Ich wollte immer mal bei K&F anfragen, ob sie diese Kästen auch einzeln als Ersatzteil verkaufen. Sonst adaptiere ich nur an Sony E und die Adapter-Viefalt hält sich in Grenzen.
Ich wollte immer mal bei K&F anfragen, ob sie diese Kästen auch einzeln als Ersatzteil verkaufen. Sonst adaptiere ich nur an Sony E und die Adapter-Viefalt hält sich in Grenzen.
Letzten Endes ist das "Ziel-System" bei mir auch Sony E. Die Vielfalt ergibt sich unter Anderem durch Adapter-Stacking.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 259 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Ich hab' auch nur Sony E, von daher nicht soo viele, nur wenige doppelt. Ich habe sie in einer flachen Schublade und farbcodiert (beschmiert mit Edding auf der verchromten Kontaktfläche zum Objektiv). So kann ich mit einem Blick den richtigen Adapter finden und rausgreifen. Manchmal finde ich den gesuchten Adapter trotzdem nicht, weil er noch am Objektiv hängt und die stehen nur nach Größe grob sortiert sehr eng gedrängt auf verschiedenen Regalböden desselben Ikea-Schränkchens. Das kann dann doch schon mal dauern oder sogar Verzweiflung auslösen (wenn's eilt).
Ordnung ist wichtig gerade wenns Schnellgehen muß!
Sie kann auch unterstützen vor dem Urlaub nochmals kurz ins Regal hinzusehen. Es ist unschön wenn man so wie ich im Urlaub feststellt, dass man zwar das Takumar 17mm Fisheye M42 dabei hat aber der für CANON Ef notwendige Adapter zu Hause liegt.
VG Ulrich
Auch keine schlechte Lösung ...
Jaa, das leidige Thema "Disziplin" ...
Als Nächstes geht´s dann bei mir los mit den ganzen verschiedenen Bajonett-Deckeln - von außen sehen sie alle gleich aus: Sony A, Sony E, Canon EF, .... In welche Hosentasche hab ich jetzt welchen gesteckt?![]()
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 259 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
LG,
Andreas.
Wenn man ganz früh mit adapter habe gebastelt kommt zahlreiche Novoflex und Kifitt produkte dazu im regal. It would be too demanding to explain in German, but combining extension rings, loosening set-screws and swapping rings inside could achieve what in the past other rings could not, both the Reproflex and the Visoflex were useful for close ups. Kilfitts filter drawers could also be put to work,Pigriffs and Castels would be useful.Kilfitt when swallowed by Zoomar may be gone, but Novoflex will still supply adapters for any camera.
p
LG,
Andreas.