10 Jahre später .... Nachdem mein m52 zu m42 (36-90mm Auszug) Helicoid eingetroffen ist und ich ihn noch auf den m42 zu E-Mount Heli (Auszug 17-31mm) geschraubt habe, kann ich endlich das 2,5/90 Braun Super-Paxon S MC (alu, schwarz-silber) einsetzen. Mit mehreren Lagen T-Rex-Klebeband auf den nötigen Umfang gebracht.
Ich bin ganz überrascht von der guten Abbildungsqualität, muss aber natürlich noch weitere Fotos machen und auswerten als die beiden provisorisch gemachten und hier gezeigten. Die weißen Pünktchen auf dem Lautsprecher-Gitter sind übrigens auch auf dem Objekt selber mit Lupe zu erkennen, also keine Artefakte von der hohen ISO. Deshalb hab ich die Fotos auch mit der max. möglichen Auflösung eingestellt. Das Linsendesign ist mir auch nicht klar, 2x3 Reflexe wie bei einem 2,8/100 Elmaron, welches ich vergleichsweise herangezogen habe, das aber unschärfer abbildet.
Nun darf besseres Wetter kommen, und ich werde das Braun mit einem Minolta 1,7/85 bei f/2,5 vergleichen, damit man mal eine Hausnummer hat. Ach ja, Kamera A7II.
super-paxon s 2.5 90 mc 1.jpg
super-paxon s 2.5 90 mc 2.jpg