen Straßen, die es gibt und am notorisch schlechten Wetter. Der Ahornboden einer der wenigen mit dem Auto erreichbaren Orte und wenn das Wetter mitmacht, glaubt man echt nicht, dass man in Tagesausflugsentfernung von München ist.
Was ich unbedingt einmal machen möchte, ist mit dem (e)Mountainbike in die nur durch Almwege erschlossenen Nebentäler zu fahren, es gibt nämlich z.B. auch noch einen kleinen Ahornboden und viele schöne Almen z.B. die Rohntalalm.
Gruß Matthias
Geändert von Hias (23.09.2024 um 11:21 Uhr)
Hallo zusammen,
ein paar Fotos, entstanden mit dem Zeiss Milvus 1,4/35mm und dem Nikon AIS 2,8/80-200mm, in der Gegend am
Sudelfeld (Skigebiet im Winter, gefürchtete - weil höchst unfallträchtige - Motorradstrecke im Sommer).
DSC00073.jpg
DSC00105.jpg
DSC00078.jpg
DSC00144.jpg
DSC00152.jpg
DSC00176.jpg
DSC00204.jpg
DSC00205.jpg
DSC00211.jpg
LG, Christian
Gestern später am Nachmittag habe ich darauf spekuliert, den Hochnebel von oben sehen und fotografieren zu können und bin mit einem Kumpel auf den Heuberg gestiegen. Auf dem schneebedeckten "Grasgipfel" waren wir noch in der Suppe. Hoffnung: auf dem ca. 50m höheren Kitzstein-Gipfel desselben Berges (etwas Kraxlerei und 20 Minuten extra), könnt's was werden, weil die Webcam von der Hochries zeigte, dass ein kleines Spitzerl davon rauslugte.
Gesagt, getan. Auch wenn wir tatsächlich kurz etwas sehen konnten, waren es vielleicht 5 Minuten, bevor es endgültig zuzog und dann zum Schneien anfing. So wenig Fotos auf dem Berg habe ich selten mit heim gebracht. Das Runterrodeln ging auch nur leidlich aufgrund der relativ geringen Schneemenge.
Hier ist die Ausbeute (beide mit dem Contax 3.4/25-70, das zweite ein Ausschnitt aus einem Panorama):
Hallo zusammen,
der Heuberg ist im März bekannt für Wiesen voll mit Kroketten...
Ich hatte das Solinon 5,6/18mm und das Om Zuiko Macro 2/50mm dabei. Ich denke man kann die Fotos zuordnen ;-)
DSC03889.jpg
DSC03890.jpg
DSC03895.jpg
LG, Christian
aibf, CanRoda, K_Mar, Namenloser, Rob70