Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Olympus OM Zuiko 2.8/24

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    152
    Erhielt 133 Danke für 37 Beiträge

Cool Selbst der Vergleich mit Sony FE 2.8 / 24-50 G ist legitim :)

Was soll ich sagen - nun habe ich beschlossen meinen Fotorucksack leichter zu machen und wollte meine "alten" Festbrennweiten durch eine qualitativ hochwertig anmutende Original Sony G Zoom Variante abtauschen - mein Rucksackl sollte lieber nur 7 Objektive beherrbergen.

Also Raus:
    28-70 Sony Kit-Objektiv
    35 Viltrox AF 1.8
    24 Oly 2.8
    nur evtl. SuperTak 55mm F2

Und Rein:
    24-50 G F2.8

Erste Bilder haben mich veranlasst das Viltrox sofort zu verkaufen (ist auch schon weg ) - der SuperTak ist eben noch ein klein wenig heller und enger - und macht die Batterie nicht leer - habe ich erstmal im Schrank deponiert; den Oly behalte ich auch (erstmal im Schrank).
    Denn der Vergleich ist schon Wahnsinn - insbesondere bevor ich ein Lightroom Profil gefunden hatte war ich von der Verzerrung des Sony im Vergleich zum Zuiko OM echt enttäuscht - dagegen wirken die Linien im OM wie mit dem Lineal gezogen ... aber einen Tick schärfer ist das Sony dann doch - und ich glaube der AF könnte noch nützlich sein.

Sony "OOC"

Name:  SA705503-4.jpg
Hits: 93
Größe:  157,9 KB

Olympus "OOC"

Name:  SA705505-3.jpg
Hits: 93
Größe:  154,5 KB

Sony (mit gefundenem Profil)

Name:  SA705503-3.jpg
Hits: 89
Größe:  156,6 KB

ich bin froh dass ich nicht nur wegen dem den Kauf vollzogen habe ... Die Kameraentfernung habe ich versucht gleich zu halten - allerdings war der "Auflagewinkel" auf dem Schreibtisch Objektivbedingt unterschiedlich - daher halte ich das Oly etwas höher.
    Mein Eindruck - das Zuiko ist eine Spur weitwinkliger; mal schauen wann ich einen weiteren Vergleich mit anderen Motiven starte, da es bald wieder kalt wird gibt es bestimmt wieder schöne weihnachtliche Häuser zu knipsen - die ersten haben ja schon ordentlich dekoriert.

2. 4 Benutzer sagen "Danke", SmallAl :