-
Weihnachtsportraits - Eine grössere Menge 85er schaut auf den Nussknacker
Dieses Jahr habe ich mir meine 85mm Linsen geschnappt, und den Nussknacker vor den Weihnachtsbaum positioniert. Abstand Kamera zum Nussknacker ca. 120cm und zum Weihnachtsbaum ca. 300cm. Sony A7 II bei ISO 100 und festem Weissabgleich, Bildstil neutral. Die Bilder sind JPG OOC mit Affinity Photo von der Dateigrösse angepasst.
So sah das dann aus der Perspektive des Fotografen aus:
Alle Teilnehmer versammelt und in der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen arrangiert:
Die Liste der Teilnehmer:
01 Nikon Nikkor 85mm 1:1.4
02 Nikon AF Nikkor 85mm 1:1.8 D
03 Nikon Nikkor 85mm 1:2
04 Rollei Rolleinar-MC 1:2.8 F=85mm
05 Contax Carl Zeiss Planar 1.4/85
06 Contax Carl Zeiss Sonnar 2.8/85
07 Konica Hexanon AR 85mm F1.8
08 Minolta AF 85mm F1.4
09 Minolta MC Rokkor – PF 1:1.7 f=85mm MC II 1970
10 Minolta MD Rokkor 85mm 1:2
11 Canon Lens FD 85mm 1:1.2 L
12 Canon Lens FD 85mm 1:1.8
13 Canon Softfocus Lens FD 85mm f:2.8
14 Olympus Zuiko Auto-T 85mm 1:2
15 Auto Admiral Lens 1:1.7 f=85mm
Da das mit dem Einstellen der Bilder noch etwas dauern wird, zeige ich ausser Konkurrenz die Offenblendbilder mit dem Canon Softfocus bei Normalstellung und mit den drei Softfokus Stellungen in reduzierter Auflösung:
Die eigentlichen Vergleichsbilder werde ich in Gruppen sortiert nach den Offenblenden in den nächsten Tagen einstellen.
-
10 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :
-
Ich freue mich sehr auf diese " spät weihnachtliche Überraschung " ich meinte Vorstellung dieser 85er Objektive. Super dass Du auch Bilder mit Softfocus dabei haben wirst!
Beste Grüße Ulrich
-
2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :
-
Ja nun, wie das Leben so spielt. Stress mit der heimatlichen IT und sonstige Verpflichtungen verzögern das Ganze. Das mit dem Softfocus hat sich schon. Das Canon Softfocus Lens FD 85mm f:2.8 tritt hier als ganz normales 85mm mit Offenblende 2.8 an. Mehr als die drei Bilder von oben gibt es nicht.
-
2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :
-
-
6 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :
-
-
4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :
-
-
5 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :
-