Das 12mm f/2 Samyang sowie Sony-Kit bei 16mm liefen problemlose Ergebnisse im Rahmen ihrer bekannten Möglichkeiten. Das 25 f/2 TTArtisan dagegen ist auch problematisch. Objektive dieser Firma stehen bei mir derzeit ganz unten auf der Wunschliste.
Das 12mm f/2 Samyang sowie Sony-Kit bei 16mm liefen problemlose Ergebnisse im Rahmen ihrer bekannten Möglichkeiten. Das 25 f/2 TTArtisan dagegen ist auch problematisch. Objektive dieser Firma stehen bei mir derzeit ganz unten auf der Wunschliste.
Es ist definitiv ein Problem der alten Sensorgenerationen.
Je neuer die Sensoren sind, desto besser reagieren sie auf diese schrägen Randstrahlen.
Der sichtbare Colorcast an der A6500 (der aber im Gegensatz zur noch älteren NEX 7 schon erträglich ist) ist an der A7RIII im Crop-Modus so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
Und TTArtisan und 7Artisans sind übrigens ganz andere Unternehmen....
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Auch wenn ich hier Nikos interessante Vorstellung mit einem Beitrag missbrauche...
Henry, wegen der NEX-7 muss ich widersprechen. Zusammen mit dem Sony E 24 mm F1.8 Carl Zeiss Sonnar T* (SEL24F18Z) verhält sich die NEX-7 ganz normal. Ich nutze diese Kombi nun seit mehr als 10 Jahren bei alltäglichen unbedeutenden schnellen Dokus. Da ist kein Sensorfehler bemerkbar. Die NEX-7 hat auch einen eingebauten Blitz und wenn man das Handbuch bemüht auch unerwartete Features.
VG Ekkehard
... die aber wohl beim selben Hersteller fertigen lassen. Das 18mm 7Artisans wäre bei mir sicher auch das einzige Objektiv mit diesem Label geblieben, da ein klickloser Blendenring nicht meine Sache wäre. Das 18er hat ja gar keinen, da war es ja egal. Das 25mm TTA hat erst mal einen guten Eindruck gemacht, aber die Farbverschiebung tritt wohl auch dort auf, wenn auch nicht so extrem. Jedefalls meide ich erst mal die "Handwerker"-Linsen.
Na dann schau mal in diese Threads, wo schon 2012 diese Probleme thematisiert wurden.
https://www.digicamclub.de/showthrea...ight=UW+Heliar
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post180775
Es mag durchaus sein das es für die Sony NEX 7 z.B. das dafür entwickelte SEL 16mm und ein paar wenige E-Mount Objektive gab, wo dieser Effekt weniger auftrat im WW Bereich.
Erstaunlicherweise wurde dann später mit dem Erscheinen der Sony A7 der schon damals geäußerte Verdacht bestätigt, das es an der Stellung der Mikrolinsen des Sensors liegen könnte.
Dies ergab sich daraus, das die A7 im APS - C Modus diese Probleme nicht hatte. Auch war seinerzeit die Nex 5N wohl nicht so stark davon betroffen wie die NEX 7.
Ich hab die NEX 7 auch noch im Bestand, würde aber keinesfalls ein UWW dranhängen. Wenn Weitwinkeln, dann gleich mit einer FF und passendem Objektiv. Mag sein, dass die von Dir genannten Objektive diesen Effekt nicht zeigen, aber die hab ich nun seinerzeit (2012) nicht zur Verfügung gehabt (so es sie denn damals schon gab, denn die Objektivbegleitung bei Einführung der NEX Kameras war mehr als dürftig).
Aber nun wieder zurück ins Topic..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich habe mir dieses Objektiv mit Fuji-X-Anschluss bestellt. Leider hat es keine Begrenzung der Fokussierung, so dass ich das Vorderteil schon beim ersten Ausprobieren komplett abgeschraubt habe. :-(
Ich gehe mal davon aus, dass das nicht so sein sollte. Oder?
Nein, das sollte definitiv nicht so sein.
Den Defekt solltest du reklamieren.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Der Verkäufer (über eBay) hat schon bestätigt, dass es ein Defekt ist. Jetzt muss ich warten, wie und wie schnell (das Päckchen mit dem Objektiv stand fast eine Woche im Status "Sendung im Weitertransport zu DHL", bis ich nachgefragt habe) er "das Problem lösen" (O-Ton aus seiner Nachricht) wird.
Nach längerem Kampf (erste Rücksendung vom Verkäufer nicht abgeholt, Austausch über eBay nicht immer angenehm) habe ich das Geld für das "Ufo" zurückbekommen und mir über AliExpress ein SG-Image 18mm/6,3 bestellt, das heute angekommen ist.
Anbei ein schneller Schuss von meiner Terrasse mit dem SG-Image.