Die Situation wird wohl besser. Seit wenigen Tagen habe ich diesen Adapter für meine Sony A6000:
"Ayex Objektivadapter AF Autofokus Passend für Canon EF/EF-S-Objektiv auf Sony E-Mount" findet Guhgel sofort für knapp 50,- €.
Die meisten Sony E-Mount Objektive sind mir einfach viel zu teuer bzw. es gibt sie erst gar nicht oder bezahlbar aber so lala. Deshalb habe ich bislang viel mit dem A-System gearbeitet. Aber E ist einfach moderner und vor allem leichter. Bei der Suche nach einem UltraWW bin ich über das Canon EF-S 10-18 gestolpert, sehr leicht und gebraucht zu angenehmen Preisen erhältlich. Es kam heute und funktioniert mit diesem Adapter an der A6000. Umschaltung AF MF hin und zurück, Stabi an aus, direct manual fokus. Natürlich geht auch der AF, zumindest bei ausreichend Licht schnell und geräuschlos. Ob ganz gut oder schlechter im Vergeich zu einem nativen Canon System, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. dmf ist der Hit, macht gerade mit diesem Objektiv bei wenig Licht Sinn und Spass, hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Standby für besseres Foto-Wetter ....