Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Canon fl 5,6/300mm

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.614
    Erhielt 3.819 Danke für 798 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Ein interessantes und seltenes Stück.
    Ich habe mich aber immer gefragt warum es eine so schlechte Vergütung hat. Immerhin wurden die ersten Objektive ab etwa 1970 hergestellt. Da war die Technik der Linsenbeschichtung schon deutlich weiter. Es gab zwar noch keine MC Vergütung aber durch die Verwendung von anderen Beschichtungsmaterialien wurde sie immer weiter optimiert.
    Vermutlich hat sich Canon etwas dabei gedacht, ohne Grund wird das wohl nicht so sein bei einem so teuren Objektiv, damals schon.
    Ich glaube, das kommt daher, dass man die Luft-Glas-Flächen hochbrechender Gläser meist überhaupt nicht vergütet, da die Vergütung dort wenn überhaupt nur einen kleinen Gewinn erzielt. Weiterhin hat Canon eigentlich erst mit den FD-Objektiven eine Mehrschichtvergütung (Super Spectra Coating) eingeführt, während die Einschichtvergütung (Spectra Coating) im Laufe der Jahre Verbesserungen erfährt - im Allgemeinen sind meine Canon FD Objektive meinen FL Objektiven überlegen, was deren Kontrast und Verhalten bei Streu-und Gegenlicht anbetrifft.

2. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :