-
Auch wenn man hier wohl recht sparsam mit Kommentaren ist, wollte ich das Projekt noch zum Abschluss bringen und die Wenigen dran Teil haben lassen, die sich dafür eventuelll interessieren.
Die Teile sind aus dem Drucker gekommen und leicht nachbearbeitet worden. Im rinzip wurden nur die Oberflächen leicht geschliffen und entgratet. Die Teile passen direkt aus dem Drucker Plug&Play zusammen.
Für den Blendenring habe ich noch eine Rastung mit kleinen Neodymmagneten reingequetscht. Die Magnete haben 3x1mm und sind so angeordnet, dass sie sich anziehen. Dadurch entsteht beim drehen eine weiche, aber punktuelle Rastung.

Die Vertiefungen habe ich mit Farbe aufgefüllt und verschliffen. Theoretisch ließe sich das auch aus mehreren Materialien drucken, ich wollte es aber von der Druckzeit her etwas beschleunigen.

Die kleinen Zahlen sind nicht ganz optimal gedruckt. Der Drucker kommt da mit seiner 0.4mm Düse an seine Grenzen. Eine kleinere Düse würde das Resultat sicherlich verbessern.
Eventuell werde ich die Teile nochmal auf meinem SLA Drucker fertigen. Der kann auf 0,05mm genau arbeiten.

Hier kann man die Nut für die Blendenverstellung gut sehen. Der Ring lässt sich sehr geschmeidig und absolut spielfrei drehen. Zwei Tropfen schleuderfestes, zähes Öl sorgen für eine Selbsthemmung.

Der Linsenträger wird nun einfach von vorne reingepresst und sitzt stramm, aber ohne viel Kraftaufwand in dem Gehäuse. Die Position des Linsenträgers wird nun noch passend zur Blendenskala ausgerichtet und die kleine M2-Schraube eingesetzt.
Diese sitzt mit ihme Kopf bündig im Skalaring und verhindert gleichzeitig, dass der Linsenträger aus seinem Gehäuse kann.

Die Beschriftung für die Blendenverstellung habe ich mit Super Luminova gefüllt. Das ist die zur Zeit beste nachleuchtende Farbe am Markt und leuchtet einmal durch UV-Strahung angeregt noch Stunden nach.

Hiermit endet das Projekt nun erst einmal. Eventuell drucke ich das Gehäuse noch feinerer Qualität aus SLA-Harz. Ich bi nauf jeden Fall mehr als zufrieden und freue mich auf die Reise durch Japan nächstes Jahr, für die ich dieses Objektiv umgebaut habe.
-
16 Benutzer sagen "Danke", UrinHolz :
barney, Bömighäuser, CanRoda, classicglasfan, dermanni, digifret, Eques, gorvah, Jan Böttcher, joeweng, mhiller, Namenloser, olywa, SmallAl, T90 Nutzer, waldbeutler