Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pergear 35mm F1.4 - Umbau auf AF-Adapter

Baum-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 45 Danke für 4 Beiträge

Standard

Nach einer halben Dose Bremsenreiniger und 100L Pressluft habe ich das ganze Linsensegment wieder zusammengesetzt. Am fummeligsten war die Blende. Diese sind übrigens aus Stahlblech, also ebenso sehr hochwertig gefertigt.
    Das Bajonett habe ich aus ASA-Kunstoff mittels 3D-Druck hergestellt. Das passt nun ganz stramm über das Alu-Gehäuse.

Name:  16.jpg
Hits: 568
Größe:  174,6 KB

Montiert an der Kamera und bereits voll funktionsfähig. Die Blende lässt sich über die M2-Schraube verstellen.

Name:  15.jpg
Hits: 595
Größe:  179,2 KB

Für ein anstehendes Familienevent habe ich noch in 5 Minuten ein einfaches Gehäuse designt und nachträglich ausgedruckt.
    Im Prinzip wird das Gehäuse mit dem Bajonett verklebt, der Linsenträger als ganzes von vorne bis Anschlag hineingesteckt und die M2 Schraube reingedreht.
    Die Markierungen für die Blende sind provisorisch.

Das Objektiv hat mir beim späteren Einsatz sehr gute Dienste geleistet.

Name:  17.jpg
Hits: 559
Größe:  265,8 KB

Das 3D Modell für das Gehäuse habe ich inzwischen etwas angepasst und es ist für FDM-Druck optimiert.
    Bestehen tut es aus 4 gedruckten Einzelteilen.

Name:  Pergear 35mm.jpg
Hits: 576
Größe:  300,1 KB

Die Markierungen für die Blende sind bereits vorgesehen (die Winkel habe ich mit dem Teilapparat auf der Fräsmaschine am originalen Einstellring abgemessen).

Name:  2.jpg
Hits: 585
Größe:  125,5 KB

Das Bajonett habe ich für ein anderes Projekt, über das ich eventuell auch noch mal berichten werde schon fertig gehabt. Es passt direkt aus dem Drucker absolut spielfrei in den Adapter.

Name:  4.jpg
Hits: 575
Größe:  170,6 KB

Das Gehäuse hat ebenfalls eine Nut, welche sich mit der gefrästen Nut im Linsenträger deckt. Am späteren Fokusring sieht man ein Loch für die spätere Verbindung mittels M2-Schraube.

Name:  3.jpg
Hits: 556
Größe:  133,3 KB

Beschriftungen habe ich später im Slicer hinzugefügt. Die Bauteile befinden sich im Moment gerade im Druck. Weitere Bilder folgen wenn das Gehäuse fertig ist.

Name:  Screenshot 2024-11-11 112430.png
Hits: 653
Größe:  499,2 KB

Der einzige Nachteil dieses Umbaus ist, dass sich die Naheinstellgrenze über den nun fehlenden Fokusring nicht mehr "näher" holen lässt und smit bei ca 40cm liegt. Darauf kann ich aber in diesem Fall gut verzichten.
    Theoretisch ließe sich das Gehäuse mit etwas mehr Toleranz drucken und der Linsenträger ein Stück aus dem Gehäuse herausziehen. Eventuell werde ich noch eine weitere Version konstruieren, mit der genau dies möglich ist.