Was soll ich sagen - nun habe ich beschlossen meinen Fotorucksack leichter zu machen und wollte meine "alten" Festbrennweiten durch eine qualitativ hochwertig anmutende Original Sony G Zoom Variante abtauschen - mein Rucksackl sollte lieber nur 7 Objektive beherrbergen.
Also Raus:
28-70 Sony Kit-Objektiv
35 Viltrox AF 1.8
24 Oly 2.8
nur evtl. SuperTak 55mm F2
Und Rein:
24-50 G F2.8
Erste Bilder haben mich veranlasst das Viltrox sofort zu verkaufen (ist auch schon weg) - der SuperTak ist eben noch ein klein wenig heller und enger - und macht die Batterie nicht leer - habe ich erstmal im Schrank deponiert; den Oly behalte ich auch (erstmal im Schrank).
Denn der Vergleich ist schon Wahnsinn - insbesondere bevor ich ein Lightroom Profil gefunden hatte war ich von der Verzerrung des Sony im Vergleich zum Zuiko OM echt enttäuscht - dagegen wirken die Linien im OM wie mit dem Lineal gezogen ... aber einen Tick schärfer ist das Sony dann doch - und ich glaube der AF könnte noch nützlich sein.
Sony "OOC"
Olympus "OOC"
Sony (mit gefundenem Profil)
ich bin froh dass ich nicht nur wegen dem den Kauf vollzogen habe ... Die Kameraentfernung habe ich versucht gleich zu halten - allerdings war der "Auflagewinkel" auf dem Schreibtisch Objektivbedingt unterschiedlich - daher halte ich das Oly etwas höher.
Mein Eindruck - das Zuiko ist eine Spur weitwinkliger; mal schauen wann ich einen weiteren Vergleich mit anderen Motiven starte, da es bald wieder kalt wird gibt es bestimmt wieder schöne weihnachtliche Häuser zu knipsen - die ersten haben ja schon ordentlich dekoriert.