Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon EF 35-105mm 3.5-4.5 lässt sich weder manuell noch mit AF fokussieren

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.684
    Erhielt 8.129 Danke für 988 Beiträge

Standard Canon EF 35-105mm 3.5-4.5 lässt sich weder manuell noch mit AF fokussieren

Hallo zusammen,

ich habe das Schiebezoom bekommen und wollte es heute per Sigma MC-11 an meiner A7IV ausprobieren. Leider stellt es weder per Autofokus, noch manuell scharf. Ich kann per MF/AF umstellen, der Fokusring rastet auch ein und die Frontlinse bewegt sich aber ich bekomme nichts scharf gestellt.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die Entfernungsanzeigen läuft auch bei der manuellen Fokussierung mit.
    Kontakte am Objektiv sind sauber und die Blende funktoniert.
    VG Danyel

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.363
    Erhielt 1.975 Danke für 690 Beiträge

Standard

Hallo Danyel,

meinst du, die Frontlinse bewegt sich beim Zoomen? Dann wäre das doch richtig so.
    Oder meinst du tatsächlich, dass sich die Frontlinse beim Fokussieren bewegt? Dann ist da etwas faul - das Objektiv hat sicherlich Innenfokussierung.
    Ist das ein Gebrauchtexemplar?
    Gruß, Michael

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.684

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Danyel,

meinst du, die Frontlinse bewegt sich beim Zoomen? Dann wäre das doch richtig so.
    Oder meinst du tatsächlich, dass sich die Frontlinse beim Fokussieren bewegt? Dann ist da etwas faul - das Objektiv hat sicherlich Innenfokussierung.
    Ist das ein Gebrauchtexemplar?
    Falls das noch nicht, wenn ich die Kamera samt Objektiv bewege würde ich mich von der Fokussierung im Nahbereich befinden. Vielleicht ist etwas ausgehakt?

Gebraucht ja aber vom Flohmarkt und preislich nicht der Rede wert. Deshalb habe ich es unwissend und ungetestet mitgenommen.
    Der Fronttubus samt Linse bewegt sich aber auch nur im Rahmen, wo sich der Fokusring und die Entfernungsskala einstellen lässt.
    Es sieht also aus, als ob sich die Distanz der Linsen verändert und an sich müsste sich dann ja etwas in der Schärfeebene tun, ist aber nicht der Fall. Alles bleibt "gleich unscharf".
    VG Danyel

Danke abgeben
    1.363

Standard

Mach doch mal Fotos davon, von der Seite, mal ausgezoomt, mal eingezoomt!
    Gruß, Michael

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.684

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Mach doch mal Fotos davon, von der Seite, mal ausgezoomt, mal eingezoomt!
    Sorry, habe es jetzt erst geschafft. Hier einmal ausgezoomt und auf "Macro" fokussiert.
    Den Fehler habe ich wahrscheinlich gefunden. Wenn ich den Zoom auf 35mm Stelle und manuell auf unendlich fokussiere, wird der Zoom auf 50mm gedrückt. Da scheint innen etwas verschoben oder ausgehakt zu sein.
    Name:  PXL_20250301_094614530.jpg
Hits: 104
Größe:  1,51 MB
    VG Danyel

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dbuergi :

Danke abgeben
    1.363

Standard

Hallo Danyel!
    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Zoom auf 35mm Stelle und manuell auf unendlich fokussiere, wird der Zoom auf 50mm gedrückt. Da scheint innen etwas verschoben oder ausgehakt zu sein.
    Nicht nur - der orangegelbe Strich im Entfernungs-Fenster behauptet, dass das Objektiv auf Naheinstellung fokussiert wurde. Also ist auch da schon etwas faul...
    Gruß, Michael